Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich kenn mich mit Langohren genau 0 aus, aber ist das dann in etwa so wie die berühmten "gesunden" Mischlinge die zwar gesund aussehen und es bei einer normalen Untersuchung augenscheinlich auch sind, bei denen man aber doch auch einiges finden könnte wenn man sie vorsorglich durchtesten würde wie es bei vielen Rassehunden passiert?
Nein, finde ich nicht, aber so Vergleiche hinken ja immer.
Kaninchen sind auch nicht mein Steckenpferd und mir fehlt ehrlich weiteres Interesse. Bei den Widdern sucht man nicht, bis man was findet, sondern man kontrolliert, wann man etwas findet.
Vergleichbar mit sämtlichen anderen Vorsorgeuntersuchungen bei allen anderen Spezies. Egal obs das jährliche Kontroll-Blutbild beim alten Hund ist, oder der regelmäßige Frauenarztbesuch, etc.
Weil man eben von außen nicht sieht und merkt, ob sie kaputt sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@-Ann-
Vielleicht geht er ja von der Wirbelsäule her mehr zu der anderen Rassen die drin ist und bekommt keine Probleme.
Habt ihr ihn schon röntgen lassen? Gibt es Engstellen?
Wir hatten vor, ihn während der Narkose bei der Kastra durchröntgen zu lassen. Wirbelsäule und auch Hüften. Termin stand, er bekam Zwingerhusten.
Der neue Termin für die Kastra kam später dann recht hopplahopp (quasi "übermorgen"), da hätte das Röntgen aber zeitlich nicht in den Terminplan gepasst.
Also hab ich gedacht, ach, lässt einfach ein ander mal röntgen, kleine Narkose ist ja kein Ding. Leider hatte ihn die Narkose bei der Kastra aber so umgehauen, dass ich mich eine zweite nicht ohne triftigen Grund getraut hätte..
Es gibt aktuell keinen Anhalt für Probleme. Er ist jetzt 3.5 Jahre alt und es wäre ein reines Nachschauen, ob eventuell etwas da sein könnte, was irgendwann Probleme macht, hat aber doch für den Moment keine Relevanz.
Ich könnte mir anhand seiner Knickrute vorstellen, dass er ziemlich sicher Keilwirbel hat.
Wir schauen, dass er schlank bleibt und eine möglichst gute Muskulatur aufweist. Er macht recht viel Strecke, soll aber nach Möglichkeit wenig springen o.ä., und wir sind regelmäßig beim Tierarzt vorstellig. Auch eine gute Physio hab ich zur Hand, wenn es nötig wird.
Ob und welche andere Rasse bei ihm mitspielt, wissen wir nicht. Inzwischen habe ich einige angeblich reinrassige Frenchies mit seiner Optik kennengelernt.
-
@-Ann-
Dafür muss er nicht in Narkose, die Wirbelsäule kann man auch so gut röntgen.
War aber auch nur ne generelle Nachfrage. Ist halt ganz gut wenn man zumindest schonmal weiß ob Engestellen bzw. Keilwirbel vorhanden sind aber kein Muss.
Ich muss nochmal in euern Bilder-Thread luschern, so auf den Fotos die ich bisher gesehen habe ist der Körperbau nicht
ganz 100% typisch FB, wobei ich auch eine habe die vom anderen Schlag ist und nicht rassetypisch aussieht.
Generell ist es aber völlig egal ob reinrassig oder nicht, solange der Hund dadurch wie dasteht Vorteile hat und das ist ja eindeutig der Fall.
-
@-Ann-
Dafür muss er nicht in Narkose, die Wirbelsäule kann man auch so gut röntgen.
War aber auch nur ne generelle Nachfrage. Ist halt ganz gut wenn man zumindest schonmal weiß ob Engestellen bzw. Keilwirbel vorhanden sind aber kein Muss.
Ich muss nochmal in euern Bilder-Thread luschern, so auf den Fotos die ich bisher gesehen habe ist der Körperbau nicht
ganz 100% typisch FB, wobei ich auch eine habe die vom anderen Schlag ist und nicht rassetypisch aussieht.
Generell ist es aber völlig egal ob reinrassig oder nicht, solange der Hund dadurch wie dasteht Vorteile hat und das ist ja eindeutig der Fall.
