Qualzuchten III

• Es gab wohl dann ein Gutachten, das bestätigt hat, dass es verboten ist, aber obs bei einer Verwarnung geblieben ist oder nicht, weiß ich leider auch nicht. Öffentlich wurde da kaum was kommuniziert.

Edit: Gibt wohl erste Verurteilungen, 400€, alternativ 36h Ersatzfreiheitsstrafe |)

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ist das auch in D so? Ich meine, dann ist ja jede Pudelausstellung tierschutzrelevant. Alle erlaubten Schuren sind doch mit geschorener Schnute?

• Ist das auch in D so? Ich meine, dann ist ja jede Pudelausstellung tierschutzrelevant. Alle erlaubten Schuren sind doch mit geschorener Schnute?

Nein, so ein Gesetz gibt es in Deutschland nicht und wird es ohne entsprechende Studie hoffentlich auch nicht geben. Wobei ich so eine Studie wirklich mal sehr gut fände.

Insbesondere "abgeschiedene/sehr kurz nachgewachsene Vibrissen" vs. "Vibrissen im Bart".

• Finde das Thema unglaublich frustrierend. Vorallem wenn man immer und immer wieder sieht, dass stets erneut Welpen von Qualzuchtrassen gekauft werden.

Trotz eigentlich besserem Wissen, trotz Aufklärung :no:

Sagen darf man nichts, das ist direkt böse. Dafür hagelt es Lob und "oh wie süß, oh wie hübsch" und die Wahrnehmung verschiebt sich hin von keine Schnauze zu "och geht doch echt noch, es gibt Schlimmere"?!

Mich macht es betroffen und traurig und ich verstehe es nicht. Jeder Kauf eines solchen Welpen beim Züchter unterstützt Qualzucht. Jeder dieser Welpen kann durch sein genetisch bedingtes Damoklesschwert später massive Probleme bekommen, und wenn nicht er, dann vielleicht seine Wurf Geschwister... Ob es das wert ist?

Eigentlich sollte man meinen, nein. Manche - zuviele - sehen das wohl leider anders :verzweifelt:

Das ist nicht meine Welt, ich finde das nicht gut!

• Vorderer Teil bleibt fellig oder es wird aufwändig mit der Nagelschere um die Vibrissen herumgeschnibbelt.

Da wäre ich wohl auch eine von. Immer, wenn ich dem Sorgenkind Bart oder generell mehr Fell im Gesicht stehen lasse, reibt er sich vermehrt die Augen und fängt an, im Gesicht zu miefen/Hotspots zu kriegen... :verzweifelt: Ist sicher ein Individuelles Problem, aber... ja. Irgendwie wäre es ja schonmal einen Selbstversuch wert, nur die Vibrissen stehen zu lassen. Ich weiß auch nicht, ich denke da schon viel drüber nach.

Die Tasthaare über seinen Augen wachsen übrigens oft total verkorkst und fallen dann irgendwann einfach aus.

• Ich verstehe es auch nicht. Von mir bekommen gewisse Rassen hier kein Like oder oh wie süß, da folge ich auch nicht den Fotothreads. Egal wie sympathisch die User hier sonst vom schreiben her sind.

• Die Verkaufsplattform tieranzeigen verbietet einen ganzen Haufen Qualzuchtrassen! Diese dürfen nun nicht mehr inseriert werden:

......

Hm - wäre wahrscheinlichkürzer gewesen, aufzulisten, was diese Leute nicht als "Qualzucht" empfinden....... *gggg

Aber immerhin - hey, ich darf meine Rassen behalten, sind keine Qualzuchten *schwitz.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!