Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Gibt es bei Hunden mit schwarzer Grundfarbe nicht auch noch dieses ?criptic? Merl wo man das Merk auch bei schwarzer Grundfarbe nicht sieht?
Cryptic - Mc (Cryptic Merle), Hunde zeigen im Phänotyp kein Merle, sie haben aber ein "stark verkürztes Merlegen". Sie verhalten sich in der Vererbung wie non Merle - können also ohne Risiko verpaart werden.
https://mockingjay-shelties.de/merle-ist-nicht-gleich-merle/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Hündin ist klar, aber warum sollte der Trico-Vater keine Zuchtzulassung kriegen?
Der hat Schlappohren (nicht Kippohren und auch nicht Fliegerohren), den Kopf von einem Appenzeller und trägt die Rute hoch und leicht gekringelt. Und das ist nur das, was auf dem FB Bild der Wurfankündigung zu sehen war.
Beim passenden Richter und viel Ausdauer würde er dennoch seine zwei Sgs kriegen und damit seine Zuchtzulassung. Die Eltern haben Papiere, er hat Papiere und würde auch irgendwie die offizielle Zulassung kriegen. Gibt mehr als einen Zuchtrüden mit solchen Ohren. Die Gesundheitswerte auf der Homepage sind in Ordnung, die sind nur schlicht nicht den langen Weg gegangen.
-
Beim passenden Richter und viel Ausdauer würde er dennoch seine zwei Sgs kriegen und damit seine Zuchtzulassung. Die Eltern haben Papiere, er hat Papiere und würde auch irgendwie die offizielle Zulassung kriegen. Gibt mehr als einen Zuchtrüden mit solchen Ohren. Die Gesundheitswerte auf der Homepage sind in Ordnung, die sind nur schlicht nicht den langen Weg gegangen.
Okay. Dann entspricht er einfach nicht meiner Auslegung des Rassestandards
-
Okay. Dann entspricht er einfach nicht meiner Auslegung des Rassestandards
Das denke ich mir bei manchen Zuchthunden. Andere Hunde aus der Dissidenz finde ich dagegen einfach genial.
-
Würde mir einer von euch mal den Wurf per PN schicken? Ich bin neugierig
Edit: Ok, ich sehe was gemeint ist
Denke aber auch dass der vermutlich trotzdem eine ZZL bekommen könnte.
-
-
Das denke ich mir bei manchen Zuchthunden. Andere Hunde aus der Dissidenz finde ich dagegen einfach genial.
Stimmt wohl auch. Da erinnere ich mich an die Mini-KHC Hündin mit dem V2 von unserer einen Ausstellung. Die war bestimmt keine 50cm hoch
-
Es gibt aber Sable Merle, bei denen man es nicht sieht. Diese Hunde sind ein Risiko beim Verpaaren, weil es so zu Sable Merle (wo das Merle nicht sichtbar ist) x Merle und damit zu Weißtiger Welpen kommen kann.
Aktuell hat ein KHC-Dissidenz-Züchter einen Sable Merle x Trico Wurf, bei dem alle "vier" Farben gefallen sind (dass auch unabhängig von der Farbe die Elternteile im VDH keine Zuchtzulassung bekommen hätten, lassen wir mal außen vor)
Es ist nur ein Risiko, wenn Züchter am Werk sind, die keine Ahnung haben. In den sogenannten Dissidenzclubs ist es meines Wissens noch zu keiner versehentlichen Merle x Merle Verpaarung gekommen und da sind Sable Merle überall zur Zucht zugelassen. Jeder gute Augentierarzt erkennt einen Merle am Augenhintergrund und es gibt einen Gentest, wo man die Welpen auf das Merle Gen testen lassen kann, wenn man sich selber unsicher ist. In der Regel sieht man das aber kurz nach der Geburt sehr deutlich ob Merle oder nicht.
LG
Ela
-
Bei einer Merle Verpaarung sollte generell der andere Part getestet sein ...
Das reicht leider nicht. Denn auch ein Hund, im Phänotyp offensichtlich ohne Merleanzeichen, kann Merleträger sein. Deshalb wird z.B. bei meiner Rasse (Dackel) auch der scheinbar merlefreie Partner mitgetestet, wenn dieser selbst aus einer Merleverpaarung stammt.
-
Bei einer Merle Verpaarung sollte generell der andere Part getestet sein ...
Das reicht leider nicht. Denn auch ein Hund, im Phänotyp offensichtlich ohne Merleanzeichen, kann Merleträger sein. Deshalb wird z.B. bei meiner Rasse (Dackel) auch der scheinbar merlefreie Partner mitgetestet, wenn dieser selbst aus einer Merleverpaarung stammt.
Genau das meinte ich, dass der andere Nicht merle Part bei so einer Verpaarung auf Merle getestet sein sollte und für mich immer. Denn wenn man eh eine blutuntersuchung macht, sollte es bei einer vernünftügen Zucht auf die Euros auch nicht ankommen. Gibts Merle in der Rasse, wird bei nicht merle aussehenden auch drauf getestet. Punkt. Thema unsichtbar oder nicht, erledigt.
-
Gilt der Shar Pei als Qualzucht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!