Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Deshalb sag ich schon immer Minikleinspitz zu unserem Hamster
OT, aber "Hamster" ist da halt auch einfach super...
Ich sag zu unserem übergroßen GP immer "Kaiserpudel" oder "Pudel mit Basketballspieler-Ambitionen" ? Tatsächlich fragen die Leute oft nach, ob das wirklich ein Pudel ist, eben wegen der Größe. Ich betone dann aber auch, dass er schlicht schon zu groß ist und das nichts erstrebenswertes ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Natürlich ist es bei diesen Hunden mehr, es heisst ja nicht umsonst umgangssprachlich dackellähme (btw ringo 3 musste deswegen eingeschläfert werden mit noch nicht mal 5 jahren)
Und ja, manche sachen sind, damit es keine gesundheitlichen Probleme gibt, ohne Hilfsmittel nicht möglich.
Ich diskutiere gerne über dackel, probleme etc die bei der Auswahl des dackels zur risikominimierung hilft.
Es ist aber einfach Äpfel mit birnen zu vergleichen wenn wir die chrondodysplasie mit den zu kurzen nasen eines Mops oder fb vergleichen.
Was ist schlimmer?! Beides ist schlimm, beides hat Nachteile, aber es muss einfach in relation gesehen werden warum und wieso. Klar kann man vergleiche ziehen, bringen tut es nur nix.
Und mein post (hatte das Ironie Schild extra rein getan) war einfach die Reaktion auf den "Mund verbieten wollen" nur weil ich einen Hund mit qz merkmalen hab.
Ich bin wirklich gar nicht drauf aus festzustellen was "am schlimmsten" ist. Ich finde diverse Sachen schlimm. Unter anderem die absichtliche Zucht von Hunden mit stark verkürzten Gliedmaßen die dem Hund nachweislich schadet. Ob das jetzt schlimmer oder weniger schlimm ist als eine andere Problematik ist mir egal. Es ist schlimm, und ich finde es wichtig darüber zu sprechen.
Auch über exzessive Haut, behinderndes Fell, zu lange Ohren und tausende andere Probleme.
Das man jemanden aufgrund seiner Rasse den Mund verbietet finde ich auch völlig schwachsinnig. Das man ihn auf eine kognitive Dissonanz hinweist aber nicht.
Zum oberen Teil: die beste Risikominimierung wäre sehr einfach: man züchtet diese Hunde nicht. Das möchten aber Liebhaber der Rasse aus egoistischen Gründen nicht, weil sie sich weiter mit ihrer Lieblingsrasse in der Form in der sie jetzt ist umgeben möchten. Das muss man einfach so sehen wie es ist.
-
@-Ann- Natürlich kann man die Hunde lieben und den Menschen mögen. Wäre ja wirklich schade, wenn das nicht so wäre.
Nun darfst du dir jetzt aber auch den einen Schuh nicht anziehen. Dir gefallen die Bollerköpfe.
Du bist aber sehr auf das Wohl des Hundes bedacht, schon alleine wie ehrlich du bei Rocky bist und andere aufklärst!
Auch dieser hat natürlich zu wenig Nase, aber sie liegt wenigstens nicht zwischen den Augen. Das ist mMn beim Frenchy noch das grösste Glück. Es gibt noch Hunde denen diese nicht vollkommen weggezüchtet wurde.
Drum kriege ich bei deinem Kleinen auch keinen Brechreiz. Charakterlich finde ich Rocky im übrigen klasse. Mein persönlicher Albtraum, aber zu dir passen solche Charakter
Wenn ich aber Möpse durch ihre Deformierungen einen schrecklichen Anblick finde, und ja, ich habe noch nie einen gesehen der auch nur halbwegs irgendwie positiv geformt gewesen wäre, dann kann ich solch einen Hund nicht süss finden.
Einen Fotobeitrag zu liken ist noch das Eine. Bestimmte Bilder aber hervorzuheben und in einen Zuckerschock zu verfallen, während man sonst gegen diese Rassen schiesst und sie alles andere als herzig findet...
Finde ich furchbar.
