Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Das hat im Pfotothread auch nichts verloren, finde ich. Falls es noch woanders debattiert wurde, so ist mir das nicht bekannt.
Sorry wenn ich das noch mal hochhole - aber ich mag nicht "wer schweigt, stimmt zu" spielen.
OK, wenn das hier im Forum so gewünscht ist, dann schreibt man halt keine Kritik in den Pfoto-Thread, obwohl ich das auch MASSIV verlogen finde.
Aber da gabs seitenweise "süüüüüss" für den 2. (!) Qualzucht-Welpen.
Das war/ist keine ahnungslose Erst-Qualzucht-Wusste-es-nicht-besser Halterin.
Ich habe nichts dazu in den Pfoto-Thread geschrieben. Die Halterin wird man ja eh nicht überzeugen, und zu spät ist es auch. Aber dass so viele sich ein Loch in den Bauch gefreut haben und Herzchensmileys verteilt haben, hat mich auch ziemlich entsetzt.
Einem Menschen will man nicht auf die Zehen treten, weil die Person ja so sympathisch ist. Aber Tierleid wird mit "gefällt mir" bedacht.
Ich finds ekelhaft.
Gilt das eigentlich mur für Qualzucht oder für anderen Themen auch? Auch du kannst eine Entscheidung treffen die manche für tierschutzrelevant halten. Wie würdest du dich dann fühlen wenn nicht nur du konstant Kritik zu hören bekommst sondern auch diejenigen krtisiert werden die dir ein gefällt mir geben? Was ist das Ziel dahinter?
Mich frustriert es auch wenn die Instagram Fans mit ihren qualzuchten posieren, frechis in Werbung als maskottchen verwendet werden oder in Filme und Serien als idealer Begleiter dargestellt werden.
Und daher finde ich Aufklärung sinnvoll. Aber die Handlung andere als ekelhaft zu bezeichnen ( wo man gar nicht nach der Motivation fragt) empfinde ich nicht als zielführend und führt meiner Meinung nach nur dazu, dass sich die kluft zwischen den "Seiten" immer größer wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Edit: und das Argument "denen geht es nicht ganz so schlimm " reicht da für mich irgendwie nicht aus um sie deshalb völlig davon auszuschließen.
Ich denke, zumindest hier in der "Blase" ist vielen das kleine Wörtchen "noch" sehr, sehr schmerzhaft bewusst.
Vielen geliebten Rassen geht es bisher noch besser als den Qualzucht-Paradebeispielen. Die Frage ist, wie lange noch... zumindest ich kann das nicht ausblenden, weil's mir weh tut.
-
Es hat aber in den Pfotothreads einfach nix verloren. Und wenn einem was in den Threads nicht passt, ja nun, da muss man halt nicht mitlesen, man wird ja nicht gezwungen.
NOCHMAL - es geht um die, die Beifall klatschen, Herzchen verteilen und die Hunde süüüüüüs finden, obwohl sie sich an anderer Stelle gegen Qualzucht aussprechen.
Nicht um Kritik an den Haltern direkt, das ist sowieso vergeblich.
Gilt das eigentlich mur für Qualzucht oder für anderen Themen auch? Auch du kannst eine Entscheidung treffen die manche für tierschutzrelevant halten. Wie würdest du dich dann fühlen wenn nicht nur du konstant Kritik zu hören bekommst sondern auch diejenigen krtisiert werden die dir ein gefällt mir geben? Was ist das Ziel dahinter?
Ich hoffe doch sehr, dass ich darauf hingewiesen werde, wenn ich Scheiße baue!
-
Es hat aber in den Pfotothreads einfach nix verloren. Und wenn einem was in den Threads nicht passt, ja nun, da muss man halt nicht mitlesen, man wird ja nicht gezwungen.
NOCHMAL - es geht um die, die Beifall klatschen, Herzchen verteilen und die Hunde süüüüüüs finden, obwohl sie sich an anderer Stelle gegen Qualzucht aussprechen.
Ich fühl mich zwar nicht direkt angesprochen (vielleicht aber doch ein kleines bissel! ) Ich verteile z.B. Herzchen, weil ich es total klasse finde, wie sich beide Hunde verstehen und zusammen passen
-
Aber ich habe immer wieder den Eindruck dass einfach völlig ausgeblendet wird dass es eben auch noch sehr viele andere Rassen gibt über die man ebenfalls genauso diskutieren könnte. Bzw sich deren Besitzer auch noch gerne an der Diskussion über FB Mops und Co beteiligen.
Hier wurden auch schon eine Menge anderer Rassen diskutiert, und es steht jedem frei, eine Diskussion anzustoßen.
Für mich ist angezüchtete Atemnot einfach der Gipfel der Perversion. Zuviel Fell oder zu kurze Beine finde ich auch blöd, aber lange lange lange nicht vergleichbar.
Das kann und darf man anders sehen und auch so diskutieren und kritisieren. Geschieht ja auch, und das ist gut so. -
-
Nicht um Kritik an den Haltern direkt, das ist sowieso vergeblich.
Ich hoffe doch sehr, dass ich darauf hingewiesen werde, wenn ich Scheiße baue!
darauf hingewiesen wurde ja und das mehrfach. Wie oft denn noch?
Und du hast diejenigen krtisiert die likes vergeben haben. Das ist mehr als Kritik üben.