Ich bin ziemlich sicher, dass er nicht liegen bleiben würde (TA ist ziemlicher Horror mit ihm) und soweit ich weiss, muss für Hüftröntgen eine Lagerung eingenommen werden, die man besser unter Narkose macht, nicht zuletzt, damit es am Ende auch aussagekräftig ist.
Wie gesagt, es ist tatsächlich eine Frage der Relevanz.
Fröpse sehen oft so aus, wie Rocky. Es stand aber auch schon mal JRT oder Beagle im Raum.
-
@-Ann-
Hast du eig schonmal dran gedacht Rocky testen zu lassen? Also ein Rassetest meine ich. Oder interessiert dich das nicht soo sehr? Was ja auch okay wäre, hauptsächlich frage ich ehrlich gesagt weil es mich interessiert
-
-
@-Ann-
Hast du eig schonmal dran gedacht Rocky testen zu lassen? Also ein Rassetest meine ich. Oder interessiert dich das nicht soo sehr? Was ja auch okay wäre, hauptsächlich frage ich ehrlich gesagt weil es mich interessiert
Ich war bislang tatsächlich zu geizig dazu. (Darf ich das so sagen? )
-
@-Ann-
Also ich versteh das voll
-
@-Ann-
Klar, ich hab auch lange gezögert weil ich keine Lust hatte Geld für etwas auszugeben das eig nichts weiter bringt. Nachdem aber der gefühlt 100ste in Mico einen Schnauzer vermutet hat wollte meine Schwester es dann wissen
-
Machst du doch auch nicht.
Du bist mit Rocky hier sehr wertvoll, eben weil du ehrlich bist, aufklärst und dadurch auch ein sehr gutes Vorbild bist.
Dadurch, dass du diese Rassen magst kommst du auch besser an die Halter ran. Weil du den selben Blickwinkel kennst und genau deshalb auch anders auf sie eingehen kannst.
Ich finde es immer so schade, wenn du dich hier angegriffen fühlst. Ich glaube kaum jemand hier würde gerade dich hier kritisieren.
Ich bin jedenfalls froh, dass du hier bist und finde deine Beiträge unglaublich wertvoll
Ich will nicht wissen, wieviele jetzt die Augen verdreht haben.
Ich danke dir für deinen netten Kommentar, mir ist aber schon bewusst, was ich hier zuhause habe und wie das gesehen wird. Und er sitzt auch nicht blinden Auges hier und wenn es sich ergeben hätte, wäre auch ein weiterer Bully (kein Welpe, sondern Abgabe oder Tierschutz) hier eingezogen.
Auch in meinem zweiten Hund, der auch noch ein Ups-Welpe war, steckt unter einigem anderen ein, wenn auch geringer Anteil, QZ. Soweit also dazu, wieviel Recht ich habe, überhaupt hier mitzureden.
Ist mir bewusst und damit auch jegliche Kritik gerechtfertigt.
Glaube ganz ehrlich, das dürften nicht viele gewesen sein bzgl Augen verdrehen! Und ich kann Manu nur beipflichten, vorallem auch was das angegriffen Fühlen angeht!
Dazu möchte ich persönlich noch sagen, es ist was ganz anderes, ob man einen extra gezogenen Hund mit ohne Schnauze holt (und nur für den Fall dass du das auf Leni beziehst, ich meine sie damit NICHT ), und damit diese Zucht fördert, oder ob man die (etwas älteren) Hunde aufnimmt, die ein neues Zuhause bei kundigen Leuten suchen!
Und das Recht hier mitzudiskutieren, das hat grundsätzlich jedes Mitglied dieses Forums!
Ganz egal welcher Hund bei ihr zuhause sitzt!
-
Und wenn es likes für die rassenwahl gibt kann ich das verstehen wenn es Kritik gibt. Aber auch Besitzer von Qualzuchtrassen berichten über andere Sachen. Und dann kann ich es nicht verstehen warum ein gefällt mir abscheulich ist wenn es darum geht, dass der Hund z.b sich gut einlebt oder von einer Erkrankung erholt hat.
Thema der Diskussion hier war der Beifall für die Anschaffung des Hundes und damit die bewusste Rassewahl. Und nix anderes.
Wäre es ein Tierschutzhund oder eine Übernahme aus 2. Hand gewesen, hätte sich auch keiner an den Likes gestört. Und schon dreimal nicht hat jemand jemals was gegen Likes für Erziehungserfolge oder Genesung gesagt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!