Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Über jede Spielekonsole wird sich mehr informiert, als über die Anschaffung von Lebewesen.
Vollkommen richtig!
Wie die Leute plötzlich googlen und sich auch auf Youtube informieren können, wo sie doch überhaupt nichts über Qualzuchten gelesen oder was dazu gesehen haben.
Auf Insta sind die doch alle gesund und sowieso sagen alle wie toll die sind.
Nach negativen Erfahrungen werden nur bei Elektronik gesucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und deinen reaktionen zu urteilen stehst du dem eben nicht neutral gegenüber. Denn es kommt von dir immer das Argument mit dem stammtisch.
Nur weil es mich persönlich nicht verletzt und belastet, bedeutet das nicht, dass ich in öffentlichen Bereichen des Forums nachweislich falsche Behauptungen zu einer Rasse unkommentiert lasse. Das sind zwei paar Schuhe.
Hier kann jeder mitlesen, egal ob Mitglied oder nicht und solchen Quatsch einfach stehen zu lassen, finde ich da schlicht verantwortungslos. Dafür ist ein Forum nunmal da, es lebt von der Diskussion und das bedeutet nunmal, dass man Aussagen nicht unkommentiert lassen muss, nur damit sich das Gegenüber gut fühlt.
Nur kommt man bei manchen Rassen eben einfach leider in Bereiche, wo es keine positiven Argumente mehr gibt. Den desaströsen Zustand von Mops und Bully kann man einfach nicht durch nachweisbare Fakten widerlegen.
Ich meinte nicht dass du diskutierst, sondern wie. Das wirkte eher genervt in etwa wie kann man nur xy schreiben. Aber vielleicht wirkt es nur so.
-
Dumbo Ratten
Ich möchte kurz hier anmerken, dass es keine wirklichen Anhaltspunkte gibt, dass Dumboratten an irgendwelchen Einschränkungen leiden. Ich habe auch noch nie von einem solchen Fall persönlich etwas mitbekommen, bei dutzenden Bekanntschaften, die jeweils mindestens ein Rudel in Mindestgröße hatten, viele deutlich mehr.
Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.
-
Ich äußere mich ja eher selten zu Streitthemen, aber mir stößt es schon wieder etwas unangenehm auf, dass sich einfach mal eben im Nervthread, im Qualzuchtthread und in einigen anderen Threads ohne Nennung des Usernamens, also ohne Chance für die Userin, die aus Gründen hier wohl nicht mitliest, hintenrum über sie und ihre Hundewahl ausgelassen wird. Das ist meiner Meinung nach schlechter Stil. Hier ist es nicht erwünscht, wenn hintenrum über Dritte gelästert wird, und genau das ist ja passiert. Jeder Stammuser wusste, dass es im @Alana3010 geht, eingeladen wurde sie nicht zur Diskussion.
Ich persönlich les ja nicht überall mit, im Thread der betreffenden Userin eher selten, weil mir die Zeit fehlt, bei schnell wachsenden Fotothreads auf dem Laufenden zu bleiben, aber im Nerv-Thread kam eine derartige Andeutung neulich und ebenso kommt sie ab und zu im Qualzuchtthread auf. Ich verstehe nicht, was man davon hat. Was bringt es, zu schreiben "Ich versehe nicht, wieso sich eine Userin den zweiten Qualzuchthund anschafft" oder "mich nervt, dass sich hier User Qualzuchten anschaffen und..."
Wenn man davon genervt ist, markiert man den User und gibt der betreffenden Person die Möglichkeit, zu wissen, wo und was über sie geschrieben wird. Hinterrücks auslassen ist einfach kein guter Stil.
Die Diskussion beim Kochthread ist an mir vorbeigegangen aber die seitenlange Draufklopperei im Farbthread habe ich mitbekommen. Da wurde die Rasse ihres Hundes ja nur rangezogen, weil einem der Ton nicht passte - der war nicht okay, aber dann meldet man das oder verbittet es sich im Thread und haut nicht mit dem eigenen Schippchen auch noch drauf.
