Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Die Verkaufsplattform tieranzeigen verbietet einen ganzen Haufen Qualzuchtrassen! Diese dürfen nun nicht mehr inseriert werden:
......Hm - wäre wahrscheinlichkürzer gewesen, aufzulisten, was diese Leute nicht als "Qualzucht" empfinden....... *gggg
Aber immerhin - hey, ich darf meine Rassen behalten, sind keine Qualzuchten *schwitz.....
Ich glaube es geht eher darum dass sich das anzeigeportal nicht jede Anzeige durschauen kann. Und die genannten rassen können extreme merkmale aufweisen die Richtung Qual gehen.
Ebay verbietet auch den verkauf von rennmäusen, weil es wohl eine art gibt die unter artenschutz stehen. deswegen darf man auch nicht die erlaubten inserieren.
Ich denke das ist eher ein marketingding als ein ethisches.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich verstehe es auch nicht. Von mir bekommen gewisse Rassen hier kein Like oder oh wie süß, da folge ich auch nicht den Fotothreads. Egal wie sympathisch die User hier sonst vom schreiben her sind.
Das nervt mich auch massiv. wenn ich hier im Forum diese Oh wie süß Kommentare unter QZ Bildern sehen muss.
-
Leute, bei eBay prüft das kein Mensch. Im besten Falle wird die Anzeige von einem Bot durchsucht und nach Schlagworten gefiltert. Der Rahmen ist da absichtlich so "weit" gesteckt. Da wird nicht differenziert.
Eine reiner Marketinmaßnahme ist das mMn nicht. Seit den letzten Einschränkungen ging der Hundemarkt in dieser Gegend eindeutig an Deine-Tierwelt und ebay ist fast leer. Wenn jetzt noch die Dackel wegfallen, dann ist eBay tot was Hunde angeht. Also hier bei uns.
-
Mein Ridgeback ist auch eine Qualzucht
Na, aber wenigstens die ganze Rasse ist als Qualzucht deklariert, bei uns sind es nur die Bluemerles. Die Tricolors und sables sind kerngesund.
Aber sieht schon sehr gequält aus, das arme Tier.
-
Ich finde dieses: "schau mal wie gequält er/sie/es ausschaut " was immer wieder auftaucht bisschen problematisch.
Nicht weil ich finde das Yumi oder ein Merle KHC oder wasauchimmer üble Qualzuchten sind, aber weil das haargenau das gleiche ist was Mops/FB/Mastino etc. Halter machen. Es wird sich drüber lustig gemacht und der "Vorwurf" ins lächerliche gezogen um sich nicht damit auseinandersetzen zu müssen. So als Gedankenanstoß, weil mir das auch bei Rassen die grenzwertig sind (Dogos, Bullmastiffs und Windspiele sind jetzt Beispiele die mir direkt einfallen) immer wieder auffällt. Und da hätte man an sich die Möglichkeit noch was zu ändern, es wird aber einfach darüber hinweggelacht.
-
-
Finde das Thema unglaublich frustrierend. Vorallem wenn man immer und immer wieder sieht, dass stets erneut Welpen von Qualzuchtrassen gekauft werden.
Trotz eigentlich besserem Wissen, trotz Aufklärung
Sagen darf man nichts, das ist direkt böse. Dafür hagelt es Lob und "oh wie süß, oh wie hübsch" und die Wahrnehmung verschiebt sich hin von keine Schnauze zu "och geht doch echt noch, es gibt Schlimmere"?!
Mich macht es betroffen und traurig und ich verstehe es nicht. Jeder Kauf eines solchen Welpen beim Züchter unterstützt Qualzucht. Jeder dieser Welpen kann durch sein genetisch bedingtes Damoklesschwert später massive Probleme bekommen, und wenn nicht er, dann vielleicht seine Wurf Geschwister... Ob es das wert ist?
Eigentlich sollte man meinen, nein. Manche - zuviele - sehen das wohl leider anders
Das ist nicht meine Welt, ich finde das nicht gut!
Ich verstehe es auch nicht. Von mir bekommen gewisse Rassen hier kein Like oder oh wie süß, da folge ich auch nicht den Fotothreads. Egal wie sympathisch die User hier sonst vom schreiben her sind.
Finde ich konsequent.
Ich selbst fand früher Frenchies und Co. auch total süß, aber als ich mich dann näher informiert habe, war klar, dass ich nie eine Qualzucht kaufen werde. Und was soll ich sagen? Mein "gesunder" Pudel aus VDH-Zucht hat mich schon jetzt fast genauso viel Geld gekostet wie der 11 Jahre alte Zwergpekinese meiner besten Freundin vom polnischen Vermehrer. Der hat übrigens auch "ein bisschen Nase", röchelt nicht, ist immer noch fit für sein Alter und führt ein ganz normales Hundeleben.
Der erfolgreichste Hund bei uns im Agi ist ein Frenchie im besten Alter - ich finde einfach, man kann nicht alle Hunde über einen Kamm scheren. Und wo fängt man an, wo hört man auf? Gehören Chihuahuas nicht auch schon dazu? Oder Nackthunde? Oder Pudel ohne Vibrissen? Oder geht es nur um die Atmung, aber andere gezüchtete Einschränkungen sind dann doch okay? Das ist ein echt schwieriges Thema, finde ich.
