Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Und deinen reaktionen zu urteilen stehst du dem eben nicht neutral gegenüber. Denn es kommt von dir immer das Argument mit dem stammtisch.
Nur weil es mich persönlich nicht verletzt und belastet, bedeutet das nicht, dass ich in öffentlichen Bereichen des Forums nachweislich falsche Behauptungen zu einer Rasse unkommentiert lasse. Das sind zwei paar Schuhe.
Hier kann jeder mitlesen, egal ob Mitglied oder nicht und solchen Quatsch einfach stehen zu lassen, finde ich da schlicht verantwortungslos. Dafür ist ein Forum nunmal da, es lebt von der Diskussion und das bedeutet nunmal, dass man Aussagen nicht unkommentiert lassen muss, nur damit sich das Gegenüber gut fühlt.
Nur kommt man bei manchen Rassen eben einfach leider in Bereiche, wo es keine positiven Argumente mehr gibt. Den desaströsen Zustand von Mops und Bully kann man einfach nicht durch nachweisbare Fakten widerlegen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ok, in deinem fotothread wird das geschrieben? Oder in einem thread wo es um färben der Hunde geht?
Ja schäferhunde werden krtisiert aber im den threads in dem es um qualzuchten oder um zucht im allgemeinen geht. Das meine ich aber nicht. Es geht darum das das thema auch dann aufgerollt wird wenn es in der Diskussion gar nicht darum geht.
Ich persönlich hab noch nie gelesen dass deine Hunde kritisiert werden sondern Schäferhunde im Allgemeinen. Und deinen reaktionen zu urteilen stehst du dem eben nicht neutral gegenüber. Denn es kommt von dir immer das Argument mit dem stammtisch.
Wie soll man etwas neutral gegenüber stehen, was faktisch nicht stimmt?
Ich habe noch nie gelesen, dass Helfstyna nicht auf die Probleme vom Dobermann eingegangen ist. DCM ist ein riesen Problem und das wird von ihr auch nicht abgetan. Im Gegenteil, sie setzt sich damit kritisch auseinander.
Und ja, der Beitrag im Hunde Färben Thread war harrsch (und wurde auch gelöscht, auf Wunsch der Userin selbst btw.). Aber man muss nunmal auch damit rechnen, dass man Gegenwind bekommt, wenn man Qualzuchten unterstützt und gleichzeitig über unbedenkliche Farbe wettert. Und das in einem echt hässlichen Ton.
Das DF ist keine Plattform für stets sachliche Diskussionen. Es lebt dank all den Usern hier und man liest nicht nur den Beitrag, sondern "kennt" die Person dahinter. So bekommen Aussagen mehr Gewicht und man erkennt die Tonlage, ohne die Stimme zu hören.
Vergleicht man die Beiträge von @Alana3010 kann mir keiner sagen er würde Gehässigkeit nicht erkennen. Sie ist im gesammten eher freundlich und kein User der zu Ausfällen neigt.
So ist das nunmal hier. Man spricht mit "bekannten" Personen, da wird immer der Mensch mit einbezogen werden.
-
Ich hatte jetzt das erste Mal richtig Kontakt mit Qualzuchten anderer Tierarten.
Ja, die Plattnasen sind per se schon sehr schlimm und sie spielen definitiv alle in der ersten Liga der gequälten Tiere.
Was mich aber zusätzlich wirklich entsetzt hat, waren zum Einen Fold Katzen, und zum Anderen Widder-Kaninchen.
Fold Katzen haben eine Knorpel-Missbildung, weshalb die Ohren so süüüüüüß (nicht!) gekippt und gefaltet sind.
Der Knorpel ist aber nicht nur an den Ohren defekt, sondern überall, sodass bei (ich habe gelesen mindestens 35% aller Fold-Katzen) einem großen Teil der Knorpel an allen Gelenken wuchert und dann verknöchert.
