Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Man liest bei vielen Collie Haltern und auch im Colliethread, das die Hunde eine Unsicherheit bezüglich Treppen oder "komischen" Untergründen (ich weiß leider nicht mehr was das war, Wiese? Schotter?) haben.
Kann das nicht mit einer nicht diagnostizieren sehr leichten Gleichgewichtsstörung zusammen hängen?
Ist das vielleicht die Ursache für diese Eigenheiten, die viele als typisch Collie sehen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Man liest bei vielen Collie Haltern und auch im Colliethread, das die Hunde eine Unsicherheit bezüglich Treppen oder "komischen" Untergründen (ich weiß leider nicht mehr was das war, Wiese? Schotter?) haben.
Kann das nicht mit einer nicht diagnostizieren sehr leichten Gleichgewichtsstörung zusammen hängen?
Ist das vielleicht die Ursache für diese Eigenheiten, die viele als typisch Collie sehen
Besonders bei glatten Untergründen und "seltsamen" Untergründen (zB Gitter) - deswegen wird der Ring dann gern mit Teppich ausgelegt.
Das ist eher eine Charakterschwäche, diese Hunde sind generell oft recht huschig. Insgesamt scheint das vermehrt bei bestimmten Britischen Show-Linien vorzukommen.
Und das ist völlig unabhängig von der Farbe, um die es hier ja geht, sondern kommt bei allen Farben vor.
Ich finde das übrigens nicht collie-typisch sondern furchtbar, eine massive Charakterschwäche und solche Hunde haben in meinen Augen nicht mal was in der Nähe von Zucht zu suchen.
-
Ich find das Thema unabhängig von der Rasse interessant. Charakterschwäche oder organische Ursache...
Und ja Studien wären interessant, weil Tri ja mit Merle verpaart werden darf. Hätte dann ein Tri mit Merle Elternteil auch eine Disposition dazu?
-
Merle Hunde haben nach aktuellem Wissen kein Problem mit dem Gleichgewicht. Das ist totaler Blödsinn.
Und die schlimmsten Collies, die ich gesehen habe, die nicht mal über Schatten drüber laufen wollten, waren reine sable! Das ist ein Wesensproblem.
Es gibt aktuell KEINE Studie, die NACH der intensiveren Forschung von M. Langevin bzgl. der Merle-Allele gelaufen ist und evidenzebasierte Ergebnisse zu Taub- und Blindheit hat bei merlefarbigen Hunden.
Bei Interesse kann ich später gerne nochmal auf die alten Studien Bezug nehmen, falls das wen interessiert.
-
Ich find das Thema unabhängig von der Rasse interessant. Charakterschwäche oder organische Ursache...
Und ja Studien wären interessant, weil Tri ja mit Merle verpaart werden darf. Hätte dann ein Tri mit Merle Elternteil auch eine Disposition dazu?
Rein gentisch gesehen kann ich es mir nicht vorstellen, denn der reine Trico Nachwuchs bekommt ja von dem Merle Gen nichts ab. Also wenn man von der Arguemtation ausgeht, dass das Merle Schuld ist.
Die einzige Option wäre, wenn Merle wirklich aktiv andere Gene auch verändern würde, die dann unabhängig davon weitervererbt werden können und das ist nicht der Fall. Merle modifiziert nur bestehende Gene, die ohne Merle wieder normal sind.
Die meisten Veränderungen passieren also aufgrund vom vorhandenen Merle. Das heißt im Umkehrschluss, sobald das nicht da ist, ist auch keine Auswirkung mehr übrig.
Das heißt dann auch, wenn das Merle Elternteil irgendeinen Schmarrn weitergibt, dann dürfte das unabhängig vom Merle passieren und wäre auch vorhanden, wenn das Elternteil nicht Merle wäre.
ich bin aber echt kein Genetiker.
Cashew ist ja so ein Trico aus ner Merle Verpaarung. Sein Gleichgewichtssinn ist in Ordnung, sein Körpergefühl allerdings eher miserabel (wobei das inzwischen deutlich besser ist und er seit er aus der Pubertät raus ist manchmal weiß, dass er da hinten auch noch Beine hat ).
Ich kann allerdings sagen, dass seine Mutter (die Merle ist) keinerlei Probleme in der Richtung hat und deutlich begabter darin ist ihren Körper wahrzunehmen als ihr Sohn... von ihr kann ers also nicht haben
Dafür läuft er problemlos über jeden Untergrund und alle Formen Treppen
-
-
Meine Hündin hat leider phasenweise mit Fliesen und sehr glatten Parkett leichte Probleme (heißt sie möchte dann lieber außenrum gehen). Sie ist sable aus einer sable/trico Verpaarung und ansonsten absolut nicht unsicher und hat auch keinerlei Probleme mit dem Gleichgewicht oder klettern etc.
Das ist ein sehr stark verbreitetes Problem bei den Collies, und absolut furchtbar. Geht bis hin zu Hunden die versuchen vor ihrem Schatten zu flüchten, oder sich einpinkeln und umfallen wenn sie über glatte Böden müssen. Hat aber 0.00 mit merle zu tun, und kommt auch bei keiner anderen Rasse in dem Ausmaß vor, egal ob Merle oder nicht.
-
Meine Hündin hat leider phasenweise mit Fliesen und sehr glatten Parkett leichte Probleme (heißt sie möchte dann lieber außenrum gehen). Sie ist sable aus einer sable/trico Verpaarung und ansonsten absolut nicht unsicher und hat auch keinerlei Probleme mit dem Gleichgewicht oder klettern etc.
Das ist ein sehr stark verbreitetes Problem bei den Collies, und absolut furchtbar. Geht bis hin zu Hunden die versuchen vor ihrem Schatten zu flüchten, oder sich einpinkeln und umfallen wenn sie über glatte Boden müssen. Hat aber 0.00 mit merle zu tun, und kommt auch bei keiner anderen Rasse in dem Ausmaß vor, egal ob Merle oder nicht.
Kurzhaar oder Langhaar?
-
Ist das vielleicht die Ursache für diese Eigenheiten, die viele als typisch Collie sehen?
Ich kann da jetzt nur für meinen sprechen, aber der hatte keine übermäßigen Probleme mit Treppen, Gitterböden oder Gittertreppen das ein im Grundtyp eher unsicherer Hund bei neuen Sachen nicht sofort losstürmt, hat nichts mit Farbe oder Rasse zu tun und nach wenigen Wiederholungen war nichts davon mehr Them
-
Kurzhaar und halb Ami. Also nicht die "typischen Verdächtigen".
-
Ach, hätte ich nicht gedacht,
Hab ich bis jetzt nur bei Langhaar gesehen und erlebt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!