Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Also ich finde meine kleine Qualzucht auch super süß und habe sie furchtbar lieb. Sie absichtlich anschaffen würde ich sie nicht wollen.
Aber ich verstehe, warum die Franzosen so beliebt sind. Die machen echt viel Spaß. Es ist einfach traurig, dass die gesundheitlich so kaputt sind.
Ich kommentiere gewisse Threads dann auch nicht. Das gilt aber auch für Leute, deren Haltung und Einstellung mir nicht passt. Es ist auch ok, wenn man wegen Gustav bei mir nichts schreibt. Das juckt den Gustav nicht und deswegen wird er auch von mir nicht vor die Tür gesetzt.
Was diese Onlineportale angehen, bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite erspart das dem ein oder anderem Hund ein schlimmeres Schicksal, weil er schneller aus der Haltung rauskommt, auf der anderen Seite verleitet es auch schneller zum unüberlegter Anschaffung. Für die Tiere selbst wäre es wohl am allerbesten, wenn sie auf solchen Plattformen gar nicht mehr angeboten werden dürften. Und das unabhängig von Rasse und Mix.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für mich ist bezüglich Vibrissen abscheren das kürzen nicht gleich zu setzen mit einer Amputation. Das wäre es , wenn ich die einzeln auszupfe mit Wurzel. Ich amputiere ja auch kein Fell, wenn ich es abschere. Die Vibrissen wachsen übrigens schneller nach als die restlichen Schnauzenhaare. Bei Jaffa verschwinden sie völlig im Bart.
-
Ich finde dieses: "schau mal wie gequält er/sie/es ausschaut " was immer wieder auftaucht bisschen problematisch.
Nicht weil ich finde das Yumi oder ein Merle KHC oder wasauchimmer üble Qualzuchten sind, aber weil das haargenau das gleiche ist was Mops/FB/Mastino etc. Halter machen. Es wird sich drüber lustig gemacht und der "Vorwurf" ins lächerliche gezogen um sich nicht damit auseinandersetzen zu müssen. So als Gedankenanstoß, weil mir das auch bei Rassen die grenzwertig sind (Dogos, Bullmastiffs und Windspiele sind jetzt Beispiele die mir direkt einfallen) immer wieder auffällt. Und da hätte man an sich die Möglichkeit noch was zu ändern, es wird aber einfach darüber hinweggelacht.
Ich finde schon, dass es da einen Unterschied gibt. Zu dem Einen - Brachycephalie - gibt es Forschungen, die genau die Probleme der Tiere beschreiben und die Halter ignorieren oder verharmlosen es einfach.
Eine neue, aktuelle Studie über die angebliche Taubheit/Blindheit heterozygoter Merlehunde vom vernünftigen (!) Züchter mit Papieren kann dagegen von den Merlegegnern nicht vorgelegt werden.
Ich kenne wirklich einige Merlehunde und keiner davon ist blind, taub oder hat irgendwelche Gleichgewichtsstörungen, die ihnen immer wieder gerne nachgesagt werden. Und wenn jetzt behauptet wird, mein KHC ist eine Qualzucht weil er bluemerle ist aber sein Vollbruder in Tricolor ist keine Qualzucht weil er eine andere Farbe aber die gleichen Gene hat, dann kann ich das einfach nicht ernst nehmen.
Ich verharmlose den Gendefekt nicht, genauso wenig wie MDR1 - aber ich verteufel es auch nicht. Ein vernünftiger Züchter wird sich damit auseinander setzen und dafür sorgen, dass seine Welpen gesund sind und ja, mein Hund ist gesund.
Was dämliche Vermehrer machen, joah, das ist eine ganz andere Sache.
Ich habe doch explizit geschrieben dass es mir eben nicht um Merle geht, sondern um den Mechanismus des drüber lachens
Mit heterozygotem Merle habe ich keine großen Probleme, zumindest wenn der Anteil in der Rassepopulation nicht immer weiter steigt und man sich so künstlich den Genpool verkleinert
-
Ich glaube es geht eher darum dass sich das anzeigeportal nicht jede Anzeige durschauen kann. Und die genannten rassen können extreme merkmale aufweisen die Richtung Qual gehen.
Ebay verbietet auch den verkauf von rennmäusen, weil es wohl eine art gibt die unter artenschutz stehen. deswegen darf man auch nicht die erlaubten inserieren.
