Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich denke auch, dass es ein Unterschied gibt zu Anschaffungen aus zweiter Hand oder die Produktion unterstützen durch Übernahme eines Welpen bei einem Züchter.
In meiner Familie sind 2 Franzosen gezielt angeschafft worden. Beide älter und aus zweiter Hand. Die Halter beider Hunde sind sich durchaus bewusst, dass sie Rassen haben, die gesundheitlich mehr Risiken haben als andere. Die eine hat bisher keine Probleme, die andere hat einen leichten Knall was Lichtreflexionen angehen und leider bereits Rückenprobleme gehabt. Auch wird die Geräuschkulisse mehr. Sie schnarcht mehr,brummt sehr viel. Wobei sie aber die meiste Zeit nicht zu hören ist. Sie sitzt gerade neben mir und ich höre nichts.
Ich selber wollte nie niemals nie eine Plattschnauze. Das Gustav hier aufschlägt war nie geplant.
Ich bin super glücklich, dass seine Nase im Vergleich zu dem was hier sonst so an Franzosen unterwegs ist, sehr lang ist. Ich hoffe, dass ihm dadurch typische Probleme erspart bleiben. Aber ja, je nach Liegeposition schnarcht er auch, muss rückwärts niesen (was mein Langnasenrüde aber auch hatte) und hechelt bei Stress etwas lauter. Das kenne ich von meinen Langnasen aber auch.
Ich denke und hoffe ja immer, dass Leute die hier länger schon unterwegs sind in diesem Forum und entsprechende Beiträge und Informationen gesehen haben, sich vor der Anschaffung gut überlegen, was da nun einzieht. Und wenn sie sich das dann doch so machen wie sie es machen, sich dann dabei auch was denken. Ich muss es nicht mögen, aber es ist letztendlich die Entscheidung des jeweiligen Users. Ich persönlich schlage die Hände über den Kopf zusammen bei gewissen Usern, wenn diese sich bestimmte Hunde anschaffen. Aber es steht mir halt nicht zu, dazu in ihrem Thread oder irgendwo sonst ihre Auswahl so zu kritisieren. Und ja, auch die haben "Fans" die alles liken was sie tun.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich und muss mit etwaigen Konsequenzen leben.
Für meine Mutter zu steht fest, dass es nach ihrem Franzosen keinen mehr geben wird. Diese Erfahrung müssen manche eben selbst sammeln. Und solange sie es nicht tun, wird sich an der Einstellung nichts oder kaum was ändern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe einen Shih Tzu in der Kundschaft, der hat eine verhältnismäßig lange Nase für eine plattschnäuzige Rasse und auch weit geöffnete Nasenlöcher. Aber seine Atmung (und nicht nur die) ist die reinste Katastrophe. Er muss oft selbst im Ruhezustand durchs Maul atmen, weil er durch die Nase so schlecht Luft bekommt. Operiert wird er nicht, weil die Besitzer Angst haben, dass er es nicht überlebt. Und abgesehen davon ist das nur eine von zig Baustellen bei diesem Hund, der Körperbau ist eine reinste Katastrophe. Er ist erst 2 Jahre alt und kann keine Treppen laufen und jeder Schritt sieht bei ihm aus, als ob er Schmerzen hätte. Völlig krumme Beine, völlig überbaut, viel zu langer Rücken mit Glubschaugen, bei denen ich immer Angst habe, sie fallen gleich raus, wenn man die Kopfhaut mal ein Stück zurückzieht
-
Mich macht der Anblick dieser Hunde einfach nur noch saumäßig wütend. Egal ob im Fernsehen oder in der Realität.
Wenn dann jemand über irgend was in der Werbung oder irgendwelchen Merchandise mit diesen Hunden sagt das ist ja süß ist, halte ich mich auch nicht zurück. Ich bin da nicht unhöflich, teile aber deutlich meine Meinung mit.
-
Aber es steht mir halt nicht zu, dazu in ihrem Thread oder irgendwo sonst ihre Auswahl so zu kritisieren.
Was heisst das, "so zu kritisieren"? Auf eine spezielle Art und Weise (wg. dem "so") oder überhaupt?
Jeder ist für sich selbst verantwortlich und muss mit etwaigen Konsequenzen leben.
Darunter würde aus meiner Perspektive (und unter Bezugnahme auf das Sozialverhalten von Menschen/Menschengruppen/Gesellschaften/Nationen ....Welt) auch Kritik fallen (also unter die Konsequenzen des Handelns). Um Kritik/Bewertung dreht sich bei menschlichen Interaktionen vieles (exorbitant vieles ,) ), auf der kleinen Bühne bis hin zur grossen und grössten. Mensch bewertet nahezu alles, kritisiert auch ständig (Politik, Justiz, Job, Familie, Freundschaften ... betrifft alle menschlichen Lebensbereiche). Jedes Handeln wird in irgend einer Form bewertet Vieles ist akzeptiert, vieles kommt auch gut an, anderes wieder nicht (und daraus resultieren wieder Leitlinien, verändert sich, nicht statisch, passt sich ständig an).