Gilt das eigentlich mur für Qualzucht oder für anderen Themen auch? Auch du kannst eine Entscheidung treffen die manche für tierschutzrelevant halten. Wie würdest du dich dann fühlen wenn nicht nur du konstant Kritik zu hören bekommst s
Danke dafür. Hier gab es vor Jahren mal einen Thread, in dem ich von zwei oder drei Hardcore-Wattebauschlern dafür übelst angegangen wurde, dass mein Hund Halsband und kein Geschirr trägt. Mir wurde sogar abgesprochen, im Tierschutz aktiv sein zu dürfen, weil ich ja Tiere quäle mit bösen Halsbändern.
Jeder von uns macht mal Sachen, die Anderen nicht passen, und wenn nur noch diejenigen in allgemeinen, nicht themenbezogenen Threads mitschreiben dürften, die noch nie etwas geäußert haben, über das sich Andere (ob berechtigt oder nicht) echauffiert haben, dann könnten wir das Forum dicht machen, denn es gäbe garantiert NIEMANDEN mehr, der noch mitschrieben dürfte. Okay, ich vermute, McChris dürfte noch, die bemüht sich wirklich, niemanden zu ärgern, aber das wäre dann eine Soloveranstaltung.
NOCHMAL - es geht um die, die Beifall klatschen, Herzchen verteilen und die Hunde süüüüüüs finden, obwohl sie sich an anderer Stelle gegen Qualzucht aussprechen.
Das sind die Likes, die ich nicht nachvollziehen kann.
Wenn dich das stört, wieso schreibst du die Liker dann nicht privat an und fragst sie, wieso sie so handeln? Wieso muss diese Diskussion öffentlich und wieder auf dem Rücken der entsprechenden Userin ausgetragen werden? Geht es wirklich darum, diesen Menschen vor Augen zu führen, dass sie sich inkonsequent verhalten und sie nach dem Grund zu fragen oder ist das eigentliche Ziel eher, Gleichgesinnte zu finden und sich ein bisschen besser zu fühlen, weil man selbst ja so konsequent ist und offen Flagge gegen Qualzuchten zeigt?
Ich finde ja auch, dass die Fotothreads der falsche Ort sind, um über Qualzuchten, Halsband vs. Geschirr, Trockenfutter vs. Barf oder was auch immer zu diskutieren. Diese Threads habe ich immer als ein kleines Wohnzimmer des jeweiligen Erstellers gesehen, in dem man sich gern dazusetzen und am Leben des Anderen teilhaben kann. Der allgemeine Konsens im Forum war lange Zeit, dass dort eben nicht über kontroverse Themen gesprochen werden sollte, wenn der Ersteller das nicht von sich aus tut. Es gab immer mal wieder Ausreißer, bei denen bisher aber regelmäßig von den Mods eingegriffen wurde. Im Forum gibt es so viele Möglichkeiten, über alle kontroversen Themen zu sprechen, die kann man nutzen, die entsprechenden User dazu einladen (und ggf. akzeptieren, dass sie dieser Einladung nicht folgen wollen), aber bestimmte User immer und immer wieder hintenrum zu kritisieren, so dass jeder weiß, wer gemeint ist, die Person selbst aber keine Chance hat, das mitzubekommen, das braucht das Forum wirklich nicht, finde ich.
Selbst like ich nur ganz wenige Fotos von Hunden einer Qualzuchtrasse, weil ich diese Hunde nicht hübsch finde. Es gibt Ausnahmen, z.B. Gustav von PocoLoco gefällt mir bisher echt gut, Rocky find ich auch gelungen, aber bei Hunden, deren Anblick mir körperlich weh tut, lass ich keine Likes da. Viel schlimmer, als eine freundlich-oberflächliche Interaktion mit Forenusern (dazu nutz ich übrigens die Likes, nicht als Erziehungs- oder politisches Statement) zu pflegen, finde ich das immer noch dauernde Auftauchen der Mode-Qualzuchten in den Medien, vor allem in der Werbung. Entsprechende Firmen werden bei Instagram auch jedes Mal von mir diesbezüglich angeschrieben, wenn wieder so ein Foto auftaucht, meistens kommen dann ein paar unterstützende und viele kritische Kommentare, wie man denn dem User die Freude am Hund nehmen könne... Tu ich nicht. Auf dem Profil des Users mit dem entsprechenden Hund werde ich keinen Ton sagen, denen folge ich nämlich eh nicht, aber wenn eine bekannte Firma Werbung mit Qualzuchten macht, dann kommentiere ich das, weil es eine andere Außenwirkung hat.
