Qualzuchten III

• Das man Nackthunde nicht mehr inserieren darf, wird seriöse Züchter eher weniger treffen, die haben gerade bei den PSPP und Xolos eh keinen Bedarf über solche Portale zu vermitteln und die deppaten "Nackt-Bulli-Züchter" dürfen eh gern aussterben |)

Allerdings find ichs halt nachwievor echt bescheiden, dass für die Qualzucht-Einstufungen beim Nackthund uralte - ich möchts gar nicht so nennen - "Studien" herangezogen werden (teilweise aus der frühen NS-Zeit), die teilweise tatsächlich auf mündlicher Weitergabe von "Gschichtaln" beruhen. Und nein, bei aller Liebe, ich bin ein Mensch, der sehr interessiert an Genetik und Vererbung ist und ich habe mich sehr ausführlich mit dem FOXi3-Gen beschäftigt und dann ärgert mich das einfach maßlos, dass alles moderne Wissen um dieses Gen im Qualzuchtgutachten schlicht nicht vorkommt. Stattdessen darf man sich mit "Ergebnissen" aus Nackthundmischlings-Inzestverpaarungen und "Die Tante Rosa hat aber gesagt, dass das so ist"-Behauptungen herumärgern. Und nein, Nackthunde leiden nicht an übermäßigem Fliegenbefall, warum auch - Die moderne Forschung geht sogar eher in die Richtung, dass es nackte Hunde gibt, eben WEIL sich die Nacktheit bei einem starken Ekto-Parasitenvorkommen als überlegen herausgestellt hat. Und nein, nur weil man einer bestimmen Nackthunderasse Mode-bedingt die Vibrissen abrasiert, heißt das nicht, dass Nackthunde keine haben. Beim Pudel jammert ja auch keiner, dass die keine Vibrissen haben.
    Das wirkliche Problem bei FOXI3 - nämlich die Zähne - kennen dann die meisten lustigerweise gar nicht - Hauptsache, die Hunde haben Vibrissen:headbash:

Und wenn mir nochmal ein Amtstierarzt sagt, dass Nackthundezucht erlaubt ist, wenn man versucht, die Haarlosigkeit wegzuzüchten, dann frag ich mich halt echt, wie man so in der Schule geschlafen haben kann, dass man das Prinzip des dominant-rezessiven Erbgangs nicht mitbekommen hat.

(Und ja, man soll und darf Nackthunde kritisch sehen, ich freu mich über jeden, der da ernsthaft interessiert ist und mehr wissen will)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!

• Nicht 0, das stimmt nicht. Es Sind immer wieder welche dabei und nur einer ist einer zu viel. Die Optik darf nicht darüber stehen. Gesunde Hunde sind doch echt wichtiger.

Unser Hund zB ist optisch überhaupt nicht mein Typ aber das fand ich immer nachrangig zur Gesundheit nachdem wir vorher aus dem Tierschutz eine schwerkranke Qualzucht hatten und ich weiß wie sehr die armen, unschuldigen Tiere leiden.

Du hast dich mit der Merle-Forschung also schon intensiv auseinandergesetzt?

Du kannst die Merle-Allele testen, damit die Basenpaare bestimmen und deine Zuchtplanung ziemlich sicher so ausrichten, dass man kein Mh oder kritische Doublemerles produziert.Damit ist das Risiko für Taub- und Blindheit massiv gesenkt!

• Nicht 0, das stimmt nicht. Es Sind immer wieder welche dabei und nur einer ist einer zu viel. Die Optik darf nicht darüber stehen. Gesunde Hunde sind doch echt wichtiger.

Unser Hund zB ist optisch überhaupt nicht mein Typ aber das fand ich immer nachrangig zur Gesundheit nachdem wir vorher aus dem Tierschutz eine schwerkranke Qualzucht hatten und ich weiß wie sehr die armen, unschuldigen Tiere leiden.

Du kannst die Merle-Allele testen, damit die Basenpaare bestimmen und deine Zuchtplanung ziemlich sicher so ausrichten, dass man kein Mh oder kritische Doublemerles produziert.Damit ist das Risiko für Taub- und Blindheit massiv gesenkt!

Und was viele einfach vergessen:

Würde man Merle aus der Zucht streichen würde man bei vielen Rassen den Genpool dramatisch einschränken und somit sehr viel schwerwiegenderen Problemen die Tür öffnen.

• Ich finds ja irgendwie interessant : Bei manchen Rassen scheint irgendwie niemand zu wissen dass es auch noch andere Farben gibt als Merle.