Trotzdem finde ich es nicht gut, dass die Zucht brachycephaler oder anders eingeschränkter Rassen nicht stärker reglementiert oder sogar verboten wird. Da müsste man doch ansetzen, nicht beim Verbraucher. Der nimmt nur das Angebot wahr, das es nun mal gibt - die alte Leier von "der Markt regelt" funktioniert halt nicht in allen Bereichen. Aber ob das jemals passieren wird?
-
Wenn ich ehrlich bin ist der RR für mich zum Beispiel eine Rasse wo ich recht wenig verstehen kann, wieso man sich so dagegen sträubt, dass der Ridge problematisch sein kann. Ohne Ridge wäre das ja keine andere Rasse. Weder Körperbau, noch Farbe, noch Wesen würden sich irgendwie verändern.
Ist damit ja ähnlich wie mit den doppelten Afterkrallen bei vielen Hütis. Hat die Rasse, weil man historisch meinte, dass Hunde mit diesem Merkmal besser veranlagt sind. Gut, die Afterkrallen sind bei den Hütis nun nicht namensgebend, aber ebenfalls ein Merkmal wo ich mich frage, wieso man ausgerechnet da so korrekt sein muss.
-
Oder geht es nur um die Atmung, aber andere gezüchtete Einschränkungen sind dann doch okay? Das ist ein echt schwieriges Thema, finde ich.
Nunja, du weißt ja um die Einschränkungen meiner Hunde - ganz ähnlich wie bei euch.
Aber: Wenn ein Nackthund jetzt mal friert (da lachen die Hunde von SpaceOddity vermutlich jetzt nur müde...) kriegt er halt was an. (Ja, ich weiß, da gibt's noch ander Probleme mit dem Gen.) Bei den Vibrissen kannst du nen Bart stehen lassen. Erträgt der Hund die Hitze nicht, dann gibt's notfalls immer noch schnelle Gegenmaßnahmen wie abscheren oder Kühlweste.
Aber wenn ein Hund nicht atmen kann, verursacht das akute Angst ums Überleben. Und du kannst nix dagegen tun, außer extrem invasive Eingriffe, die vielleicht eine Weile (!) anhalten. Dazu kommen die Zahnprobleme, die rausploppenden Augen, eine rissige Nase, nässende Falten. Der fast völlige Verlust der Fähigkeit, die Körpertemperatur über Hecheln zu regulieren.
Es gibt viele problematische äußere Merkmale, aber einem Hund die Schnauze zu nehmen, ist für mich unverzeihlich. Das gilt für mich übrigens auch bei den extremen Chow-Chows.
Das geht gar nicht. Da bin ich unerbittlich.
-
Ist das auch in D so? Ich meine, dann ist ja jede Pudelausstellung tierschutzrelevant. Alle erlaubten Schuren sind doch mit geschorener Schnute?
Jein. Das Amputationsverbot gibt es in Deutschland genauso. Nur das Ausstellen ist, anders als in Österreich, nicht gesondert verboten. Bedeutet eigentlich, die VIbrissen abschneiden darf ich nicht, aber wenn ich die Vibrissen abgeschnitten habe, darf ich den Hund trotzdem so ausstellen.
Die Frage ist halt immer, ob irgendjemand das Fass aufmacht und kontrolliert. Und da scheint in Deutschland bei den Pferden (Stichwort Clippen) eher was zu passieren als bei den Hunden.
-
Ich finde dieses: "schau mal wie gequält er/sie/es ausschaut " was immer wieder auftaucht bisschen problematisch.
Nicht weil ich finde das Yumi oder ein Merle KHC oder wasauchimmer üble Qualzuchten sind, aber weil das haargenau das gleiche ist was Mops/FB/Mastino etc. Halter machen. Es wird sich drüber lustig gemacht und der "Vorwurf" ins lächerliche gezogen um sich nicht damit auseinandersetzen zu müssen. So als Gedankenanstoß, weil mir das auch bei Rassen die grenzwertig sind (Dogos, Bullmastiffs und Windspiele sind jetzt Beispiele die mir direkt einfallen) immer wieder auffällt. Und da hätte man an sich die Möglichkeit noch was zu ändern, es wird aber einfach darüber hinweggelacht.
Ich finde schon, dass es da einen Unterschied gibt. Zu dem Einen - Brachycephalie - gibt es Forschungen, die genau die Probleme der Tiere beschreiben und die Halter ignorieren oder verharmlosen es einfach.
Eine neue, aktuelle Studie über die angebliche Taubheit/Blindheit heterozygoter Merlehunde vom vernünftigen (!) Züchter mit Papieren kann dagegen von den Merlegegnern nicht vorgelegt werden.
Ich kenne wirklich einige Merlehunde und keiner davon ist blind, taub oder hat irgendwelche Gleichgewichtsstörungen, die ihnen immer wieder gerne nachgesagt werden. Und wenn jetzt behauptet wird, mein KHC ist eine Qualzucht weil er bluemerle ist aber sein Vollbruder in Tricolor ist keine Qualzucht weil er eine andere Farbe aber die gleichen Gene hat, dann kann ich das einfach nicht ernst nehmen.
Ich verharmlose den Gendefekt nicht, genauso wenig wie MDR1 - aber ich verteufel es auch nicht. Ein vernünftiger Züchter wird sich damit auseinander setzen und dafür sorgen, dass seine Welpen gesund sind und ja, mein Hund ist gesund.
Was dämliche Vermehrer machen, joah, das ist eine ganz andere Sache.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!