Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Nö, das ist einfach Fakt, dass solche Stories wie das Dobermannhirn einfach dummes Stammtischgewäsch sind.
Und ich sehe kein Problem darin, das dann auch schlicht als solches zu benennen.
Es gibt einfach verschiedene Formen und Arten von Falschinformationen und manche sind vom Niveau halt einfach wesentlich tiefer angesetzt als andere und ich sehe nicht ein, wieso man dummes Gewäsch nicht einfach als solches bezeichnen soll, sondern es mit der selben Gründlichkeit wie zB eine Missinterpretation eines genetischen Farbschemas aufdröseln sollte.
Wo du grade hier bist, mir fallen in letzter Zeit öfter junge Schäferhunde auf, die auch ungestellt hinten furchtbar weit runtergehen. Die Hinterhand watschelt, beim laufen und auch in freier Bewegung schleift der Hintern schon fast am Boden...geht die Hochzucht in die Richtung?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wo du grade hier bist, mir fallen in letzter Zeit öfter junge Schäferhunde auf, die auch ungestellt hinten furchtbar weit runtergehen. Die Hinterhand watschelt, beim laufen und auch in freier Bewegung schleift der Hintern schon fast am Boden...geht die Hochzucht in die Richtung?
Bei jungen HZ Hunden hat man sehr oft das Problem, dass die Bänder einfach zu lang und zu weich sind und man gerade bei den Privathaltern da den Muskelaufbau vernachlässigt. Durch die weichen Bänder und die unzureichende Bemuskelung sieht das dann noch gleich dreimal schlimmer aus, als es mit einem vernünftig aufgebauten Hund wäre.
In der HZ gibt es immer wieder solche Extreme, gerade bei Hunden aus dem Ausland trifft man das häufig an und auch in "liebevollen Hobbyzuchten" kommt das oftmals vor, einfach weil da nicht auf solche Dinge geachtet werden. Das Standardbild bei jungen HZ ist es zum Glück nicht mehr. Eher ein unschöner Rückfall in alte Gewohnheiten.
-
-
Ist der Klassiker bei zu wenig passender Bewegung bei den HZ Hunden.
Ja das "verwächst" sich mit richtigem Muskelaufbau, aber dafür muss man als Halter was tun. Bisserl Gassigehen und auf der Wiese toben lassen, ist da zu wenig.
-
Ist der Klassiker bei zu wenig passender Bewegung bei den HZ Hunden.
Ja das "verwächst" sich mit richtigem Muskelaufbau, aber dafür muss man als Halter was tun. Bisserl Gassigehen und auf der Wiese toben lassen, ist da zu wenig.
Darf ich fragen, welche Art von Muskelaufbau du empfehlen würdest? Ich hatte das Thema letztens mit einer Bekannten die mir von genau solchen HZ-Hunden erzählt hat und mich würde wirklich interessieren, was man tun kann um diese Hunde gut aufzubauen.
-
-
Laufen, stures Laufen. Am Rad, auf dem Laufband, beim Joggen... einfach in gleichmäßigen Tempo traben können, ist das Idealste für solche Hunde.
Dafür sind die Hunde gemacht und dann funktioniert die Anatomie am Besten, wie man auch im Ring sieht.
-
Woher kommt das denn?
Ich meine man sieht ja viele junge Hunde die halt nur Gassigehen aber so mies laufen tun die ja eher nicht...also jetzt nur um mal ein Beispiel zu nennen, hier sind grade Aussis, Weimaraner und Ridgebacks "in" und viele von denen gehen halt auch nur etwas Gassi aber soetwas sieht man bei denen trotzdem nicht
-
Woher kommt das denn?
Ich meine man sieht ja viele junge Hunde die halt nur Gassigehen aber so mies laufen tun die ja eher nicht...also jetzt nur um mal ein Beispiel zu nennen, hier sind grade Aussis, Weimaraner und Ridgebacks "in" und viele von denen gehen halt auch nur etwas Gassi aber soetwas sieht man bei denen trotzdem nicht
Das kommt beim HZ durch die starke Winkelung der Hinterhand. Hat man aber zB auch gern bei großwüchsigen, schweren Rassen, dass da alles etwas locker sitzt.
Bei den meisten Rassen schützt die steilere Hinterhand einfach davor, da ist der Bänderapparat einfach straffer.
-
Woher kommt das denn?
Weil es Schäferhundspezifisch ist. Um die erwünschte Bewegung und das erwünschte Maß an Winkelung zu erreichen muss man so züchten. Und bei manchen gehts dann halt (arg) schief, bzw die sind ganz weit außen in der Sehnenfestigkeitsverteilung () und hoppelnde wabbelige Junghunde sind das Ergebnis. Das Bindegewebe bei solchen Hunden ist auch wahnsinnig schlecht.
-
Das kommt beim HZ durch die starke Winkelung der Hinterhand. Hat man aber zB auch gern bei großwüchsigen, schweren Rassen, dass da alles etwas locker sitzt.
Bei den meisten Rassen schützt die steilere Hinterhand einfach davor, da ist der Bänderapparat einfach straffer.
Und die übermäßige Winkelung braucht der HZ SH genau wofür?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!