Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Das kommt beim HZ durch die starke Winkelung der Hinterhand. Hat man aber zB auch gern bei großwüchsigen, schweren Rassen, dass da alles etwas locker sitzt.
Bei den meisten Rassen schützt die steilere Hinterhand einfach davor, da ist der Bänderapparat einfach straffer.
Und die übermäßige Winkelung braucht der HZ SH genau wofür?
Für nichts außer "mir gefällts" der Züchtenden, Richtenden und Kaufenden. Zumindest nicht annähernd in dem Ausmaß.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es ist, wie bei jeder Showlinie einer Rasse einfach eine Übertypisierung eines erwünschten Merkmals, im Fall vom HZ DSH ist das der Imponiershowtrab in der (vermeintlichen) Versammlung. Damit das besser zur Geltung kommt, hat man die Hebel hinten verändert.
-
Es ist, wie bei jeder Showlinie einer Rasse einfach eine Übertypisierung eines erwünschten Merkmals, im Fall vom HZ DSH ist das der Imponiershowtrab in der (vermeintlichen) Versammlung. Damit das besser zur Geltung kommt, hat man die Hebel hinten verändert.
Es kommt doch aber in den Leistungslinien genauso vor. Dort laufen auch genügend "Frösche". Und wenn sie nicht froschig von "Natur aus" laufen,
dann wird es ihnen eben so beigebracht.
Das hattest du (?) doch glaube ich sogar geschrieben, dass die Hunde eigentlich normal laufen könnten aber es nicht gewünscht ist.
-
Es kommt doch aber in den Leistungslinien genauso vor. Dort laufen auch genügend "Frösche". Und wenn sie nicht froschig von "Natur aus" laufen,
dann wird es ihnen eben so beigebracht.
Das hattest du (?) doch glaube ich sogar geschrieben, dass die Hunde eigentlich normal laufen könnten aber es nicht gewünscht ist.
Nö in der LZ wirst du das in der Ausprägung bei einem gesunden Hund nicht finden.
Ist mir bei Hunden die keine Erkrankung haben in der LZ auch noch nie untergekommen. Für die Show wird trainiert, dass die sich habwegs so präsentieren, an der Leine, aber legen LZ Halter nur wenig wert drauf. Etwas anderes ist es im Stand, da kann man die LZ hinten auch bis zu einem gewissen Maß runterdrücken, aber halt nur, bis die den ersten Schritt machen.
Natürlich ist auch ein LZ DSH stärker gewinkelt als zB ein Mali oder ein Dobermann, aber das macht noch keinen eiernden Frosch daraus.
-
Ich sehe auch immer mal wieder beim Gassi so einen HZ DSH Rüden der ist erst 4 und als ich den heute wieder gesehen habe hätte ich bei dem gangbild am liebsten los geheult (und ich bin bei sowas echt ahnungslos) das sah bei jedem Schritt aus als würde der gleich hinten weg knicken so wackelig ging er und wird dann noch mit dem Ball übers Feld gescheucht
Bis ich den das erste Mal gesehen habe dachte ich echt das der DSH nicht mehr so gezüchtet wird.
-
-
Bei sämtlichen anderen niederläufigen Jagdhunden ist genau das langsamer sein als das Große Pendant der Grund für die Existenz der Rasse. Ganz offiziell.
Das ist richtig. Was ich nicht verstehe ist, warum ein Hund, der nicht die Sprintgeschwindigkeit eines Windhundes erreicht, weil er vergleichsweise etwas langsamer ist, grundsätzlich schon als behindert und verwerfliche Zucht zu gelten hat? Sollte nicht vielmehr entscheidend sein, ob dem Hund durch die vergleichsweise langsamere Spitzengeschwindigkeit gesundheitliche Nachteile entstehen?
Und da gibt es doch riesige Unterschiede, auch ausserhalb der erwähnten Jagdhunde. Von Hunden, die nur noch auf verkümmerten, krummen Gehwarzen hoppeln (und vermutlich das gesamte Spektrum der chondrodysplastischen Leiden riskieren) bis zu solchen, die nicht ganz so hochläufig sind wie manche der Laufhunde (die auch erst durch entsprechende Zuchtwahl so hochläufig geworden sind).
Um auf die Laufhunde zurückzukommen: mit den Gründen, WARUM die langsamer werden sollten, hat das Wohl, bzw. die allfällige Einschränkung die der Hund dadurch erleidet (und da gibt es bei manchen Züchtungen unzweifelhaft Probleme!) erst mal nichts zu tun. Aber dass der Mensch bequem zu Fuss hinterherlatschen kann war und ist ganz sicher nicht der Grund! Jeder gesunde und leistungsfähige Niederlaufhund hängt den Menschen mühelos ab, ebenso wie andere "Langsamjäger" ihren Menschen jederzeit stehen lassen könnten.