Da kommen dann also Leute mit ihrem 6 Monate alten Folt Kater zum Kastra Vorgespräch und berichten nebenbei, der wäre ja so ruhig und würde nur rumliegen und essen, aber er wäre gar nicht so quirlig wie seine (nicht-Fold) Schwester. Der Kater hatte in dem Alter schon deformierte, schmerzhafte Pfoten und ich denke, er wird sein erstes Lebensjahr nicht erreichen. Die Besitzerin wusste von nix und ist aus allen Wolken gefallen, dass der Kater schon so krank sein soll.
Eine andere Fold-Katze haben wir mit 4 Jahren euthanasiert, weil nichts mehr ging. Auch diese Besitzerin wusste nichts von der Problematik.
Die Tiere werden häufig nicht alt, weil ihre Beine steif werden. Ganz, ganz schlimm. Und traurig: es sind junge Kitten ohne Symptome und mit dem Älterwerden kommt es erst.
Tierärztin Gwendolyn Grelck klärt darüber sehr viel auf, hier gehts zB zu ihrem letzten Facebook-Beitrag:
https://www.facebook.com/tiera…ck/posts/3875713502485803
Und von Widder Kaninchen wusste ich bisher GAR nichts, dabei ist das so schlimm.
Als Widder bezeichnet man Kaninchen mit Schlappohren. Durch den abgeknickten Gehörgang bekommen früher oder später ALLE Widder Ohrenprobleme, und zwar schon ziemlich jung. Die Ohren sind schlecht belüftet und es sammelt sich allerhand Zeug drin.
Die Liebhaber sprechen vom süßen "ruhigen" Widder. Die Widder sind aber nur ruhig, weil sie extreme Ohrenschmerzen haben. Und weil Kaninchen Beutetiere sind, äußern sie eben quasi keinen Schmerz und nehmen das so hin, leiden aber Qualen.
So richtig toll helfen kann man ihnen damit auch nicht. Ohrenreiniger bringen nicht viel (weder therapeutisch, noch prophylaktisch), und tatsächlich bleibt nur eine aufwändige OP (mit 1000 Euro pro Seite), die auch nicht immer erfolgversprechend ist.
NOCH schlimmer, als nur Widder, sind sog. Satin Widder. Die haben noch Mal nen extra Glanz im Fell, wie Seide. Dieser Seidenglanz ist zusätzlich assoziiert mit geringer Knochendichte und massiven Zahnproblemen. Und Zahnprobleme beim Kaninchen sind nicht so easy peasy wie Zahnprobleme bei Hund oder Katze.
Beim Kaninchen muss man Löcher ins Gesicht bohren und den Schädel von außen auffräsen und die Backenzähne von außen ziehen, weil man anders nicht dran kommt. Und dann muss man wochenlang Tamponaden da reinstopfen und sie regelmäßig wechseln (lassen), damit das Loch von innen nach außen zugranulieren kann. Ich finds ganz furchtbar.
Wie gesagt, ich hatte damit bisher kaum Berührungspunkte und bin wirklich entsetzt und desillusioniert.
-
Fold Katzen
Widder Kaninchen
Das ist doch das Selbe in grün. Wer sich mal mit den Tieren beschäftigt stolpert definitiv darüber. Ich habe mich beiläufig mal über Kaninchen informiert. In den 30 Minuten habe ich über die Widder Ninchen zig mal was gelesen.
Bei den Katzen gibt es auch mehr QZ Rassen als nir die Fold. Habe ich durchs informieren vom Barfen auch einfach nebenbei mitbekommen.
Wer sich also über die Tiere auch nur etwas informiert wird über die gesundheitlichen Probleme zwangsläufig stolpern. Ist bei Mops und co. genau so.
Der Mensch ist einfach zu Engstirnig was andere Lebewesen betrifft. Er will, also kauft er.
-
Das ist doch das Selbe in grün. Wer sich mal mit den Tieren beschäftigt stolpert definitiv darüber.
Definitiv. Es kostet mich auch immer viel Impulskontrolle, da dann den Besitzern nichts passendes aber Gemeines zu sagen...
