Qualzuchten III

• Ich kann es mir definitiv nicht zurechtbiegen Hunde aus Praktikabilitätsgründen körperliche Behinderungen anzuzüchten. Und ich kann auch nicht erkennen warum es für den Hund weniger frustig sein sollte einfach gar nicht erst schneller laufen zu können.

Aber ab wann ist etwas eine körperliche Behinderung? Ist mein Hund jetzt eingeschränkt, weil er nicht so schnell wie ein Whippet laufen kann? Bedeutet das Frust für ihn? Ich denke nicht. Er hat aber auch keine Whippetfreunde, sonst sähe das vielleicht anders aus.

Wenn ich jetzt einen niederläufigen immer mit "normalen" Hunden laufen lasse und er nicht hinterherkommt, ja, dann macht das Frust. Bin mir aber recht sicher, dass der einzelne "normale" in der Gruppe der niederläufigen am meisten Frust schieben würde, wenn er nicht darf wie er kann. Ob was Frust auslöst oder nicht, ist mMn vor allem kontextabhängig.

Ich bin auch immer für Funktionalität, aber das heißt nicht zwangsläufig höher, schneller, weiter.

Ich bin aber definitiv gegen Merkmale, die gesundheitliche Beschwerden erhöhen. Also erhöhtes Arthrose-, Bandscheibenvorfallrisiko ist für mich ein wichtiges Argument. "Der Hund ist langsamer als andere Hunde" eben nur bedingt.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich bin DSH und Dobermann Halter, ich bekomme bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit (auch hier im Forum) vorgehalten, dass meine Hunde vor HD nicht laufen können, bald tot umfallen werden oder mich auf Grund ihres zu großen Gehirns bald fressen werden. Ichw eiß also sehr wohl wie das ist, ganz besonders wenn man sich ständig mit Märchen und Gruselgeschichten vom Stammtisch herumschlagen darf.

Was hat es denn mit dem angeblich zu großen Gehirn auf sich?

Das hab ich noch nie gehört :fear:

Das ist ein Dobermannding.

Bei denen wächst das Gehirn so lange weiter, bis es an die Schädeldecke stößt, dann werden sie verrückt und bösartig und töten ihre Besitzer. :klugscheisser:

• Iluri

Aber wer sagt denn das der Hund nicht schnell laufen kann?! Der kann und der macht wenn man ihn lässt (ob er dann auf den Rückruf hört ist dann eine andere Sache :D)

Natürlich kann man da bei der schwere zb keinen bassett Gegenüberstellung, das die da langsamer sind ist klar. Die sind aber auch wuchtig. Das und die großen Ohren sind ein großes Problem dazu, da dort einfach die mehrbelastung der schwere hinzukommt

Dackel möchte ich da gerne ausnehmen, weil das Baujagdhunde und keine Meutehunde bzw Laufhunde sind. Da ist der Grund für die kurzen Beine ein anderer. Dass sie langsamer sind als ein Hund gleicher Körpergröße mit normal langen Beinen (das wären je nach Dackelgröße dann ja durchaus mittelgroße Hunde) ist trotzdem einfach ein Fakt. Nicht langsam, aber langsamER.

Bei sämtlichen anderen niederläufigen Jagdhunden ist genau das langsamer sein als das Große Pendant der Grund für die Existenz der Rasse. Ganz offiziell.

Edit: WTF Helfstyna . Hat mir jetzt auch nix gefehlt als ich das noch nicht wusste :lepra:

Wer sich sowas immer ausdenkt...

• Verstehe ich, und finde ich auch super schwierig abzugrenzen. Das langsamer sein per se wäre für mich auch kein Problem. Der Grund dafür schon.

Die Mutation die die extreme Kurzbeinigkeit auslöst verursacht auch grundsätzlich ein höheres Risiko für BSVs, Arthrosen und andere Skelettprobleme durch das gestörte Knochenwachstum. Nicht mal durch die ungünstige Mechanik die bei der Körperform entsteht, sondern schon von Anfang an. Deswegen ist das für mich definitiv immer ein Schaden für den Hund. Wäre es auch wenn der genauso schnell laufen könnte wie die anderen.

• Ich finde meine Niderläufer Australien Terrier ganz schön schnell.

Im Rasenstandart steht glaube ich auch sinngemäß so schnell wie ein Feldhase und das musste ich zu meinem leitenden auch schon mal feststellen als ich nicht aufgepasst hatte und Luthien die blöde nuss hinter einem Feldhasen her war.

Nein sie hat ihn nicht erwischt aber sie sind ein Stück im gleichen Abstand hintereinander hergelaufen bis der Feldhase einen Harken schlug und im Gebüsch verschwand und sie überglücklich zu ihrer brüllendem Besitzerin zurückkahm.

Kein Ruhmstück meiner Hundehaltung ☺️

Ich denke solange der Hund sich anständig bewegen und in allen Gangarten laufen kann ist das schon ok.

Der Hafneser ist ja zum Beispiel auch nicht so schnell wie ein Windhund und trotzdem nicht frustriert.

• Ich muss mal schauen wann ich die goldjungen und die stelze bei mir hab, dann mach ich dir mal ein Video Iluri :D

Gerne!

Mein PBGV Gassihund ist übrigens auch richtig fix unterwegs, ich weiß also durchaus dass die Kurzbeiner rennen können :sweet:

Ich muss aber auch sagen, mal davon ab das der zwerg echt Pfeffer im a**** hat, seit ich bei IG bin und Videos von "schnell jagenden" dackeln sehe, muss igh manchmal echt lachen, da dies lennys normales lauf Tempo ist :D

• Ich bin mir sicher selbst dir wäre es zuviel, wenn man andauernd auf deine Rassenwahl zu sprechen käme, egal wie sehr du weißt, dass die Kritik nicht haltbar ist.

Ich bin DSH und Dobermann Halter, ich bekomme bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit (auch hier im Forum) vorgehalten, dass meine Hunde vor HD nicht laufen können, bald tot umfallen werden oder mich auf Grund ihres zu großen Gehirns bald fressen werden. Ichw eiß also sehr wohl wie das ist, ganz besonders wenn man sich ständig mit Märchen und Gruselgeschichten vom Stammtisch herumschlagen darf.

Ok, in deinem fotothread wird das geschrieben? Oder in einem thread wo es um färben der Hunde geht?

Ja schäferhunde werden krtisiert aber im den threads in dem es um qualzuchten oder um zucht im allgemeinen geht. Das meine ich aber nicht. Es geht darum das das thema auch dann aufgerollt wird wenn es in der Diskussion gar nicht darum geht.

Ich persönlich hab noch nie gelesen dass deine Hunde kritisiert werden sondern Schäferhunde im Allgemeinen. Und deinen reaktionen zu urteilen stehst du dem eben nicht neutral gegenüber. Denn es kommt von dir immer das Argument mit dem stammtisch. :ka:

• Aber wenn man über ein ganz anderes Thema redet, ist es irgendwie fehl am Platz. Es ist nicht nur für den Betroffenen anstrengend sondern auch für den Leser. Was hat die Wahl der Rasse z.b in einer Diskussion ums Färben verloren?

Und auch hier nochmal der Hinweis, für so etwas gibt es die Meldefunktion, wenn ein Thema durch so etwas ins OT gezogen wird.

Da hilft es, unten auf das kleine Warnschild zu klicken, dann kümmert sich jemand darum. Gleiches gilt für die Fotothreads.

Aber in gewissen Bereichen muss man mit dieser Kritik einfach leben können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!