-
Bei sämtlichen anderen niederläufigen Jagdhunden ist genau das langsamer sein als das Große Pendant der Grund für die Existenz der Rasse. Ganz offiziell.
Das ist richtig. Was ich nicht verstehe ist, warum ein Hund, der nicht die Sprintgeschwindigkeit eines Windhundes erreicht, weil er vergleichsweise etwas langsamer ist, grundsätzlich schon als behindert und verwerfliche Zucht zu gelten hat? Sollte nicht vielmehr entscheidend sein, ob dem Hund durch die vergleichsweise langsamere Spitzengeschwindigkeit gesundheitliche Nachteile entstehen?
Und da gibt es doch riesige Unterschiede, auch ausserhalb der erwähnten Jagdhunde. Von Hunden, die nur noch auf verkümmerten, krummen Gehwarzen hoppeln (und vermutlich das gesamte Spektrum der chondrodysplastischen Leiden riskieren) bis zu solchen, die nicht ganz so hochläufig sind wie manche der Laufhunde (die auch erst durch entsprechende Zuchtwahl so hochläufig geworden sind).
Um auf die Laufhunde zurückzukommen: mit den Gründen, WARUM die langsamer werden sollten, hat das Wohl, bzw. die allfällige Einschränkung die der Hund dadurch erleidet (und da gibt es bei manchen Züchtungen unzweifelhaft Probleme!) erst mal nichts zu tun. Aber dass der Mensch bequem zu Fuss hinterherlatschen kann war und ist ganz sicher nicht der Grund! Jeder gesunde und leistungsfähige Niederlaufhund hängt den Menschen mühelos ab, ebenso wie andere "Langsamjäger" ihren Menschen jederzeit stehen lassen könnten.
Lies mal noch ein paar Beiträge weiter, da hab ich meine Beweggründe für das einstufen als Problem erklärt. Das langsam an sich ist nicht mein Problem.
Bei den Bassets ist genau das der Gedanke bei der Zucht gewesen. Nachlesbar überall.
Die Schweizer Niederlaufhunde haben eine andere Arbeitsweise, eher Brackenartig und werden/wurden auch nie im großen Stil zur Meutejagd eingesetzt wie Briten und Franzosen.
Edit: dass es riesige Unterschiede von Totalkrüppel bis zu eigentlich funktionalem Hund bei den Niederläufern gibt bestreite ich gar nicht. Natürlich ist das so. Es gehören zB auch Beagle, Entlebucher und ein paar Spaniels zu den Rassen bei denen FGF4 auf dem 12. Chromosom nochmal vorkommt. Die finde ich jetzt nicht grundsätzlich aufgrund ihrer Körperform eingeschränkt.
-
Wie würdet ihr euch fühlen wenn in xy Thread über euch hergezogen wird? Euch der Mund verboten wird? Ihr ständig wegen euren Hunden angegriffen werdet wenn ihr eine Meinung zum anderen Thema sagt? usw usf.... Traurig oder nicht? Vllt sogar wütend...
Ist das denn so? Wird sie ständig angegriffen? Da wo ich sie lese in anderen Photothreads, bei den Pottkiekern wird niemand angegriffen.
Da hat martina glaube ich um einiges härter einstecken müssen.
meinst Du mich mit dem *um einiges härter einstecken müssen*?
Wenn ja, ganz ehrlich... da steh ich drüber
-
Und genau das ist leider unheimlich traurig, egoistisch, Teil des Problems und für mich einfach nicht nachvollziehbar
Wenn man sich das nämlich mal zu Herzen nehmen würde und nicht mit einem „Mir egal, was Unbekannte von mir denken, da steh‘ ich drüber“ abtun würde, wäre einem
klar, welch‘ unfassbares Leid man damit unterstützt bzw. produziert.
-
Ist das denn so? Wird sie ständig angegriffen? Da wo ich sie lese in anderen Photothreads, bei den Pottkiekern wird niemand angegriffen.
Da hat martina glaube ich um einiges härter einstecken müssen.
meinst Du mich mit dem *um einiges härter einstecken müssen*?
Jup ich hatte dich jetzt nicht mehr gefunden weil ich nicht daran gedacht hatte einen Punkt nach Martina zu setzen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!