Qualzuchten III

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!

• Das hat im Pfotothread auch nichts verloren, finde ich. Falls es noch woanders debattiert wurde, so ist mir das nicht bekannt.

Sorry wenn ich das noch mal hochhole - aber ich mag nicht "wer schweigt, stimmt zu" spielen.

OK, wenn das hier im Forum so gewünscht ist, dann schreibt man halt keine Kritik in den Pfoto-Thread, obwohl ich das auch MASSIV verlogen finde.

Aber da gabs seitenweise "süüüüüss" für den 2. (!) Qualzucht-Welpen.

Das war/ist keine ahnungslose Erst-Qualzucht-Wusste-es-nicht-besser Halterin.

Ich habe nichts dazu in den Pfoto-Thread geschrieben. Die Halterin wird man ja eh nicht überzeugen, und zu spät ist es auch. Aber dass so viele sich ein Loch in den Bauch gefreut haben und Herzchensmileys verteilt haben, hat mich auch ziemlich entsetzt.

Einem Menschen will man nicht auf die Zehen treten, weil die Person ja so sympathisch ist. Aber Tierleid wird mit "gefällt mir" bedacht.

Ich finds ekelhaft.

• "Dazhewang", wie der teuerste Hund der Welt heißt, wurde für umgerechnet 1,5 Millionen Euro verkauft, hat rotbraunes, dichtes Fell, wiegt stattliche 90 Kilo und gehört zu der Rasse der Tibetanischen Mastiffs.

im Jahr 2020-

• Das hat im Pfotothread auch nichts verloren, finde ich. Falls es noch woanders debattiert wurde, so ist mir das nicht bekannt.

Sorry wenn ich das noch mal hochhole - aber ich mag nicht "wer schweigt, stimmt zu" spielen.

OK, wenn das hier im Forum so gewünscht ist, dann schreibt man halt keine Kritik in den Pfoto-Thread, obwohl ich das auch MASSIV verlogen finde.

Es hat aber in den Pfotothreads einfach nix verloren. Und wenn einem was in den Threads nicht passt, ja nun, da muss man halt nicht mitlesen, man wird ja nicht gezwungen.

Und ob einem der welpe gefällt oder nicht, spielt dabei auch keine Rolle. Vielleicht freut man sich einfach, das der HH einen hund wie gewünscht hat. Da wäre es dann eher angebracht mal die Leute zu befragen, die geliked haben, was die Intention ist/war.

Und wir haben weiss Gott genug Themen hier im forum wo wir uns gegenseitig die rübe einloggen können weil einem xy nicht passt. Da muss das nicht noch in der privaten zone die man sich in den Pfotothreads hält machen

• Was ich aber nicht verstehe ist, dass hier scheinbar mit zweierlei Maß gemessen wird. Hier an dieser Diskussion haben sich Leute beteiligt die ebenfalls Hunde besitzen die zu den Qualzuchten zählen oder zählen sollten. Die wettern hier aber trotzdem mit.

Nun könnte behauptet werden die Hunde hätten keine Einschränkungen, das wäre etwas gaaaaaanz anderes.

Tatsächlich gibt es aber auch unter den brachyzephalen Hunden Vertreter die keine Einschränkungen haben. Das ist dann aber natürlich auch wieder was ganz anderes oder stimmt nicht, oder, oder.

Es ist absolut gut und richtig auf die Problematik hinzuweisen, immer und immer wieder aber dann möge man doch bitte auch alle anderen Rassen miteinbeziehen die ebenfalls unter ihrer Zucht leiden.

• Es ist absolut gut und richtig auf die Problematik hinzuweisen, immer und immer wieder aber dann möge man doch bitte auch alle anderen Rassen miteinbeziehen die ebenfalls unter ihrer Zucht leiden.

Absolut. Es kommt einfach immer wieder auf die stark brachyzephalen Rassen zurück weil sich da, bis auf die Besitzer, fast alle einig sind dass das definitiv Qualzuchten sind. Auch weil eigentlich nichts so schlimm und einschränkend ist wie dauerhafte Atemnot und die Folgeerscheinungen. Man sieht sie auch einfach mit Abstand am meisten "live".

Bei fast allen anderen Problematiken gibt es viel mehr Diskussionen, und die Abgrenzenzug ist für viele oft noch schwerer. Zum Beispiel bei Chondrodysplasie ist es hier für die Mehrzahl immer sehr schwer gewesen festzulegen wo der Punkt ist an dem es definitiv Qualzucht ist.

• Ja, natürlich, da hast du schon recht warum das passiert.

Aber ich habe immer wieder den Eindruck dass einfach völlig ausgeblendet wird dass es eben auch noch sehr viele andere Rassen gibt über die man ebenfalls genauso diskutieren könnte. Bzw sich deren Besitzer auch noch gerne an der Diskussion über FB Mops und Co beteiligen.

Das passt für mich nicht.

Edit: und das Argument "denen geht es nicht ganz so schlimm " reicht da für mich irgendwie nicht aus um sie deshalb völlig davon auszuschließen.

• Ja, natürlich, da hast du schon rect

Ich wollte damit nicht sagen dass ich es gut finde dass sich so auf ein paar Rassen fokussiert wird, einfach nur erklären warum dass mMn so ist :)

Es ist einfach einfach, und eben die Spitze des Eisbergs.

Für mich gehören sehr viel mehr Rassen auf die "Zucht gehört verboten" Liste, ich fasse da aber meine Kriterien auch ziemlich weit.

Das fände ich auch mal spannend, jeder veröffentlicht eine "Liste" von Rassen oder Rassetypen die er aus bedenken fürs Hundewohl aussterben lassen würde, oder nur mit massiver Zuchtzieländerung weiterbestehen lassen würde. Jeweils mit Begründung natürlich.

• Mit deinem Edit gehe ich voll konform :)

• "Dazhewang", wie der teuerste Hund der Welt heißt, wurde für umgerechnet 1,5 Millionen Euro verkauft, hat rotbraunes, dichtes Fell, wiegt stattliche 90 Kilo und gehört zu der Rasse der Tibetanischen Mastiffs.

im Jahr 2020-

Und jetzt? Der wurde von nem Chinesen gekauft (und mWn auch dort gezuechtet). Das die teilweise abartige Preise zahlen, ist bekannt und das tun sie auch fuer Hunde ohne FCI-Pappe..

Deren Kaufverhalten hat jetzt aber nicht wirklich was mit dem Thema 'Qualzucht' zu tun..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!