-
Was ich aber nicht verstehe ist, dass hier scheinbar mit zweierlei Maß gemessen wird. Hier an dieser Diskussion haben sich Leute beteiligt die ebenfalls Hunde besitzen die zu den Qualzuchten zählen oder zählen sollten. Die wettern hier aber trotzdem mit.
Nun könnte behauptet werden die Hunde hätten keine Einschränkungen, das wäre etwas gaaaaaanz anderes.
Tatsächlich gibt es aber auch unter den brachyzephalen Hunden Vertreter die keine Einschränkungen haben. Das ist dann aber natürlich auch wieder was ganz anderes oder stimmt nicht, oder, oder.
Es ist absolut gut und richtig auf die Problematik hinzuweisen, immer und immer wieder aber dann möge man doch bitte auch alle anderen Rassen miteinbeziehen die ebenfalls unter ihrer Zucht leiden.
Ja, ich weiss das ich eine QZ besitze und besser noch, ich habe sie mit allem Wissen und guten Gewissen von einem vermehrer gekauft und ja, ich maße mir an mich an QZ Diskussionen zu beteiligen.
Und ich sage auch, dass es um meinen Hund gut bestellt ist, aus dem einfachen Grund weil es so ist. Und ja ich kenne (und hatte selbst welche) wo die volle Bandbreite an Krankheiten etc zugeschlagen hat.
Und gerade deshalb, bei denen die danach fragen, empfehle ich und gebe vor UND Nachteile "meiner" Rasse an und verweise auf Merkmale die wichtig sind.
Und ja, auch wenn ich um die Problematik weiss, wird hier immer ein Vertreter der Rasse wohnen wenn die Merkmale auf die ich achte passen.
-
Ist die Frage ernst gemeint?
Natürlich gilt das für alle Themen und wenn es Dauerkritik hagelt, würde ich mich mal hinsetzen und darüber nachdenken, ob da etwas dran sein könnte. Und dann gibt es da zwei Möglichkeiten, a) es kann passieren, dass ich unter Berücksichtigung der Argumente zu der Einsicht komme, dass an der Kritik etwas dran ist b) ich komme zu dem Entschluss, dass bei der Kritik etwas nicht berücksichtigt wurde und ich Recht habe.
So läuft das im normalen Leben, oder sollte es. Man zieht nicht die Scheuklappen hoch und klammert sich stur an seinen Standpunkt, sondern überprüft und hinterfragt alles regelmäßig, wenn es neuen Input gibt.
darauf hingewiesen wurde ja und das mehrfach. Wie oft denn noch?
Jedes Mal wenn ein pro Argument kommt, darf auch das contra Argument kommen.
Und du hast diejenigen krtisiert die likes vergeben haben. Das ist mehr als Kritik üben.
Die Logik versteh ich jetzt nicht.
Wieso darf man nicht kritisieren, dass so etwas unterstützt und gutgeheißen wird?
-
Wenn ein Mops an das Gesicht eines Babys erinnern soll...
Da fehlt ja schon die Stupsnase!
Mir ist auch absolut schleierhaft, inwiefern Möpse und Co. angeblich das Kindchenschema bedienen. Frage mich jedes Mal, was an ihnen kindlich sein soll. Welches Kind hat denn das Gesicht voller Furchen, eine eingedrückte Nase, schiefe Zähne, eine heraushängende Zunge, Fledermausohren und röchelt beim Laufen?
-
Was ich aber nicht verstehe ist, dass hier scheinbar mit zweierlei Maß gemessen wird. Hier an dieser Diskussion haben sich Leute beteiligt die ebenfalls Hunde besitzen die zu den Qualzuchten zählen oder zählen sollten. Die wettern hier aber trotzdem mit.
Nun könnte behauptet werden die Hunde hätten keine Einschränkungen, das wäre etwas gaaaaaanz anderes.
Tatsächlich gibt es aber auch unter den brachyzephalen Hunden Vertreter die keine Einschränkungen haben. Das ist dann aber natürlich auch wieder was ganz anderes oder stimmt nicht, oder, oder.
Es ist absolut gut und richtig auf die Problematik hinzuweisen, immer und immer wieder aber dann möge man doch bitte auch alle anderen Rassen miteinbeziehen die ebenfalls unter ihrer Zucht leiden.
Ja, ich weiss das ich eine QZ besitze und besser noch, ich habe sie mit allem Wissen und guten Gewissen von einem vermehrer gekauft und ja, ich maße mir an mich an QZ Diskussionen zu beteiligen.
Und ich sage auch, dass es um meinen Hund gut bestellt ist, aus dem einfachen Grund weil es so ist. Und ja ich kenne (und hatte selbst welche) wo die volle Bandbreite an Krankheiten etc zugeschlagen hat.
Und gerade deshalb, bei denen die danach fragen, empfehle ich und gebe vor UND Nachteile "meiner" Rasse an und verweise auf Merkmale die wichtig sind.
Und ja, auch wenn ich um die Problematik weiss, wird hier immer ein Vertreter der Rasse wohnen wenn die Merkmale auf die ich achte passen.
Ohne dich persönlich angreifen zu wollen: Den ganzen Beitrag hätte so eins zu eins jemand schreiben können der sich den dritten Mops gekauft hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!