Qualzuchten III

• Gibt es irgendeinen Weg gesunde Nachkommen aus einer Merle x White Verpaarung zu erzielen?

Merle und Scheckung (ich glaube das meinst du mit White? Also das weiße Muster von Jack Russel Terriern oder Beaglen?) Sind ja erstmal zwei komplett verschiedene Gene. Ein normaler Merle-Hund hat auf dem M-Lokus M/m, gibt also an 50% seiner Nachfahren Merle weiter. Da muss gar kein Weiß involviert sein, siehe Catahoula Leopard Dog.

Weißfaktor (S-Lokus) sieht man nur bei S/S, es wird also an alle Nachfahren (sofern das andere Elternteil N/N ist) N/S weitergegeben und das Weiß nicht ausgeprägt.

Oder meintest du was anderes?

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Gibt es irgendeinen Weg gesunde Nachkommen aus einer Merle x White Verpaarung zu erzielen?

Merle und Scheckung (ich glaube das meinst du mit White? Also das weiße Muster von Jack Russel Terriern oder Beaglen?) Sind ja erstmal zwei komplett verschiedene Gene. Ein normaler Merle-Hund hat auf dem M-Lokus M/m, gibt also an 50% seiner Nachfahren Merle weiter. Da muss gar kein Weiß involviert sein, siehe Catahoula Leopard Dog.

Weißfaktor (S-Lokus) sieht man nur bei S/S, es wird also an alle Nachfahren (sofern das andere Elternteil N/N ist) N/S weitergegeben und das Weiß nicht ausgeprägt.

Oder meintest du was anderes?

Neee ich meine keine gescheckten, sondern einen echten weißen Hund. Also einen Hund in der Farbe weiß, mit weißen ahnen(der nichts mit merle zu tun hat) verpaart mit einem merle :)

Alle raten davon ab, die Nachkommen würden krank werden. Daher meine Frage ob es denn einen Weg gibt aus so einer Verpaarung gesunde Hunde zu bekommen ohne das Risiko auf kranke?

• Neee ich meine keine gescheckten, sondern einen echten weißen Hund. Also einen Hund in der Farbe weiß, mit weißen ahnen(der nichts mit merle zu tun hat) verpaart mit einem merle :)

Alle raten davon ab, die Nachkommen würden krank werden. Daher meine Frage ob es denn einen Weg gibt aus so einer Verpaarung gesunde Hunde zu bekommen ohne das Risiko auf kranke?

Um welche Rasse geht es denn? Weil weiß ist nicht gleich weiß. Schweizer Schäferhunde oder Samoyeds zB sind genetisch Gelb, während weiße Dogo Argentinos oder Dalmatiner (unter den Flecken) Extremschecken sind. Gelb an sich ist gesundheitlich komplett unbedenklich, kann aber Merle verstecken, sollte man vor einer Verpaarung mit Merle testen lassen (deshalb sind Sable X Merle bei KHCs verboten). Weiß im Sinne eines Extremschecken finde ich immer bedenklich, weil echtes Weiß häufig mit Taubheit im Zusammenhang steht und es kann auch Merle überdecken

• Ah super danke!

Es geht um die Rasse Spitz

Die Züchter raten davon ab weiß mit merle zu verpaaren weil das ein Risiko für kranke Nachzuchten mit sich bringt.

Nun hat jemand erzählt das er seinen weißen Hund hat testen lassen und alles klar geht und jetzt ergibt es sinn. Es wurde also auf merle getestet um aus zu schließen das der weiße Hund kein merle ist :)

• Ich könnte mir auch vorstellen das die taubheitsache noch mit reinspielt.

Merl steht in Verdacht auch bei mischerbigkeit ein erhöhtes Risiko für wenn auch oft nur einseitige Taubheit zu haben. Bewiesen ist so weit ich weiß noch nichts.

Wenn auch weiß das Risiko für Taubheit erhöht dann kommen bei der Verpaarung denke ich zwei Risikofaktoren für Taubheit zusammen, sowas ist denke ich nicht ideal...

• Der weiße Hund wird vermutlich genetisch Gelb sein. So wie die ganz hellen Golden Retriever ;)

• Aber Merle ist beim spitz eh nicht offiziell anerkannt oder?

Gibt ja genug Leute, denen egal ist, was anerkannt ist. Da finde ich es schon ein Fortschritt, wenn wenigstens ein bisschen auf Gesundheit geachtet wird. Gerade bei leicht auszuschließenden Faktoren wie Merle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!