-
Dumbo Ratten
Ich möchte kurz hier anmerken, dass es keine wirklichen Anhaltspunkte gibt, dass Dumboratten an irgendwelchen Einschränkungen leiden. Ich habe auch noch nie von einem solchen Fall persönlich etwas mitbekommen, bei dutzenden Bekanntschaften, die jeweils mindestens ein Rudel in Mindestgröße hatten, viele deutlich mehr.
Mein Stand des Wissens ist dass sie Gleichgewichtsprobleme haben, und das bis jetzt nicht widerlegt werden konnte. Bei denen die mein Bruder hatte war auch sehr auffällig dass die drei Dumbos im Vergleich zu den anderen kaum geklettert sind und generell auffällig ruhig waren.
Ratten sind aber tatsächlich nicht mein Spezialgebiet.
-
-
Nur weil es mich persönlich nicht verletzt und belastet, bedeutet das nicht, dass ich in öffentlichen Bereichen des Forums nachweislich falsche Behauptungen zu einer Rasse unkommentiert lasse. Das sind zwei paar Schuhe.
Hier kann jeder mitlesen, egal ob Mitglied oder nicht und solchen Quatsch einfach stehen zu lassen, finde ich da schlicht verantwortungslos. Dafür ist ein Forum nunmal da, es lebt von der Diskussion und das bedeutet nunmal, dass man Aussagen nicht unkommentiert lassen muss, nur damit sich das Gegenüber gut fühlt.
Nur kommt man bei manchen Rassen eben einfach leider in Bereiche, wo es keine positiven Argumente mehr gibt. Den desaströsen Zustand von Mops und Bully kann man einfach nicht durch nachweisbare Fakten widerlegen.
Ich meinte nicht dass du diskutierst, sondern wie. Das wirkte eher genervt in etwa wie kann man nur xy schreiben. Aber vielleicht wirkt es nur so.
Nö, das ist einfach Fakt, dass solche Stories wie das Dobermannhirn einfach dummes Stammtischgewäsch sind.
Und ich sehe kein Problem darin, das dann auch schlicht als solches zu benennen.
Es gibt einfach verschiedene Formen und Arten von Falschinformationen und manche sind vom Niveau halt einfach wesentlich tiefer angesetzt als andere und ich sehe nicht ein, wieso man dummes Gewäsch nicht einfach als solches bezeichnen soll, sondern es mit der selben Gründlichkeit wie zB eine Missinterpretation eines genetischen Farbschemas aufdröseln sollte.
-
Wenn man davon genervt ist, markiert man den User und gibt der betreffenden Person die Möglichkeit, zu wissen, wo und was über sie geschrieben wird. Hinterrücks auslassen ist einfach kein guter Stil.
Bitte, bitte lest dann doch mal alles. Ich bin eigentlich echt nicht empfindlich, aber ich habe jetzt wirklich x-mal geschrieben - und entschuldigt - warum ich sie nicht verlinkt habe. Muss ich jetzt erst drei Rosenkränze beten, ehe nicht mehr in jedem zweiten Kommentar erwähnt wird, wie hintenrum, stillos, ekelhaft und unter aller Sau es ist? Es ist halt schriftliche Kommunikation, jeder hat andere Vorstellungen von Rücksicht und Höflichkeit und da kommt es zu Missverständnissen.
-
Mein Stand des Wissens ist dass sie Gleichgewichtsprobleme haben, und das bis jetzt nicht widerlegt werden konnte. Bei denen die mein Bruder hatte war auch sehr auffällig dass die drei Dumbos im Vergleich zu den anderen kaum geklettert sind und generell auffällig ruhig waren.