Kann den Reflex ja nachvollziehen, dass ein jeder, dessen Handlungen nicht Gegenliebe stossen, sich ausserhalb der Kritik stellen möchte, aber so funktioniert unsere Menschenwelt nicht und das Forum selbstverständlich ebenso nicht (ein wahrer Hot-Spot an Kritik).
In der Menschenwelt ist "Jeder ist für sich selbst verantwortlich ...." ein Gerücht, weil das nur bedingt gilt und man dadurch nicht ausserhalb von Kritik steht. Vll. irgendwo im Busch, als einsamer Wanderer
-
Ich hab mich neulich bissel durch Versicherungen durchgewühlt.
Auslöser war ein Mami das mich wegen eines Frenchies gefragt hat, ihre Tochter wünscht sich einen (Zitat) so herzigen Clownhund (Zitat Ende), sie macht grad ihre Ausbildung und soll den Hund natürlich möglichst selbst finanzieren.
Mama will aber Bescheid wissen, worauf sie sich da ggf. einlässt.
Die Versicherungen zahlen für angeborene / rassespezifische Probleme maximal einen festen Betrag X im Jahr.
Kosten tut die eine Versicherung die ich grad noch weiss um die 300.-/Jahr
Übernommen werden Behandlungen für angeborene Krankheiten max. 600.-/Jahr.Nächster Halt war dann der Tierarzt, Auflistung plusminus der Kosten der gesundheitlichen Probleme, die sehrwahrscheinlich auftauchen.
Wird kein schönes Gespräch welches die Mutter da führen darf, hat sie doch jahrelang den Hundewunsch und die Rassenwahl gepusht mit Versprechungen
Ich kann's auch nimmer sehen. Ich mag Mopsis, das ist kein Geheimnis.
Aber ich kann keine Tasse mit Mops"gesicht" mehr sehen, mich nicht an Regenschirmen und all dem Scheiss erfreuen. Es macht mich jedesmal nur noch traurig.
Ist das Alter da fehlt der Humor.
Wenn ich Werbung aufgedrückt bekomme, schreibe ich jedes mal den Werbenden an. Immer.
Zugucken und nichts tun macht's ja auch nicht besser.
-
-
Das kann bei Shi Tzu und Möpsen in der Tat passieren. Die haben keine Augenhöhlen mehr, das Auge sitzt einfach nur im Gewebe und wenn man die im Nacken greift können die Augen rausfallen ? Ich finde das eine extreme Perversion, noch dazu sind Shi Tzu‘s unglaublich dumm weil immer nur optisch selektiert wurde. Auf der Intelligenzskala sind sie der letzte Platz.
Ich verlinke mal auf eine Interessante Studie zu den Besitzern von Brachycephalen, ich denke das trifft aber genauso auf die Besitzer anderer Qualzuchten zu.
-
Das kann bei Shi Tzu und Möpsen in der Tat passieren. Die haben keine Augenhöhlen mehr, das Auge sitzt einfach nur im Gewebe und wenn man die im Nacken greift können die Augen rausfallen ? Ich finde das eine extreme Perversion, noch dazu sind Shi Tzu‘s unglaublich dumm weil immer nur optisch selektiert wurde. Auf der Intelligenzskala sind sie der letzte Platz.
OT, aber solche "Intelligenz-Rankings" sind absoluter Müll. Da steht der Chow zB oft seeehr weit unten, und mein chow hat deutlich mehr (bösartige ) Intelligenz als mein Pudel. Seine Prioritäten liegen halt einfach nicht beim Menschen.
Und dass ein Hund, der kaum atmen kann, bei nem intelligenztest was anderes zu tun hat, als irgendwelchen Forderungen nachzugehen (nämlich atmen), ist wohl auch klar.
-
Da steht der Chow zB oft seeehr weit unten, und mein chow hat deutlich mehr (bösartige ) Intelligenz als mein Pudel.
Der Mops von unseren Freunden fasziniert mich auch immer wieder mit seiner Intelligenz, die darauf ausgelegt ist, ihm besonders viele Vorteile zu verschaffen Er ist Meister darin Verhaltensketten zu seinem Vorteil zu bilden. Ruf ihn 1 - 2 x aus einer Situation ab, wo er Mist baut und er wird den Mist ganz gezielt bauen, damit er abgerufen wird und ein Leckerlie bekommt. Der verknüpft Dinge so rasend schnell, sodass er immer bewusst "unerlaubte" Dinge tut, damit ihm dass das dann verboten wird und er für die Ausführung des Verbots Leckerlies bekommt. Die Schnelligkeit, in der er das macht ist faszinierend. So "hinterlistig" ist keiner meiner Hunde, die sind völlige Dumpfbacken, wenn es um das Bilden von solchen Verhaltensketten geht
-
Man kann nicht von 2 Hunden auf die ganze Rasse schließen und natürlich gibt es eine Streubreite. Da muss man schon Hohe Anzahlen untersuchen. es gibt einen sehr komplexen Score zur Messung der auch valide reproduzierbare Ergebnisse liefert. Intelligenzforschung bei Tieren ist nicht nur Quatsch.
-
Intelligenz bzw. Intelligenztest werden sowieso überbewertet besonders weil es keine guten standatisierten test für Hunde gibt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!