Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich bin einfach nur noch müde und unglaublich wütend.
Ich auch...
Jeden Tag die selbe Leier...
Ich bin JEDEN Tag in der Klinik und laufe jeden Tag dort durchs Foyer. Morgens, mittags, abends, nachts. Immer, mehrfach. Und bisher war JEDES Mal mindestens eine Bulldogge/Mops da. Jedes Mal.
Ich achte darauf, und irgendwo wartet immer so einer.
Boston Terrier sind einfach von der Zahl her seltener, aber die Tage war einer da in Begleitung seines Frenchi Freundes.
Ich war die letzten Monate zum Teil wöchentlich in der Tierklinik und habe zum Teil auch längere Zeit im Wartezimmer verbracht.
Mehr als die Hälfte der anwesenden Hunden waren Frenchies und Möpse. Jedes Mal saß mindestens eine französische Bulldogge mit Bandscheibenvorfall im Wartezimmer oder wurde gerade als Notfall eingeliefert.
Manchmal waren 5-6 Frenchies gleichzeitig da. Alle am röcheln und oft waren sie sogar wegen etwas anderem da und nicht wegen der schlechten Atmung.
Ich habe den Anblick der halb erstickenden Hunde und die Geräuschkulisse kaum ausgehalten...Die meisten Besitzer fanden es normal und manche haben sich sogar noch über das schnarchen ihrer Hunde lustig gemacht.
Ansonsten waren auch noch auffällig viele Chihuahuas da mit unterschiedlichen Krankheitsbildern.
Und ich habe ja auch einige Gespräche zwischen den Besitzern mitbekommen und kaum einer hat sich irgendwie negativ über die Rasse geäußert.
Lediglich eine Chihuahuabesitzerin meinte, so ein Hund würde bei ihr nicht mehr anziehen und andere Hundehalter im Wartezimmer (u.a. ein Frenchie) haben zugestimmt, dass die ganzen Rassehunde ja so krank wären und nur noch Mischlinge einziehen würden
Ja, eine Häufung dieser Rassen liegt auch daran, dass sie einfach gerade sehr beliebt sind, aber die Anzahl an kranken Vertretern dieser Rassen war einfach sehr auffallend!
Golden Retriever, Labrador, Border oder Aussie sind ja zur Zeit auch sehr beliebte Hunderassen, aber in der Klinik hat man sie nur sehr vereinzelt gesehen..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und von Widder Kaninchen wusste ich bisher GAR nichts, dabei ist das so schlimm.
Als Widder bezeichnet man Kaninchen mit Schlappohren. Durch den abgeknickten Gehörgang bekommen früher oder später ALLE Widder Ohrenprobleme, und zwar schon ziemlich jung. Die Ohren sind schlecht belüftet und es sammelt sich allerhand Zeug drin.
Die Liebhaber sprechen vom süßen "ruhigen" Widder. Die Widder sind aber nur ruhig, weil sie extreme Ohrenschmerzen haben. Und weil Kaninchen Beutetiere sind, äußern sie eben quasi keinen Schmerz und nehmen das so hin, leiden aber Qualen.
So richtig toll helfen kann man ihnen damit auch nicht. Ohrenreiniger bringen nicht viel (weder therapeutisch, noch prophylaktisch), und tatsächlich bleibt nur eine aufwändige OP (mit 1000 Euro pro Seite), die auch nicht immer erfolgversprechend ist.
NOCH schlimmer, als nur Widder, sind sog. Satin Widder. Die haben noch Mal nen extra Glanz im Fell, wie Seide. Dieser Seidenglanz ist zusätzlich assoziiert mit geringer Knochendichte und massiven Zahnproblemen. Und Zahnprobleme beim Kaninchen sind nicht so easy peasy wie Zahnprobleme bei Hund oder Katze.
Beim Kaninchen muss man Löcher ins Gesicht bohren und den Schädel von außen auffräsen und die Backenzähne von außen ziehen, weil man anders nicht dran kommt. Und dann muss man wochenlang Tamponaden da reinstopfen und sie regelmäßig wechseln (lassen), damit das Loch von innen nach außen zugranulieren kann. Ich finds ganz furchtbar.
Ich hatte mal ein Widder-Löwenköpfchen (aus dem Tierschutz), das hat mich verdammt viel Geld gekostet. War auch nicht das einzige Häschen mit Zahnproblemen. Bei den "kinderzimmertauglichen" Kleintieren wird ja wirklich zusammengepaart, was sich nur irgendwie vermehren kann, da bekommt man wirklich viele Katastrophen. Vor allem dann, wenn sie besonders niedlich sein sollen. Je runder der Kopf vorne bei den Kaninchen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass man später regelmäßig zum Zähne knipsen beim Tierarzt ist.
Eines meiner Kaninchen hatte so eine OP, wie du sie da beschreibst. Das war vor allem bei der Wundversorgung wirklich ätzend, obwohl sie lieb war und es hat über sich ergehen lassen. Aber es war teuer (Zitat Tierarzt: "Sie wissen schon, wenn ich das operiere ist das ein finanzieller Totalschaden.") und langwierig. Und die Versorgung einer offenen Wunde am Kiefer ist auch nicht jedermans Sache (ich war, ganz ehrlich, froh, dass ich damals gehalten habe und die Versorgung der offenen Wunde jemand anderem überlassen konnte).