Waren das Geschwister? Die sind bei Ratten gerne mal sehr ähnlich veranlagt, was die Aktivität betrifft. Und grad Männchen werden mit fortschreitenderem Alter gerne... sehr gemütlich.
Meine Dumbos (ich hatte tatsächlich nur 2) waren da anders. Eine extrem aktiv, aufmerksam, schlau ohne Ende und sehr menschenbezogen. Sie kletterte leidenschaftlich gerne auf mir rum, konnte gar auf meinem kleinen Finger balancieren. Die Knalltüte wurde auch knapp 3 Jahre alt.
Die andere gemütlich, aber geschäftig. Konnte gut klettern und hat für ihr Leben gerne Futter gehortet und Nester gebaut. War auch die Chefin im Rudel.
Die Gleichgewichtsprobleme konnten auch nicht nachgewiesen werden, soweit ich weiß. Es kannnnn wohl zu Glubschaugen kommen, wenn man immer wieder Dumbos miteinander verpaart, das scheint sich aber nur auf die Optik zu beschränken. Hoffe ich mal, zumindest ist mir nichts gegenteiliges bekannt. Der Gehörgang ist normal angelegt. Der einzige wirkliche Unterschied im Verhalten war hier, dass die rattigen Dumbo-Mädels nicht mit ihren Ohren vibrieren konnten, wie es die mit "Stehohren" tun. Da das aber eigentlich nur sehr, sehr schnelles Kopfschütteln ist, ist fraglich, ob das irgendwie relevant ist.
-
Ich hatte jetzt das erste Mal richtig Kontakt mit Qualzuchten anderer Tierarten.
Ja, die Plattnasen sind per se schon sehr schlimm und sie spielen definitiv alle in der ersten Liga der gequälten Tiere.
Was mich aber zusätzlich wirklich entsetzt hat, waren zum Einen Fold Katzen, und zum Anderen Widder-Kaninchen.
Fold Katzen haben eine Knorpel-Missbildung, weshalb die Ohren so süüüüüüß (nicht!) gekippt und gefaltet sind.
Der Knorpel ist aber nicht nur an den Ohren defekt, sondern überall, sodass bei (ich habe gelesen mindestens 35% aller Fold-Katzen) einem großen Teil der Knorpel an allen Gelenken wuchert und dann verknöchert.
Da kommen dann also Leute mit ihrem 6 Monate alten Folt Kater zum Kastra Vorgespräch und berichten nebenbei, der wäre ja so ruhig und würde nur rumliegen und essen, aber er wäre gar nicht so quirlig wie seine (nicht-Fold) Schwester. Der Kater hatte in dem Alter schon deformierte, schmerzhafte Pfoten und ich denke, er wird sein erstes Lebensjahr nicht erreichen. Die Besitzerin wusste von nix und ist aus allen Wolken gefallen, dass der Kater schon so krank sein soll.
Eine andere Fold-Katze haben wir mit 4 Jahren euthanasiert, weil nichts mehr ging. Auch diese Besitzerin wusste nichts von der Problematik.
Die Tiere werden häufig nicht alt, weil ihre Beine steif werden. Ganz, ganz schlimm. Und traurig: es sind junge Kitten ohne Symptome und mit dem Älterwerden kommt es erst.
Tierärztin Gwendolyn Grelck klärt darüber sehr viel auf, hier gehts zB zu ihrem letzten Facebook-Beitrag:
https://www.facebook.com/tiera…ck/posts/3875713502485803
Und von Widder Kaninchen wusste ich bisher GAR nichts, dabei ist das so schlimm.
Als Widder bezeichnet man Kaninchen mit Schlappohren. Durch den abgeknickten Gehörgang bekommen früher oder später ALLE Widder Ohrenprobleme, und zwar schon ziemlich jung. Die Ohren sind schlecht belüftet und es sammelt sich allerhand Zeug drin.