Ich denke das ist eher ein marketingding als ein ethisches.
Ja. Ich gehe davon aus, dass dann automatisch die Anzeigen mit Begriffen der "Qualzuchten" blockiert werden. Ansonsten ist es natürlich großer Aufwand das Portal dann sauber zu halten.
Ich sehe es grundsätzlich positiv. Wer sich eine der genannten Rassen holen will, sollte zum Züchter und der kümmert sich in meiner Fantasiewelt um die Merle und Co Problematik.
Frau "Lieschen Müller" wird über potentielle Rassenprobleme möglicherweise erst überhaupt aufmerksam, weil es die nicht mehr überall zu kaufen gibt.
-
Bei Jaffa verschwinden sie völlig im Bart.
Wie sind die denn dann gewachsen? Gerade? Oder werden die bei Jaffa auch so verkorkst?
-
-
Ich finde schon, dass es da einen Unterschied gibt. Zu dem Einen - Brachycephalie - gibt es Forschungen, die genau die Probleme der Tiere beschreiben und die Halter ignorieren oder verharmlosen es einfach.
Eine neue, aktuelle Studie über die angebliche Taubheit/Blindheit heterozygoter Merlehunde vom vernünftigen (!) Züchter mit Papieren kann dagegen von den Merlegegnern nicht vorgelegt werden.
Ich kenne wirklich einige Merlehunde und keiner davon ist blind, taub oder hat irgendwelche Gleichgewichtsstörungen, die ihnen immer wieder gerne nachgesagt werden. Und wenn jetzt behauptet wird, mein KHC ist eine Qualzucht weil er bluemerle ist aber sein Vollbruder in Tricolor ist keine Qualzucht weil er eine andere Farbe aber die gleichen Gene hat, dann kann ich das einfach nicht ernst nehmen.
Ich verharmlose den Gendefekt nicht, genauso wenig wie MDR1 - aber ich verteufel es auch nicht. Ein vernünftiger Züchter wird sich damit auseinander setzen und dafür sorgen, dass seine Welpen gesund sind und ja, mein Hund ist gesund.
Was dämliche Vermehrer machen, joah, das ist eine ganz andere Sache.
Ich habe doch explizit geschrieben dass es mir eben nicht um Merle geht, sondern um den Mechanismus des drüber lachens
Mit heterozygotem Merle habe ich keine großen Probleme, zumindest wenn der Anteil in der Rassepopulation nicht immer weiter steigt und man sich so künstlich den Genpool verkleinert
Ich wollte nur erklären, warum ich über dieses Merleverbot lache.
Meine Rasse besteht im groben zu 1/3 aus jeder Farbe, Merle, Tricolor und sable. Für uns wäre ein Zuchtverbot von Merle ein Supergau weil urplötzlich 1/3 aller Zuchthunde wegfallen würden. Wir haben teilweise strenge Regeln, die teilweise sinnlos sind, was die Verpaarung mit Merle angeht und solange die Züchter das Ganze verantwortungsbewusst umsetzen, sehe ich halt bei Merle kein Thema.
Sorry, wenn es so rüber kam, dass ich dich angreifen wollte. Ich höre es nur von einigen SEiten wie krank doch mein armer Merlehund ist und irgendwann lacht man nur noch darüber.
-
Natürlich muss man das differenzieren. Alles verbieten und zur Qualzucht erklären ist auch der falsche Weg. Vor allem wenn es nicht auf vernünftigen Fakten basiert.
-
Oder geht es nur um die Atmung, aber andere gezüchtete Einschränkungen sind dann doch okay? Das ist ein echt schwieriges Thema, finde ich.
Nunja, du weißt ja um die Einschränkungen meiner Hunde - ganz ähnlich wie bei euch.
Aber: Wenn ein Nackthund jetzt mal friert (da lachen die Hunde von SpaceOddity vermutlich jetzt nur müde...) kriegt er halt was an. (Ja, ich weiß, da gibt's noch ander Probleme mit dem Gen.) Bei den Vibrissen kannst du nen Bart stehen lassen. Erträgt der Hund die Hitze nicht, dann gibt's notfalls immer noch schnelle Gegenmaßnahmen wie abscheren oder Kühlweste.