Und da geht es nicht um ein "wie süss, dass sie miteinander kuscheln" (Das denke ich mir bei deinen beiden auch), sondern um die Titulierung dieser furchbar süss aussehenden Hunden.
-
-
Und jetzt? Der wurde von nem Chinesen gekauft (und mWn auch dort gezuechtet). Das die teilweise abartige Preise zahlen, ist bekannt und das tun sie auch fuer Hunde ohne FCI-Pappe..
Deren Kaufverhalten hat jetzt aber nicht wirklich was mit dem Thema 'Qualzucht' zu tun..
jaa, hat es !
Qualzuchten werden nur und ausschließlich über das Geld ermöglicht. vor allem bestärkt vom VDH.
-
-
Zum oberen Teil: die beste Risikominimierung wäre sehr einfach: man züchtet diese Hunde nicht. Das möchten aber Liebhaber der Rasse aus egoistischen Gründen nicht, weil sie sich weiter mit ihrer Lieblingsrasse in der Form in der sie jetzt ist umgeben möchten. Das muss man einfach so sehen wie es ist.
Doofe Frage von meiner Seite: Könnte man den Gendefekt eigentlich beim Dackel rauszüchten? Fallen manchmal Dackel mit "normal langen" Beinen? Nehme ich lauter Dackel mit langen Beinen und verpaare die, bleibt der Gendeffekt aber ja trotzdem erhalten, oder?
Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass das dominant vererbt wird, aber leider bin ich da nicht sonderlich "drin" in der Thematik.
Ich bitte um Aufklärung, falls jemand Muße hat.
-
Doofe Frage von meiner Seite: Könnte man den Gendefekt eigentlich beim Dackel rauszüchten? Fallen manchmal Dackel mit "normal langen" Beinen? Nehme ich lauter Dackel mit langen Beinen und verpaare die, bleibt der Gendeffekt aber ja trotzdem erhalten, oder?
Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass das dominant vererbt wird, aber leider bin ich da nicht sonderlich "drin" in der Thematik.
Ich bitte um Aufklärung, falls jemand Muße hat.
Nein, könnte man nicht ohne Fremdeinkreuzung.
Es fallen auch keine "richtig" langbeinigen Dackel.
-
Und jetzt? Der wurde von nem Chinesen gekauft (und mWn auch dort gezuechtet). Das die teilweise abartige Preise zahlen, ist bekannt und das tun sie auch fuer Hunde ohne FCI-Pappe..
Deren Kaufverhalten hat jetzt aber nicht wirklich was mit dem Thema 'Qualzucht' zu tun..
jaa, hat es !
Qualzuchten werden nur und ausschließlich über das Geld ermöglicht. vor allem bestärkt vom VDH.
Nein hat es nicht!
Wird dir jetzt nix sagen, aber egal. Big Roy wurde fuer einen abartig hohen Betrag nach China verkauft. Kein VDH-Hund, nicht mal FCI und sicher keine Qualzucht.
Ja der VDH ist fuer dich das Boese schlechthin. Dein Bsp. mit dem Verkauf (eines Hundes der nicht mal unter dem boesen VDH gezogen wurde) hat nichts mit dem Thema zu tun!
-
Wo ich es gerade lese, meine Großeltern hatten in den 70er Jahren einen "Über-Dackel", das war ein Dackel mit langen Beinen.
Meine Oma meinte das hat man damals so genannt, ich habe aber nie weiter geforscht zu den Thema.
-
jaa, hat es !
Das ist ein China gezogener und in China verkaufter Hund.
Mit dem VDH hat das so viel zu tun wie Zitronenfalter mit Zitronenlimonade.
Und ja, die seltsame Doku, die du verlinkt hast kenne ich auch, die war aber in dem Moment nicht mehr ernst zu nehmen, als sie den Diss Verband in dem massenhaft Qualzuchten vermehrt werden und wo man sich die Gesundheitszeugnisse selber malen kann, als bessere Alternative dargestellt wurde.
Ja, im VDH ist nicht alles rosarot, in der Qualzuchtproblematik ist er aber der kleinste und unbedeutendste Player.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!