Catahoulas zB. Da hat automatisch jeder einen Merle Hund im Kopf. Wenn man sich nicht informiert könnte man denken : Ach, die sind ja alle Merle, kann man also verkreuzen.

Dass es die auch in einfarbig gibt kommt da irgendwie garnicht auf.

Würde es die jetzt nicht mehr in Merle geben, hätte es allerdings den Vorteil dass niemand so ein Kaliber ausschließlich wegen der Farbe haben will.

Guckt man sich dagegen den Beauceron an... Ich wage mal zu behaupten dass es hier nicht auffallen würde, würde es irgendwann keine Harlekins mehr geben. Die kennt man ja irgendwie nur in bas rouge.

• Sieht eigentlich noch jemand die Paralellen zu den brachy gruppen mit hihi guckt euch meine schlimme Qualzucht an. Der geht es so schlecht das sie mit anderen Hunden rum rennt.

Für mich fällt da jetzt auch vieles nicht in die Qualzuchtrichtung aber ich freue mich über einen weiteren Schritt das Hunde von Kleinanzeigenportalen verschwinden.

Zumal auch bei Nicht-Merle Hunden immer mal welche dabei sind, die taub/blind sind.

Nach dem Argument müssten wir dann die gesamte Hundezucht einstellen, weil es könnte ja einer fallen.

Mein letzter Stand war, dass bei normalen Merle Hunden die Gefahr nicht größer ist als bei anderen Hunden. Und beim Dalmatiner und anderen Rassen mit sehr viel weiß zB deutlich, deutlich höher.

Dann können wir eigentlich auch gleich alle Extremschecken verbieten.

Und warum regt sich eigentlich keiner über die Jackies auf? Die haben etwa dieselbe Wahrscheinlichkeit für Taubheit wie Merle Hunde, irgendwas um die 3% wenn ich mich richtig erinnere. Wenn Merle wegen sowas Qualzucht ist, dann sind das doch die Jackies und co auch, oder nicht? :denker:

• Das duerfte bei den Franzosen aber daran liegen, dass es sich verwaechst. Das sind (neben wenigen Catahoulas) die einzigen 'Schimmelhunde' die mir wirklich gefallen. Bunt ist sonst nicht meins, im Gegenteil. Ich finds aber total schade, dass die als erwachsene Hunde nicht mehr so deutlich bunt sind...

Wobei das fuer die meisten Menschen eh Rottweiler-Dobermann-Mixe sind :lol:

• Ich rege mich über Extremschecken auf, aber bisher nur innerlich, weil ich da kein Fass aufmachen wollte. Hier ist es ein Ausschlusskriterium, wenn die Population einer Rasse aus Extremschecken besteht. Auch einen Harlekin-Merle würde ich nur mit Audiometrie Test und Augenuntersuchung nehmen.

Ich würde ja gerne diese ominöse Studie sehen, auf die sich alle immer beziehen, bei der scheinbar festgestellt wurde, dass heterozygote Merle häufiger taub oder blind sind. War die Studie in dem USA? Waren die getesteten Hunde alles britische Hüter oder deren Abstammung? Bei denen sind im AKC nämlich halb weiße Köpfe erlaubt. Da frag ich mich, ob die Taubheit vom Merle kommt oder von dem -bereits bekannten und bewiesenen Problem- Weiß. Studien müssen Ergebnisse bringen, "Wir haben nichts gefunden" bringt kein Geld in die Kasse. Da ist es Standard Ergebnisse so auszulegen, dass sie passen.

• Beim Pudel jammert ja auch keiner, dass die keine Vibrissen haben.

Doch. Sieh dir mal an, wie die Pudel von Züchtern in Österreich mittlerweile geschoren werden... Vorderer Teil bleibt fellig oder es wird aufwändig mit der Nagelschere um die Vibrissen herumgeschnibbelt. Und bei der Ausstellung in Graz haben die Amtstierärzte mehrere Pudelhalter wegen Tierquälerei angezeigt, weil keine Vibrissen.

• Beim Pudel jammert ja auch keiner, dass die keine Vibrissen haben.

Doch. Sieh dir mal an, wie die Pudel von Züchtern in Österreich mittlerweile geschoren werden... Vorderer Teil bleibt fellig oder es wird aufwändig mit der Nagelschere um die Vibrissen herumgeschnibbelt. Und bei der Ausstellung in Graz haben die Amtstierärzte mehrere Pudelhalter wegen Tierquälerei angezeigt, weil keine Vibrissen.

Das hatte ich gelesen. Weisst du, ob da jemand bestraft wurde, also hatte es rechtliche Konsequenzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!