Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Wenn ein Mops an das Gesicht eines Babys erinnern soll...
Da fehlt ja schon die Stupsnase!
Mir ist auch absolut schleierhaft, inwiefern Möpse und Co. angeblich das Kindchenschema bedienen. Frage mich jedes Mal, was an ihnen kindlich sein soll. Welches Kind hat denn das Gesicht voller Furchen, eine eingedrückte Nase, schiefe Zähne, eine heraushängende Zunge, Fledermausohren und röchelt beim Laufen?
Je nachdem wie die Eltern....
Könnte bitte jemand das Bild in meinem Kopf löschen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Puh, ich bin ein paar Mal zitiert worden, seit gestern abend, da es aber ja immer um dasselbe geht, picke ich mir das eine Mal raus und antworte darauf.
NOCHMAL - es geht um die, die Beifall klatschen, Herzchen verteilen und die Hunde süüüüüüs finden, obwohl sie sich an anderer Stelle gegen Qualzucht aussprechen.
ICH für meinen Teil find ALANA und DAKOTA, die Hunde als Individuen toll. Durch die Pfotothreads lernt man die Hunde kennen, deren Charaktere, deren Alltag, die Halterin, vielleicht etwas übers private, und aus all dem setzt sich für mich ein Gesamtbild zusammen. Und da schäme ich mich auf keinen Fall zu sagen, dass ich das Individuum süss finde, keine Sekunde lang!
Astrid weiss, wie ich zum Thema Zucht von Frenchies und Bullys stehe, aber das eine hat mit dem anderen in dem Fall nichts zu tun. Ihre beiden Hunde repräsentieren für mich in ihrem Thread ausschließlich das Individuum, nicht die Rasse an sich. Und das will und darf ich mögen.
Ich hoffe doch sehr, dass ich darauf hingewiesen werde, wenn ich Scheiße baue!
Wenn jemand ausschließlich (!) in meinen Pfotothread kommen würde, um sich darüber auszulassen, dass sie die Anschaffung meiner Hunde schxxxxx findet, dann fände ich das absolut unangebracht. Es gibt dafür andere Wege, zb per PN, wenn es wirklich darum geht, mich selbst als Halter zu kritisieren.
Wir als QZ Halter müssen uns an vielen Stellen im DF der Kritik stellen, und ich finde, dass denjenigen von uns, die das tun und die trotzdem hier bleiben, auch ein einziger Ort zustehen sollte, an dem wir dennoch über unsere eigenen Hunde erzählen dürfen, wie jeder andere hier auch, und unsere Geschichten, mit denen, die uns und unsere Hunde als Individuen mögen, teilen können; denn wir teilen mit euch die Liebe zu unseren Hunden, sonst wären wir gar nicht hier.
-
Ja, ich weiss das ich eine QZ besitze und besser noch, ich habe sie mit allem Wissen und guten Gewissen von einem vermehrer gekauft und ja, ich maße mir an mich an QZ Diskussionen zu beteiligen.
Und ich sage auch, dass es um meinen Hund gut bestellt ist, aus dem einfachen Grund weil es so ist. Und ja ich kenne (und hatte selbst welche) wo die volle Bandbreite an Krankheiten etc zugeschlagen hat.
Und gerade deshalb, bei denen die danach fragen, empfehle ich und gebe vor UND Nachteile "meiner" Rasse an und verweise auf Merkmale die wichtig sind.
Und ja, auch wenn ich um die Problematik weiss, wird hier immer ein Vertreter der Rasse wohnen wenn die Merkmale auf die ich achte passen.
Ohne dich persönlich angreifen zu wollen: Den ganzen Beitrag hätte so eins zu eins jemand schreiben können der sich den dritten Mops gekauft hat.
Das nehme ich nicht persönlich. Und das aus einem ganz einfachen grund
Ich weiß um die Baustellen meiner Rasse und kann durch die Züchterwahl, Linienführung, und die passende Aufzucht und Training bei diesen Problemen gegenhalten, sodass mein Hund bis zum senioralter ohne Probleme Spaß am Leben hat.
Und auf diese Merkmale kann ich verweisen und aufklären, damit die zucht dieser Rasse nicht zum Nachteil beeinträchtigt wird.
Diese probleme die dackel bekommen können sind für mich als Liebhaber der rasse schlimm. Und deshalb kann ich da etwas durch Aufklärung tun.
Aber, und das ist es halt, dass mein dackel keine PL Probleme bekommt, oder einen Bandscheibenvorfall, liegt zum Großteil an mir, dem Halter.