-
Zumindest zwei aber von der Farbe her definitiv nicht.
Das sagt eigentlich nicht so viel aus - zumindest meiner Erfahrung nach nicht.
Aber ja, wenn du irgendwann mal was findest, lass es mich wissen. Das interessiert mich auch.
-
die aus Gründen hier wohl nicht mitliest
Doch tut sie.
Und sie wurde jetzt schon oft direkt angesprochen bzw. verlinkt. Jetzt damit x-Seiten später nochmal anzufangen - und damit mein ich nicht das erwähnen, dass man das falsch findet! - soll nun was bringen?
Übrigens wurden die Liker kritisiert, nich die Userin persönlich.
Mal die Userin ausgeklammert, ist es einfach gerade ein perfektes Beispiel wieso es nicht bei anderen ankommt.
Da wird einerseits alles mögliche getan, um abzuraten und dann werden die Hunde dann doch mit Herzchen überschüttet und mei wie niedlich.
Das ist doch völlig Banane.
Und nochmal, damit meine ich nicht, dass man die Hunde nicht lieb haben kann. Die Hunde sind toll, sie sind einfach die Leidtragenden.
Und das auszublenden... gar den Einzug zu feiern und das zu beglückwünschen...
Sorry, für mich völlig unverständlich.
Aber man darf ja eh nix sagen, sonst ist man pöööse, weil wegen...
Ja, und da kommt der Punkt der mir wirklich übel aufstösst.
Man kennt und mag die Person. Also hat niemand das Recht seine Meinung zu äussern, egal wie sachlich sie auch vorgetragen wird, das darf man nur bei Leuten die man nicht mag oder die man noch nicht kennt.
Joa, kann man so sehen. Ich sehs anders.
-
Edit by Mod: OT
-
-
Danke.
Du scheinst dich da etwas auszukennen. Sind denn alle kruzbeinigen Hunde davon betroffen oder nur bestimmte Rassen. Niederläufige Terrier (und damit meine ich jetzt weder skye noch scotish) gibt es ja einige. Haben die alle das defektgen oder sind die nur kürzer gezüchtet? Mich verwirrt das etwas.
Dexter Rinder
wirklich? Ich hatte die abgespeichert unter kleine alte 3 Nutzungsrasse oder verwechsle ich die jetzt.
Einstein51 les du doch auch nochmal den Thread. Da war kein wild gewordener Mob der sich auf eine arme Userin gestürzt hat weil sie es gewagt hat ihre Meinung zu sagen. Sie wurde von einer Userin beleidigt, die sofort von mehreren Seiten gerügt wurde. Die sich gerade in diesem Thread hier immer wieder dazu ausgesprochen hat nicht alle Halter vorzuverurteilen und in eine Schublade zu packen. Wie zb das sie geistig minderbegabt sind oder nur ihr Ego aufpolieren wollen.
Vielleicht juckt mich das auch nur so weil das andere schon ganz anders abbekommen haben. @-Ann- zum Beispiel oder die Japan Chin Züchterin oder die vielen anderen die mittlerweile gegangen wurden weil's ihnen zu doof war dauernd in Disskussionen rein gezogen zu werden.
-
Ich bin gerade über den Rassesuch-Thread über das Profil des Beauceron gestolpert und darin steht, dass doppelte Afterkrallen gefordert sind, was in Deutschland auch als Qualzuchtmerkmal gelte.
In Deutschland gilt eine doppelte Afterkralle nach dem Gutachten der Expertenkommission zum Tierschutzgesetz als ein Qualzuchtmerkmal.
Kann mir jemand erklären warum?
Unsere Lucy (aus dem Tierschutz) hat das, aber ich habe nie darüber nachgedacht?
-
Wenn dich das stört, wieso schreibst du die Liker dann nicht privat an und fragst sie, wieso sie so handeln? Wieso muss diese Diskussion öffentlich und wieder auf dem Rücken der entsprechenden Userin ausgetragen werden? Geht es wirklich darum, diesen Menschen vor Augen zu führen, dass sie sich inkonsequent verhalten und sie nach dem Grund zu fragen oder ist das eigentliche Ziel eher, Gleichgesinnte zu finden und sich ein bisschen besser zu fühlen, weil man selbst ja so konsequent ist und offen Flagge gegen Qualzuchten zeigt?
Ich bin hier in einem Forum. Man tauscht sich hier öffentlich aus .Da fange ich nicht an, Leute mit persönlichen Nachrichten zu bombardieren. Das fände ich echt sehr merkwürdig.
Ich äußere mich ja eher selten zu Streitthemen, aber mir stößt es schon wieder etwas unangenehm auf, dass sich einfach mal eben im Nervthread, im Qualzuchtthread und in einigen anderen Threads ohne Nennung des Usernamens, also ohne Chance für die Userin, die aus Gründen hier wohl nicht mitliest, hintenrum über sie und ihre Hundewahl ausgelassen wird. Das ist meiner Meinung nach schlechter Stil. Hier ist es nicht erwünscht, wenn hintenrum über Dritte gelästert wird, und genau das ist ja passiert. Jeder Stammuser wusste, dass es im Alana3010 geht, eingeladen wurde sie nicht zur Diskussion.