Aber wenn ein Hund nicht atmen kann, verursacht das akute Angst ums Überleben. Und du kannst nix dagegen tun, außer extrem invasive Eingriffe, die vielleicht eine Weile (!) anhalten. Dazu kommen die Zahnprobleme, die rausploppenden Augen, eine rissige Nase, nässende Falten. Der fast völlige Verlust der Fähigkeit, die Körpertemperatur über Hecheln zu regulieren.
Es gibt viele problematische äußere Merkmale, aber einem Hund die Schnauze zu nehmen, ist für mich unverzeihlich. Das gilt für mich übrigens auch bei den extremen Chow-Chows.
Das geht gar nicht. Da bin ich unerbittlich.
Das stimmt absolut, wegen des Leids der Tiere würde ich selbst ja eben auch keine kurzschnäuzigen Rassen kaufen. Es kommt nur sehr oft auch der Hinweis auf die erhöhten TA-Kosten, und das finde ich etwas kurz gedacht.
Trotzdem würde ich die Käufer nicht allein dafür verantwortlich machen, die meisten informieren sich doch per se nicht zum Thema Hund und nutzen halt einfach das viel umworbene Angebot.
Insofern finde ich tatsächlich "ein bisschen Nase" besser als gar nichts, solange die Zucht nicht gesetzlich besser kontrolliert und reglementiert wird.
-
Meine Rasse besteht im groben zu 1/3 aus jeder Farbe, Merle, Tricolor und sable. Für uns wäre ein Zuchtverbot von Merle ein Supergau weil urplötzlich 1/3 aller Zuchthunde wegfallen würden. Wir haben teilweise strenge Regeln, die teilweise sinnlos sind, was die Verpaarung mit Merle angeht und solange die Züchter das Ganze verantwortungsbewusst umsetzen, sehe ich halt bei Merle kein Thema.
Sorry, wenn es so rüber kam, dass ich dich angreifen wollte. Ich höre es nur von einigen SEiten wie krank doch mein armer Merlehund ist und irgendwann lacht man nur noch darüber.
Verstehe ich total dass man das doof findet. Und auch dass man sich da rein flüchtet weil es irgendwann einfach nur noch nervt. Trotzdem wollte ich es gerne ansprechen (eben nicht auf ein bestimmtes Merkmal bezogen!) weil der gleiche Mechanismus leider auch bei anderen, deutlich problematischeren Dingen greift. Und da finde ich es wichtig drauf zu achten, auch auf den eigenen Umgang damit :)
Beim KHC wäre es für den Genpool wirklich ein grobes Problem. Ich finde auch das Zobel/Merle Verpaarungsverbot unnötig (genau wie die Lang-/Kurzhaartrennung ) getestet gehört eh bei einer Rasse die Merle dabei hat. Also ich glaube nicht dass sich unsere Meinung da arg unterscheidet. Als Angriff hatte ich den Post überhaupt nicht verstanden :)
-
Verstehe ich total dass man das doof findet. Und auch dass man sich da rein flüchtet weil es irgendwann einfach nur noch nervt. Trotzdem wollte ich es gerne ansprechen (eben nicht auf ein bestimmtes Merkmal bezogen!) weil der gleiche Mechanismus leider auch bei anderen, deutlich problematischeren Dingen greift. Und da finde ich es wichtig drauf zu achten, auch auf den eigenen Umgang damit :)
Beim KHC wäre es für den Genpool wirklich ein grobes Problem. Ich finde auch das Zobel/Merle Verpaarungsverbot unnötig (genau wie die Lang-/Kurzhaartrennung ) getestet gehört eh bei einer Rasse die Merle dabei hat. Also ich glaube nicht dass sich unsere Meinung da arg unterscheidet. Als Angriff hatte ich den Post überhaupt nicht verstanden :)
Ich bin mir der Qualzuchten in meinem Umfeld leider sehr genau bewusst und würde es auch nie verharmlosen oder über die Luftnot der Hunde lachen.
Zum Glück boomen bei uns eher die Auslandshunde statt die Rassehunde. Dennoch sieht man vermehrt Frenchies oder Möpse, weil "die sind doch so süß". Aber hier geht der Trend wirklich eher Auslandstierschutz - ja, weiß ich, ich frage nämlich nach - oder Richtung Labrador/Golden als Familienhund.
Beim Sable/Merle und Lang/Kurzhaar sind wir einer Meinung, die Verbote sind veraltet und durch die neuen Test gerade im Bezug auf Merle einfach unnötig und schränken unnötig ein. Leider.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!