Diese Krokodilstränen immer. Ekelhaft.
Über jede Spielekonsole wird sich mehr informiert, als über die Anschaffung von Lebewesen.
Ich habs halt nie gegoogelt, weder möchte ich eine missgebildete Katze, noch ein missgebildetes Kaninchen. Aber nachdem die eine Besitzerin meinte, sie hätte gegoogelt und niiiiiichts gefunden, hab ichs spaßeshalber probiert, und kam prompt auf die Seiten mit den entsprechenden Infos.
-
-
Es gibt bei praktisch allen domestizierten Tierarten Qualzuchten.
Seien es Powderpuff Wellensittiche, taube weiße Katzen oder die diversen Fellabnormalitäten, Hühner die durch ihre Federkronen blind werden oder sich durch ihr eigenes Brustmuskulaturwachstum erdrückt werden, Schweine die erwachsen aufgrund des Gewichts kaum mehr lebensfähig sind, reihenweise an Stress sterben oder die verkrüppelten Minis, Dexter Rinder und die krassesten Milchkuh Typen, Nackte Meerschweinchen, Dumbo Ratten, Mini Miniature Horses oder PSSM Halter Quarter, Goldfische die vollkommen verkrüppelte Wirbelsäulen, überlange Flossen und extrem vergrößerte "Augensäcke" haben, Tauben die nicht mehr fressen können durch verkümmerte Schnäbel oder nicht mehr flugfähig sind wegen angezüchteter Gleichgewichtsstörungen. Und so weiter und so fort...
Es ist einfach nur zum schreien und eine unglaubliche Schande.
-
hab ichs spaßeshalber probiert, und kam prompt auf die Seiten mit den entsprechenden Infos.
Jo, ist der 3. Treffer, das kann man gar nicht übersehen.
-
Ja, ich weiß, dass es die gibt (wäre auch traurig, wenn nicht), aber wenn man nah dran ist, ist es doch noch Mal was anderes, als wenn man "nur davon liest".
"Die Gelenke deformieren und tun dann weh" liest sich anders, wenn man dazu Livebilder im Kopf hat, wie die Katze sich durchs Behandlungszimmer schleppt und keinen Schritt mehr gehen kann, ohne vor Schmerzen zu stöhnen und zu humpeln.
-
Ja, ich weiß, dass es die gibt (wäre auch traurig, wenn nicht), aber wenn man nah dran ist, ist es doch noch Mal was anderes, als wenn man "nur davon liest".
"Die Gelenke deformieren und tun dann weh" liest sich anders, wenn man dazu Livebilder im Kopf hat, wie die Katze sich durchs Behandlungszimmer schleppt und keinen Schritt mehr gehen kann, ohne vor Schmerzen zu stöhnen und zu humpeln.
Das ist absolut richtig, ja. Bei manchen Problematiken wird einem das tatsächliche Ausmaß erst im Live Umgang vollends bewusst.
Ich bin einfach nur noch müde und unglaublich wütend.
-
Ich bin einfach nur noch müde und unglaublich wütend.
Ich auch...
Jeden Tag die selbe Leier...
Ich bin JEDEN Tag in der Klinik und laufe jeden Tag dort durchs Foyer. Morgens, mittags, abends, nachts. Immer, mehrfach. Und bisher war JEDES Mal mindestens eine Bulldogge/Mops da. Jedes Mal.
Ich achte darauf, und irgendwo wartet immer so einer.
Boston Terrier sind einfach von der Zahl her seltener, aber die Tage war einer da in Begleitung seines Frenchi Freundes.
Und auch die Werbung hört nicht auf.
Selbst Versicherer werben mit einer Plattnase für ihre Hunde-OP-Versicherung, die explizit im Kleingedruckten Plattnasen ausnimmt. Lol.
Hundefutter, Hundehalsbänder, sogar Nicht-Tier-Produkte werden damit beworben und gefühlt wird es immer, immer mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!