Qualzuchten III

• Und das mit dem Charakter ist dann auch noch Ansichtssache, z. B. die 4 Frenchies die ich kenne, wären mir alle zu trantütig.

Komm mal vorbei, ich leih dir Rocky mal für ne Stunde aus. :D

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!

• Und das mit dem Charakter ist dann auch noch Ansichtssache, z. B. die 4 Frenchies die ich kenne, wären mir alle zu trantütig.

Komm mal vorbei, ich leih dir Rocky mal für ne Stunde aus. :D

xD Hab ja extra gesagt, die, die ich kenne. Glaube gerne, dass es auch welche mit mehr Feuer im Hintern gibt.

• Komm mal vorbei, ich leih dir Rocky mal für ne Stunde aus. :D

xD Hab ja extra gesagt, die, die ich kenne. Glaube gerne, dass es auch welche mit mehr Feuer im Hintern gibt.

Alles gut, ich hab dich schon verstanden. :smile:

• Durch den abgeknickten Gehörgang bekommen früher oder später ALLE Widder Ohrenprobleme, und zwar schon ziemlich jung. Die Ohren sind schlecht belüftet und es sammelt sich allerhand Zeug drin.

Ich gebe dir Recht, dass Widder anfälliger für Ohrenprobleme sind als die Stehöhrchen. Aber das "ALLE" kann ich so nicht stehen lassen. Ich hatte insgesamt 5 Widder und keiner von denen hatte jemals Probleme mit den Ohren.

• xD Hab ja extra gesagt, die, die ich kenne. Glaube gerne, dass es auch welche mit mehr Feuer im Hintern gibt.

Alles gut, ich hab dich schon verstanden. :smile:

Musste auch lachen. Denn hier herrscht nach 2 Stunden immer wieder Spielen und flitzen endlich Ruhe. :lol: Ich hoffe, dass Gustav bald mal etwas ruhiger wird. Der hat eine Ausdauer für 5.

• Hmm...ich hatte als Kind mal ein Widderkaninchen. Der war wirklich von Anfang an sehr ruhig. Ruhiger als seine stehohrige Partnerin. Und das wird den Widderchen ja auch immer nachgesagt, dass sie eben "gemütlicher" sind. Von Ohrenproblemen weiß ich nichts, wurde aber auch nie untersucht. Er ist leider mit nur etwa 3 Jahren plötzlich gestorben (Todesursache unbekannt).

Wer wirkliche Ohrenprobleme hatte war mein 5kg-"Stallhase" aus dem Tierheim. Da waren die Gehörgänge zum Teil wirklich bis oben hin "zu". Und das, obwohl er wunderschöne große Stehohren hatte. Er kam aber aus schlechter Haltung und hatte noch mehr Baustellen.

Vor allem bei Zwergkaninchen gibt es aber sehr viele gesundheitliche Probleme. Vor allem Zahnprobleme (nicht nur durch falsche Ernährung) sondern auch durch die immer kleiner gezüchteten Köpfe und auch Fellbeschaffenheit, die den Tieren wirklich Probleme machen und zum Beispiel eine Außenhaltung nicht möglich machen.

Ich weiß aber zum Beispiel, als wir uns als Kinder Farbmäuse angeschafft haben, haben wir davor natürlich Bücher gelesen. Und in den ganz normalen GU-Büchern wurde schon auf Qualzuchten und Gendefekte hingewiesen. z.B. Tanzmäuse oder Nacktmäuse.

• Was würde man im CT, bzgl. der Ohren denn sehen corrier ? Auch bei augenscheinlich und vom TA als gesund bezeichneten Tieren?

Man kann die Füllung beurteilen. Laut aktueller Lehrmeinung bei allen, auch bei denen die beim Draufgucken ok sind.

Hier wird alle 6-12 Monate bei Widdern ein CT empfohlen, einfach weil sie früher oder später alle erkranken und man dann früh genug was mitbekommen und versuchen zu handeln kann.

• Von welcher Füllung reden wir da genau? Ohrschmalz und Hautschuppen oder noch etwas anderes?

Dass da eine hohe Prädestinierung vorliegt, bin ich sofort bereit zu glauben, aber bei dem "alle" tu ich mir da einfach etwas schwer.

• Von welcher Füllung reden wir da genau? Ohrschmalz und Hautschuppen oder noch etwas anderes?

Dass da eine hohe Prädestinierung vorliegt, bin ich sofort bereit zu glauben, aber bei dem "alle" tu ich mir da einfach etwas schwer.

Gute Frage. Es geht um die Bullae und deren Belüftung.

Normal sind die schwarz in der aufnahme weil da luft drin ist und beim Widder nicht, da sind die gefüllt mit zb Dreck, Flüssigkeit, Sekret, etc. Wie gesagt, aktuelle lehrmeinung ist "alle", damit tu ich mir nämlich auch schwer, bin aber bereit das zu glauben und die begründung ist auch klar (dass die ohren abgeknickt sind). dh ohne ct glaube ich nicht, dass der widder keine ohrprobleme hat. hier kam seit ich hier bin bisher keiner wegen der ohren her, und wenn sie ins ct kamen hatten alle ne sichtbar fehlende belüftung

Man kann versuchen vorzubeugen durch reiniger, laut aktueller studienlage macht es aber keinen unterschied.

• xD Hab ja extra gesagt, die, die ich kenne. Glaube gerne, dass es auch welche mit mehr Feuer im Hintern gibt.

Ich kann immer nicht glauben dass es welche ohne *Bumms* gibt |).

Meine beiden wurden jedenfalls u.A. deshalb von den Vorbesitzern abgegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!