Qualzuchten III

  • Wir sind heute ein Stück mit einem "gesunden" Mops gelaufen. Das arme Tier konnte nicht mal wirklich schnüffleln. Es hat irre laut geröchelt, während das Frauchen erzählte wie toll und gesund und gut drauf der Hund doch wäre.

    3*, bewölkt, gerade Fläche. Rundweg von 1 Kilometer.

    Meine 14 Jähige Hundeoma mit einigen Wehwehchen war schneller und aktiver,. Und dann drehte das andere Gespann ab weil, der Mops den Heimweg sonst nicht schafft. 11 Jahre jünger wie meine Kröti.

    Aber hey... nöchstes Jahr kommt ne FB.

    Ich glaub, die Leute merken es einfach nicht.

    Oh Gott. Armes Tier :verzweifelt:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • 10 Jahre alter Mops.

      Hinterteil gelähmt, nur noch einäugig, Zunge hängt raus, inkontinent, die Haut voller schuppiger, krustiger Stellen.

      Besitzer präsentiert stolz: Na, der hatte noch nie was. Immer gesund!


      Genau.



      Das Problem ist ja, dass die Leute teilweise den totalen Realitätsverlust erleiden! Sie sehen das Elend einfach jeden Tag und kriegen gar nicht mehr mit, dass ihr Tier schwerstbehindert ist und dies eben kein normaler Zustand ist.


      Und wenn sie es registrieren, dann schaffen sie häufig überhaupt keinen Kontext zur Rasse, sondern glauben, sie hatten halt einfach Pech und haben einen Montagshund.

      ODER ... sie stellen ihre Qualzucht vor und wettern gegen den Züchter "der SOWAS produziert hat" - dass sie mit ihrem Kauf aber genau dieses Leid gefordert und gefördert haben, das scheint ihnen leider immer noch kaum bewusst zu sein.


      Und dann gibt es natürlich noch die, die es eigentlich besser wissen ... aber "ist halt süß" und "ja dann operieren wir halt, das kennen wir schon, wir hatten schon drei".


      Einfach nur schlimm. Da will man teilweise echt ... Stirn und Tischplatte.

    • Hier im Dorf wohnt auch eine FB, die angeblich aus schlechter Haltung stammt. Spaziergänge werden sehr kurz gehalten und im Sommer sehe ich die Hündin, wenn überhaupt, nur auf dem Balkon. Die Besitzerin ist sich durchaus der gesundheitlichen Probleme ihrer Hündin bewusst und trotzdem überlegt sie ernsthaft die Hündin decken zu lassen. :wallbash:Papiere hat das Tier natürlich keine.

      Mich macht so was nur noch sprachlos.

      Ich käme übrigens auch nie auf die Idee Bilder von ihrer Hündin oder anderen Qualzuchtrassen zu liken. Ich möchte nicht, dass sich solch arme Kreaturen auch noch vermehren und die Nachzuchten auch wieder nur ein qualvolles Leben führen müssen.

    • Ich muss ganz ehrlich sagen ich würde glaube ich auf kurz oder lang (unabsichtlich!) alle derartigen Patientenbesitzer rausekeln weil ich es nicht aushalten würde. Respekt an die Leute die damit besser umgehen können, für mich war das DER Grund nicht Vetmed zu studieren :tropf:

      Ok, und das Abi :pfeif:

    • Ist das eigentlich psychologisch irgendwie erklärbar? Mir fehlt nämlich auch jegliches Verständnis dafür.


      Mit Shira habe ich selbst einen Hund, der für mich auf der Grenze der Qualzucht balanciert, für andere ist sie es bestimmt bereits.

      Abgesehen davon, dass ich sie aus dem Tierschutz habe, habe ich bis dato gedacht, ihre Schnauze ist ausreichend um damit gesund zu leben. Atemprobleme hat sie zum Glück auch wirklich nicht, außer gelegentliches Schnarchen (da auch das nicht regelmäßig ist, kann ich auch nicht sicher sagen, ob es was mit der Schnauze zu tun hat). Aber sie hat definitiv Probleme mit der Thermoregulierung. Und sie bei Wärme so durchhängen zu sehen, nimmt mich schon sehr mit. Und gegen die typische Plattnase ist das ja quasi Nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für mich irgendwann normal sein könnte.


      Daher weiß ich, dass hier kein Hund vom Züchter mit einer solchen Schnauzenlänge einzieht. Vom Tierschutz kann ich es zugegeben nicht sicher sagen. Aber "echte Plattnasen", könnte ich niemals halten, egal woher. Täglich dieses Leid zu sehen, würde mich komplett kaputt machen.

    • Gehört nicht direkt zum Thema Qualzucht, aber ich habe ja einen Hund mit kupierter Rute. Das war für mich tatsächlich ein Grund (wenn auch nur sehr kurz) zu überlegenen, ob ich das will, weil ich nicht dastehen will, als jemand, der seinem Hund die Rute kupiert. Er kam mit ca 8 Wochen und kupierter Rute schon zum Tierschutz, ob das aus medizinischen Gründen oder einfach so gemacht wurde weiss ich nicht, aber ist letztendlich auch egal für mich in diesem Fall. Jetzt nach ca 1.5 Jahren bin ich eigentlich echt überrascht, nicht einmal wurde nachgefragt wie das ist, warum der Hund kupiert ist (im engen Umfeld ist natürlich bekannt, dass er aus dem Tierschutz ist und einfach kupiert war, als ich ihn bekommen habe), was mich aber ehrlich entsetzt, wieviele Leute das ach so süß finden und toll. Bin da immer ein kleines bisschen geschockt und in mir drin steigt immer das Bild hoch, dass man es ach so süß findet, wenn da ein einbeinbeiniges Kind rumläuft (ja, das ist jetzt sicher ein etwas überspitzer Vergleich).

      Aber eigentlich zeigt es nur, wie wenig sich viele Menschen Gedanken um sowas machen.

    • Kupierte Rute = Süß???

      Ich hätte da eher mit dem Gegenteil gerechnet, also "Kupierte = krasse keine Angst zeigende Hund"



      Ich hab ja mit Schnauz immer wieder die Situation dass ich jemanden reden höre,, Also früher hat man denen den Schwanz abgeschnitten! ". Dabei ist das doch DER Aufregungsindikator schlechthin. Ich finde es um ein Vielfaches Schwerer Hunde ohne Rute lesen zu können.

    • Kupierte Rute = Süß???

      Ich hätte da eher mit dem Gegenteil gerechnet, also "Kupierte = krasse keine Angst zeigende Hund"



      Ich hab ja mit Schnauz immer wieder die Situation dass ich jemanden reden höre,, Also früher hat man denen den Schwanz abgeschnitten! ". Dabei ist das doch DER Aufregungsindikator schlechthin. Ich finde es um ein Vielfaches Schwerer Hunde ohne Rute lesen zu können.

      Der Hund ist so einfache nur zuckersüß und zu klein, da macht diese fehlende Rute keinen krassen Hund draus und zum Glück sind noch 10-15 cm da, da kann man schon noch viel ablesen. Aber ich bin auch jedes Mal wieder entsetzt, wieviele das toll finden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!