Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich verstehe ja folgendes nicht :
- Ridgebacks ( sowohl Afrikaner als auch Thailänder) gelten demnach als Quahlzucht. Obwohl der überwiegende Teil dieser Hunde mit dem Ridge keine Probleme hat ( außer evtl Missverständnisse gegenüber Artgenossen). Für mich, macht es keinen Sinn warum die dort drauf stehen.
- würde es denen bei Dackel, Basset und Corgi wirklich nur vorrangig um Rücken und kurze Beine gehen, müsste diese Rasse deutlich länger sein ( Scottish Terrier, Skye Terrier, Dandie Dinmont und teils andere Niederläufige Terrier, bzw eben alles was Niederläufig ist und entweder kaum Beine oder einen langen Rücken hat).
- die geben ernsthaft Öhren Entzündungen als Quahlzucht relevant an ( dann, müsste man theoretisch alle Schlappis, und alle Rassen mit Neigung zu Allergien ebenfalls drauf tun)
Also, ich find der Ansatz ist gut, aber optimal umgesetzt is anders ^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
An sich finde ich es gut. Allerdings sind da einige Rassen (zb Boxer, Yorkshire) dabei, die in ihrer "normalen" Form
zumindest für mich, nicht dazu gehören.
-
Pomeranian - Mini Zwergspitz
3x hält besser oder was?
-
Pomeranian - Mini Zwergspitz
3x hält besser oder was?
Theoretisch hätten sie es sich ganz einfach machen können :
Keine Teacups, keine extra Minis, keine Pockets,...
Bzw keine Hunde unter 2-3 Kilo.
Damit hätte man mehr abgedeckt.
-
Die erste Liste liest sich sehr ähnlich wie die Liste der potenziell von starker Brachyzephalie betroffenen Rassen in den Niederlanden. Daher dann auch Chihuahua, Yorkshire, Boxer.
-
-
Ridgebacks - der Ridge ist eine milde form des offen Rückesn= bewust gezüchtere Gendefekt
Dackel, Basset und Corgi - haben die gleiche form von zwekwuchs welch gekoppelt ist mit einem erhöten risiko für Bandscheibenvorfälle unabhängig von der niderläufigkeit, nicht alle niderläufer haben dieses = bewust gezüchtere Gendefekt
Generelles Merle Verbot - bewust gezüchtere Gendefekt
-
Auf der Seite steht jeweils eine Begründung dahinter...
-
Ist halt ein Pauschalrundumschlag... "normale" Chis und Yorkies sind keine Qualzucht, allerdings tendieren sie in diese Richtung.
Gut finde ich aber nicht, dass alle Hunde dieser Rassen nicht mehr inseriert werden dürfen. Welpen kann ich nachvollziehen, a ch Deckanzeigen braucht man nicht, aber Secondhandhunde von Privat sollten weiterhin gestattet sein!
-
Hm.... Dackel, Corgi und Basset Hound, ich weiss nicht.
Ja, sie sind überzüchtet, länger Rücken, Kurze Beine.
Allerdings finde ich, dass diese Liste dann ruhig etwas länger sein sollte, schließlich sind nicht nur diese 3 Rassen davon betroffen.
Außerdem sollten Welpen und Deckanzeigen von Privatabgaben unterschieden werden.
-
Ich finde es grundsätzlich wirklich super, muss aber auch sagen dass einzelne der gelisteten Dinge/Rassen nicht wirklich sinnvoll sind (Merle zB), bzw. nicht grundsätzlich. Ist mir aber definitiv lieber als andersrum.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!