Und deshalb sehe ich da einfach einen Unterschied ob ich ein merkmal habe, dass ich selbst positiv beeinflussen kann, oder ob es etwas ist dass von vorneherein ein Leben sehr nachhaltig beeinträchtigt
-
Aber ich habe immer wieder den Eindruck dass einfach völlig ausgeblendet wird dass es eben auch noch sehr viele andere Rassen gibt über die man ebenfalls genauso diskutieren könnte. Bzw sich deren Besitzer auch noch gerne an der Diskussion über FB Mops und Co beteiligen.
Das passt für mich nicht.
Einige blenden das sicher aus und gehen auf andere, um das eigene Versäumnis nicht zu sehen. Auch in diese "Aber die anderen sind doch schlimmer als..."-Mentalität. Ist so.
Andere sehen das bei ihren eigenen Hunden bzw der eigenen Rasse durchaus, und möchten auch bei anderen gegensteuern...
Persönlich sehe ich meine beiden Jungs (noch) nicht in der Qualzuchtecke, aber es gibt einigen an ihnen, was durch bessere Zucht wesentlich besser wäre. Z.B. Max Ellbogen; die bei beiden vorhandene Auswärtsdrehung der Vorderpfoten; die zwar noch nicht wirklich schlimme Glubschaugen, aber doch sehr große Augen, die recht anfällig für den Wind etc sind und tendenziell schneller tränen als weniger prominente Augen. Bei Dexter die krasse Neigung zu Zahnstein, was viele kleine Rassen mitbringen (das ist bei Max garnicht, das ist tatsächlich mal ein Positivpunkt bei ihm).
Und ich sehe soooo viele Chis, die immer kürzere Beinchen haben, oft dazu auch sehr krumm. Schnauze wird immer kürzer, Augen immer glubschiger, die Tendenz zur Falte über der Nase kommt immer stärker... Es ist einfach absolut traurig dabei zuschauen zu müßen, wie man Hunde krank und kaputt züchtet, und dass sich dafür Käufer finden, die das als süß bezeichnen.
Oft genug antworte ich auf Süß-Komplimente für die Jungs mit "Ja, aber..." Vorallem bei Max, der leider bei der Vorbesitzerin auch schon decken durfte Niemals hätte der in die Zucht gedurft! Weder Charakter noch Körperbau eignen sich dazu... aber hey, er ist doch süß!
Ich denke, zumindest hier in der "Blase" ist vielen das kleine Wörtchen "noch" sehr, sehr schmerzhaft bewusst.
Leider sehr wahr... und man muss zusehen, wie der Abgrund immer näher kommt für einige Rassen
-
Ohne dich persönlich angreifen zu wollen: Den ganzen Beitrag hätte so eins zu eins jemand schreiben können der sich den dritten Mops gekauft hat.
Das nehme ich nicht persönlich. Und das aus einem ganz einfachen grund
Ich weiß um die Baustellen meiner Rasse und kann durch die Züchterwahl, Linienführung, und die passende Aufzucht und Training bei diesen Problemen gegenhalten, sodass mein Hund bis zum senioralter ohne Probleme Spaß am Leben hat.
Und auf diese Merkmale kann ich verweisen und aufklären, damit die zucht dieser Rasse nicht zum Nachteil beeinträchtigt wird.
Diese probleme die dackel bekommen können sind für mich als Liebhaber der rasse schlimm. Und deshalb kann ich da etwas durch Aufklärung tun.
Aber, und das ist es halt, dass mein dackel keine PL Probleme bekommt, oder einen Bandscheibenvorfall, liegt zum Großteil an mir, dem Halter.
Und deshalb sehe ich da einfach einen Unterschied ob ich ein merkmal habe, dass ich selbst positiv beeinflussen kann, oder ob es etwas ist dass von vorneherein ein Leben sehr nachhaltig beeinträchtigt
Das kann gut sein dass dein Dackel (und viele andere) keine zusätzlichen Begleiterkrankungen durch den Gendefekt haben. Das freut mich auch, wirklich!
Aber die nicht mal halb so langen Beine wie normal sind trotzdem da, und schränken den Hund in einem gesunden Bewegungsablauf ein.
Die hohe Inzidenz an BSVs ist übrigens genetisch bedingt durch die gleiche Mutation die auch die verkürzten Gliedmaßen verursacht. Das heißt du kannst als Halter durch Training und gutes Gewichtsmanagement das Risiko für deinen Hund etwas senken, es ist aber auch bei einem ideal gehaltenen Hund um ein vielfaches höher als bei einem einer nicht von Chondrodysplasie betroffenen Rasse.
