Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
russkji sind aber doch kleiner. Oder rattler. Und ab welcher grösse gilt denn das? Nur für chis? Für mich waren die “richtigen“ bisher eher keine qualzucht. Insbesondere, da die Proportionen keine Behinderung der Bewegung oder Atmung bedeuten. Wie zb superkurze Beine, superlange ohren, falten über den augen etc.
Russkiy Toy sind nicht kleiner als Chis, ich finde die Toys haben eine längere Nase im Schnitt als die Chis, bei denen geht der Trend irgendwie zu immer weniger Nase.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat der VDH nicht eine gewichtsuntergrenze, unter der Hunde nicht mehr in die Zucht dürfen?
Oder ist das nur bei einzelnen Rassen so?
-
russkji sind aber doch kleiner. Oder rattler. Und ab welcher grösse gilt denn das? Nur für chis? Für mich waren die “richtigen“ bisher eher keine qualzucht. Insbesondere, da die Proportionen keine Behinderung der Bewegung oder Atmung bedeuten. Wie zb superkurze Beine, superlange ohren, falten über den augen etc.
Russkiy Toy sind nicht kleiner als Chis, ich finde die Toys haben eine längere Nase im Schnitt als die Chis, bei denen geht der Trend irgendwie zu immer weniger Nase.
Sie sind allerdings oft wesentlich zarter als Chis, und zumindest bei den Rattlern hört man viel von zu dünnen Knochen, die schnell brechen.
Allerdings stimmt es leider, dass viele Chis immer kürzere Schnauzen bekommen. Das darf so einfach nicht weiter gehen!
Trotzdem sind normale Chis immer noch keine Qualzucht.
-
Vielleicht weil chihuahua als offiziell kleinste Hunderasse der Welt immernoch kleiner und kleiner gezüchtet werden.
Gab ja unzählige Anzeigen mit "Mini / micro / teacup chi"
-
Hier im Viertel lebt ein Mini-Chi mit ca. 1,5 Kilo, also noch nicht einmal ganz an der unteren Grenze. Selbst Sasa mit ca. 2,8 Kilo wirkt wie ein Riese gegen das, sorry, Klappergestell. Mein Mann fand den spontan "ekelhaft" und ich hatte wirklich Mitleid, denn so richtig nach der Möglichkeit, sich bewegen zu können, sah der nicht aus.
Bei den Chis wird halt viel Trauriges "produziert". Und der Ruf ist ja auch dementsprechend. Dass wir mit einem Chi wandern gehen können (und der Chi hinterher fitter ist als sein Frauchen ) glaubt einem kaum jemand. Wir wurden auch beim Wandern schon öfter darauf angesprochen, was das für eine Rasse sei. Dass es ein Chi ist, scheint kaum vorstellbar zu sein, denn die leben ja eher in wohlklimatisierten Handtaschen.
Solange dieses Bild von den Kleinen in den Köpfen rumgeistert, solange wird der Chi wohl auch immer kleiner und kaputter gezüchtet, um genau diese Anforderung zu erfüllen.
Ein gesunder Chi ist ein toller Hund im Mini-Format. Schade, dass die Rasse durch Paris Hilton und alle, die auf sie folgten, zum Spielzeug degradiert wurde. Neben den gesundheitlichen Aspekten, die das nach sich zieht, tun mir auch Hunde Leid, die nicht ihrem natürlichen Bedürfnis nach ausreichend Bewegung und sinnvoller Beschäftigung nachgehen dürfen, weil sie eben zu Kuscheltieren degradiert werden (wobei beim Kuscheltier-Faktor der Pomeranian den Chi ja mittlerweile scheinbar ersetzt).
Ich gebe aber zu, dass ich befangen bin, was Chis angeht.
-
-
Ein gesunder Chi ist ein toller Hund im Mini-Format. Schade, dass die Rasse durch Paris Hilton und alle, die auf sie folgten, zum Spielzeug degradiert wurde. Neben den gesundheitlichen Aspekten, die das nach sich zieht, tun mir auch Hunde Leid, die nicht ihrem natürlichen Bedürfnis nach ausreichend Bewegung und sinnvoller Beschäftigung nachgehen dürfen, weil sie eben zu Kuscheltieren degradiert werden (wobei beim Kuscheltier-Faktor der Pomeranian den Chi ja mittlerweile scheinbar ersetzt).
Hier in der Gegend laufen auch ein paar Mini-Mini-Chis rum, die nur grad Meerschweinchen-Format erreichen. Mir ist es schon mehrmals passiert, dass ich von weitem gesehen habe, dass da jemand läuft, der offenbar eine Leine in der Hand hält... dass am Ende der Leine ein Mini-Hundchen läuft (und nicht ein Spielzeug-Auto, wie ich zuerst dachte...), sehe ich dann erst beim Näherkommen.
Es ist absolut gruselig, diese Hundchen tun mir schrecklich leid... gestern sogar bei dieser Kälte ohne Mantel (vermutlich gibt es gar keine so winzige Mäntelchen oder das Hundchen wird "erschlagen" vom Gewicht des Mantels).
Bei solchen Meerschweinchen-Chis kann ich es verstehen, wenn sie in der Tasche getragen werden, ist aber natürlich kein hundewürdiges Dasein.
Ich muss sogar meine "kleine", knapp 3-kg schwere alte Smilla regelmässig einige Zeit in der Tasche oder unter dem Mantel tragen, weil sie auf einem normalen Spazigang rasant schnell unterkühlt (trotz Mantel) und dann schlotternd vor mir steht, während Bongo quitschfidel und munter umherrennt und natürlich gerne einen etwas längeren Spazigang machen möchte.
Da muss ich dann halt einen Kompromiss eingehen und entweder Smilla einige Zeit tragen, bis sie wieder aufgewärmt ist oder sie nach Hause bringen und nochmals mit Bongo gehen.
-
vermutlich gibt es gar keine so winzige Mäntelchen
Hier trägt so ein Mini eine aufgeschnittene Wollsocke..
-
Erinnert mich an eine Story
Eine Frau hatte einen chi Welpen von einer VDH Züchterin "gerettet" und wollte ihn weiter vermitteln weil sie ihn selber nicht halten konnte.
So wieso musste der "gerettet" werden von einer vdh Züchterin?
Der welpe wollte nicht wie seine Geschwister in die Handtasche (ist halt immer wieder raus und hat sich gewehrt beim rein setzen).. Das war für die Züchterin unhaltbar und daraufhin hat sie den Welpen im Badezimmer eingesperrt und den überall zum dringenden vermitteln als Notfallvermittlung inseriert. 8 Wochen war er und die Züchterin kam nicht damit klar und sah das als u haltbaren Zustand
Traurig. Aber sicher gibt es da einige die so drauf sind.
Der welpe war übrigens ganz normal :) ich hab ihn ja live erlebt bei seinem Übergangsbesitzer
-
Das ist so unfaßbar, daß mein Verstand sich weigert, es zu glauben....
-
Das ist so unfaßbar, daß mein Verstand sich weigert, es zu glauben....
Ja so ging es mir auch.
Die Dame die ihn da raus geholt hatte, konnte auch nur mit den Kopf schütteln über diese überzogene Reaktion der Züchterin.
Aber da kann man mal sehen wo rauf so Wert gelegt wird und das sowas innerhalb des VDH möglich ist
Der chi hat aber ein tolles Zuhause gefunden :) also es hat wenigstens ein happy end
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!