Es wurde nicht über die Userin selbst gesprochen, sondern über Leute, die Qualzuchten mit Likes bedenken. In besagten Thread, aber auch in anderen.
Im Thread der Halter möge man sich bitte nicht äussern. Aber dann soll man sie in anderen Threads plötzlich dauernd namentlich nennen? Selbst, wenn es gar nicht direkt um sie geht? Was ist das denn für eine Logik?
-
Danke.
Du scheinst dich da etwas auszukennen. Sind denn alle kruzbeinigen Hunde davon betroffen oder nur bestimmte Rassen. Niederläufige Terrier (und damit meine ich jetzt weder skye noch scotish) gibt es ja einige. Haben die alle das defektgen oder sind die nur kürzer gezüchtet? Mich verwirrt das etwas.
Dexter Rinder
wirklich? Ich hatte die abgespeichert unter kleine alte 3 Nutzungsrasse oder verwechsle ich die jetzt.
Einstein51 les du doch auch nochmal den Thread. Da war kein wild gewordener Mob der sich auf eine arme Userin gestürzt hat weil sie es gewagt hat ihre Meinung zu sagen. Sie wurde von einer Userin beleidigt, die sofort von mehreren Seiten gerügt wurde. Die sich gerade in diesem Thread hier immer wieder dazu ausgesprochen hat nicht alle Halter vorzuverurteilen und in eine Schublade zu packen. Wie zb das sie geistig minderbegabt sind oder nur ihr Ego aufpolieren wollen.
Vielleicht juckt mich das auch nur so weil das andere schon ganz anders abbekommen haben. @-Ann- zum Beispiel oder die Japan Chin Züchterin oder die vielen anderen die mittlerweile gegangen wurden weil's ihnen zu doof war dauernd in Disskussionen rein gezogen zu werden.
Es ist wohl nicht ganz das gleiche. Man findet bei den kurzbeinigen Rassen meistens eine doppelte Kopie von einem Gen das FGF4 (fibroblast growth factor 4) heißt.
Das kommt bei manchen Rassen auf Chromosom 12 vor, bei manchen auf Chromosom 18 ( zB bei Westie und Cairn), und bei den ganz besonders kurzbeinigen (Dackel, Corgie, Basset etc) auf beiden.
Bei den "Dextern": ich geh mich schämen, ich verwechsel den Namen jedes verdammte Mal mit den Belgiern, frag nicht warum es klingt ja nichtmal ähnlich. Dexter sind zwar eine Zwergrasse, aber Mwn nicht überproportional häufig von Problemen dadurch betroffen. Die Weißblauen Belgier haben eine Mutation die die Menge an Muskelmasse massiv erhöht und sind dadurch stark eingeschränkt. Kaiserschnitte sind zB die Regel.
-
Vor der Hundeanschaffung mache ich mir unzählige Gedanken. Will ich einen Begleiter? Will ich Hundesport betreiben? Soll der Hund eigenständig handeln oder sehr menschbezogen sein? Kann ich mit einem Hund umgehen, der durch seinen Jagdtrieb vielleicht nie "einfach so" von der Leine kann? ... und noch viele Fragen mehr.
Weil ich manche Fragen guten Gewissens mit "Ja" und andere mit "Nein" beantworten muss, fallen unzählige Rassen weg, die ich vom Prinzip gern halten würde, aber realistisch gesehen nicht halten kann. Dazu zählen zum Beispiel sämtliche Vertreter nordischer Hunderassen. Ich finde die Hunde zum Niederknien schön und charakterlich gefällt mir das sture, aber kluge Wesen sehr.
Aber ich wohne unpassend und habe mich deshalb gegen diese Hunde entscheiden müssen.
Um den Bogen zur Qualzucht zurück zu schlagen:
Gleichzeitig möchte ich wissen, ob die Rasse, die letztlich hier einziehen wird, gesund ist.
Ob wir unter idealen Umständen ein langes Hundeleben teilen werden oder nicht. Ich möchte keinen Hund, der so genetisch verkorkst ist, dass er sich aller Wahrscheinlichkeit nach ein Leben lang quält. Das hat für mich den gleichen Stellenwert wie die allgemeinen Fragen zu meinen eigenen Möglichkeiten.
Es entzieht sich meinem Verständnis, wieso man die Lebensqualität des Hundes nicht zur gleichen Priorität macht wie die Frage, ob ich als Mensch Bock auf Jagdtrieb habe?
IMO ist das nur mit Unwissenheit oder Ignoranz zu beantworten, wenn ich mir wider besseren Wissens eine Qualzucht zulege.
(Bezieht sich auf Tiere, die noch nicht geplant oder geboren sind und extra "für mich" produziert werden. Ich rede nicht von Tierschutz oder xy in Not. Diese Tiere haben genauso einen Platz verdient, es gibt sie ja bereits)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!