-
-
Wir als QZ Halter müssen uns an vielen Stellen im DF der Kritik stellen, und ich finde, dass denjenigen von uns, die das tun und die trotzdem hier bleiben, auch ein einziger Ort zustehen sollte, an dem wir dennoch über unsere eigenen Hunde erzählen dürfen, wie jeder andere hier auch, und unsere Geschichten, mit denen, die uns und unsere Hunde als Individuen mögen, teilen können; denn wir teilen mit euch die Liebe zu unseren Hunden, sonst wären wir gar nicht hier.
Das finde ich auch.
Ich mag Astrid als Mensch, ich mag die Geschichten über ihren Alltag und den Umgang mit ihren Hunden. Ich kann es auch toll finden, wie schön Dakota und Alana harmonieren, da hab ich hier in der Eingewöhnung des Welpen ganz anderes erlebt.
Und so sehe ich im Thread die beiden in erster Linie als Hund. Hund, der mir optisch kein Stück zusagt, aber das ist beim DSH, oder Tibet Terrier auch so.
Finde ich es gut sich solche Rassen zu kaufen, solche Zuchten zu unterstützen? Nein.
Aber ich finde es auch nicht gut, wenn jemand 5x im Jahr in den Urlaub fliegt, weil er damit unser aller Leben beeinträchtigt, weil er die Umwelt schädigt. Machen meine Schwiegereltern trotzdem. Sie wissen wie wir das finden und damit isses gut.
Man darf eine Meinung haben und die sollte das Gegenüber auch kennen, aber wem bringt es was diese Meinung ungefragt gebetsmühlenartig zu wiederholen. Ich werde damit nichts ändern. Im Gegenteil.
Wenn ich jemandem einmal sachlich sage, was ich zu dem Thema denke und es dann nicht wieder auf den Tisch zerre erreiche ich sicherlich mehr, als wenn ich es demjenigen permanent um die Ohren haue. Denn damit erzeugt man deutlich mehr Abwehr. Und das weiß ja an sich auch jeder von uns aus eigener Erfahrung.
-
Leider sehr wahr... und man muss zusehen, wie der Abgrund immer näher kommt für einige Rassen
Jepp. Und das tut echt weh. ?
-
Natürlich ist es bei diesen Hunden mehr, es heisst ja nicht umsonst umgangssprachlich dackellähme (btw ringo 3 musste deswegen eingeschläfert werden mit noch nicht mal 5 jahren)
Und ja, manche sachen sind, damit es keine gesundheitlichen Probleme gibt, ohne Hilfsmittel nicht möglich.
Ich diskutiere gerne über dackel, probleme etc die bei der Auswahl des dackels zur risikominimierung hilft.
Es ist aber einfach Äpfel mit birnen zu vergleichen wenn wir die chrondodysplasie mit den zu kurzen nasen eines Mops oder fb vergleichen.
Was ist schlimmer?! Beides ist schlimm, beides hat Nachteile, aber es muss einfach in relation gesehen werden warum und wieso. Klar kann man vergleiche ziehen, bringen tut es nur nix.
Und mein post (hatte das Ironie Schild extra rein getan) war einfach die Reaktion auf den "Mund verbieten wollen" nur weil ich einen Hund mit qz merkmalen hab.
-
Die Hunde sind noch jung. Es gibt / gab hier doch schonmal einen User mit so einer ähnlichen Rasse, derjenige hat es doch mit der Zeit auch selber erkannt. Manchmal muss es so ablaufen, bis sich den Leuten die Augen öffnen.
Ich hatte neulich ein Treffen mit vielen Zwergspitzen. Die Unterschiede waren teilweise enorm. Die waren zwar allesamt fit und munter aber wer einen "Teddytyp" gegenüber einem normalen Zwergspitz typ sieht, dem wird schnell klar das es dort schon sehr arg in richtung Qualzucht abdriftet. Es ist traurig und betrifft nur diesen Typ. Aber dieser Typ ist extrem beliebt... In vielen Spitz Gruppen online werden alle anderen Zwrgspitztypen als "kein echter Zwergspitz" bezeichnet. Teilweise werden die Leute beleidigt das sie ihren Zwergspitz als eben solchen betiteln.
Man fragt sich was die Leute daran schön finden. Der Teddytyp ist auf dem besten Weg zum neuen Pegingese zu werden.
-
Deshalb sag ich schon immer Minikleinspitz zu unserem Hamster
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!