Die Liebhaber sprechen vom süßen "ruhigen" Widder. Die Widder sind aber nur ruhig, weil sie extreme Ohrenschmerzen haben. Und weil Kaninchen Beutetiere sind, äußern sie eben quasi keinen Schmerz und nehmen das so hin, leiden aber Qualen.
So richtig toll helfen kann man ihnen damit auch nicht. Ohrenreiniger bringen nicht viel (weder therapeutisch, noch prophylaktisch), und tatsächlich bleibt nur eine aufwändige OP (mit 1000 Euro pro Seite), die auch nicht immer erfolgversprechend ist.
NOCH schlimmer, als nur Widder, sind sog. Satin Widder. Die haben noch Mal nen extra Glanz im Fell, wie Seide. Dieser Seidenglanz ist zusätzlich assoziiert mit geringer Knochendichte und massiven Zahnproblemen. Und Zahnprobleme beim Kaninchen sind nicht so easy peasy wie Zahnprobleme bei Hund oder Katze.
Beim Kaninchen muss man Löcher ins Gesicht bohren und den Schädel von außen auffräsen und die Backenzähne von außen ziehen, weil man anders nicht dran kommt. Und dann muss man wochenlang Tamponaden da reinstopfen und sie regelmäßig wechseln (lassen), damit das Loch von innen nach außen zugranulieren kann. Ich finds ganz furchtbar.
Wie gesagt, ich hatte damit bisher kaum Berührungspunkte und bin wirklich entsetzt und desillusioniert.
Oh wow, das mit den Widdern wusste ich auch nicht. Die fand ich sogar auch mal ganz süß - na ja, ciao dann. Das ist echt trist. Bei Reptilien finde ich die Farbzuchten, die mit teils fast schon absurden Krankheiten und Deformationen einhergehen auch ganz schlimm. Da hat man dann wirklich das Gefühl, die Leute nehmen die als Sammelgegenstädne wahr und nicht als Lebewesen. Wie Briefmarken oder so.
-
Waren das Geschwister? Die sind bei Ratten gerne mal sehr ähnlich veranlagt, was die Aktivität betrifft. Und grad Männchen werden mit fortschreitenderem Alter gerne... sehr gemütlich.
Meine Dumbos (ich hatte tatsächlich nur 2) waren da anders. Eine extrem aktiv, aufmerksam, schlau ohne Ende und sehr menschenbezogen. Sie kletterte leidenschaftlich gerne auf mir rum, konnte gar auf meinem kleinen Finger balancieren. Die Knalltüte wurde auch knapp 3 Jahre alt.
Die andere gemütlich, aber geschäftig. Konnte gut klettern und hat für ihr Leben gerne Futter gehortet und Nester gebaut. War auch die Chefin im Rudel.
Die Gleichgewichtsprobleme konnten auch nicht nachgewiesen werden, soweit ich weiß. Es kannnnn wohl zu Glubschaugen kommen, wenn man immer wieder Dumbos miteinander verpaart, das scheint sich aber nur auf die Optik zu beschränken. Hoffe ich mal, zumindest ist mir nichts gegenteiliges bekannt. Der Gehörgang ist normal angelegt. Der einzige wirkliche Unterschied im Verhalten war hier, dass die rattigen Dumbo-Mädels nicht mit ihren Ohren vibrieren konnten, wie es die mit "Stehohren" tun. Da das aber eigentlich nur sehr, sehr schnelles Kopfschütteln ist, ist fraglich, ob das irgendwie relevant ist.
Nein, das waren wohl keine Geschwister (waren aus 2. Hand, also nicht 100%). Zumindest zwei aber von der Farbe her definitiv nicht. Waren zwei Mädels und ein Kerl, und von Anfang an so. Bei meinem Bruder waren sie dann noch zwischen 2 und 2 1/2 Jahren, also noch recht jung beim Einzug.
Kann gut sein dass ich da einfach nicht auf dem aktuellen Stand bin, aber zumindest die (nicht aussagekräftige) "Stichprobe" bei meinem Bruder fand ich schon ziemlich auffällig im Vergleich zu eigentlich allen anderen. Muss mal nachlesen gehen, vllt gibt es ja aktuelle Untersuchungen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!