Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Man kann nicht von 2 Hunden auf die ganze Rasse schließen und natürlich gibt es eine Streubreite. Da muss man schon Hohe Anzahlen untersuchen. es gibt einen sehr komplexen Score zur Messung der auch valide reproduzierbare Ergebnisse liefert. Intelligenzforschung bei Tieren ist nicht nur Quatsch.
Doch, ist sie echt oft. Weil der Mensch meist nicht fähig ist, andere Arten von Intellligenz anzuerkennen, wie die, die ihm zu eigen ist.
Eigenständig agierende Hunde (wie ich sehe, ist auch der Afghane auf vielen dieser Listen ganz unten) als "dumm" einzustufen, ist einfach lächerlich, denn das verantwortungsvolle eigenständige Ausführen einer Aufgabe erfordert für mich ein deutlich höheres Maß an intelligenz als das Abspulen irgendwelcher erlernter Schemata. Ist von Menschen halt nicht gerne gesehen, wenn der Hund ne andere Meinung hat als man selbst und lieber danach agiert als nach dem Befehl.
Also, ja, danke, aber nein danke.
-OT ende-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was heisst das, "so zu kritisieren"? Auf eine spezielle Art und Weise (wg. dem "so") oder überhaupt?
In ihren Fotothreads. Außerhalb und gerade in diesem Thread ist es was anderes. Solange es sich im Rahmen hält und es nicht ein Draufkloppen auf unbeteiligte User ist. Nutzt ja auch nichts das hier breit zu treten, wenn der entsprechende User an der Diskussion nicht teil nimmt.
Das ist ja auch allgemein akzeptiert. In dem hier immer wieder angeführten Bsp waren es Leute, die dort schon länger mitgeschrieben/gelesen hatten, die höflich angemerkt haben, dass sie es schade fanden, dass eine zweite Qualzucht angeschafft wurde.
Das war doch sehr im Rahmen und überhaupt kein "Draufkloppen".
Ich persönlich habe nix in dem besagten Fotothread geschrieben, aber ich sage trotzdem gerne laut und deutlich, was ich ganz allgemein davon halte, wenn Welpen einer Qualzucht gekauft werden und damit die Produktion unterstützt wurde.
Und alle die, die sich eigens produzierte Welpen einer Qualzucht angeschafft haben, dürfen sich davon auch angesprochen fühlen. Steh ich zu.
-
Und selbst wenn sie dumm wären, wie auch immer man das definiert, wo ist das Problem? Solange sie ohne Einschränkungen lebensfähig sind, ist das doch egal. Gibt ja auch Gemütliche und Aktive, schlimm wird es nur, wenn der Gemütliche nicht mehr aktiv sein kann.
-
Würdet Ihr mir eine Frage beantworten? Vor diversen Seiten ging es um die Rute vom Boston Terrier, ich finde es leider nicht mehr. Warum wird die kritisiert?
Neugierige und völlig ahnungslose Grüße
-
Würdet Ihr mir eine Frage beantworten? Vor diversen Seiten ging es um die Rute vom Boston Terrier, ich finde es leider nicht mehr. Warum wird die kritisiert?
Neugierige und völlig ahnungslose Grüße
Weil Korkenzieherruten und verkürzte Ruten auch in den vorderen Teilen der Wirbelsäule zu Missbildungen führen, bzw die ein Nebeneffekt sind. Bei Boston Terriern ist der Erbgang zwar nicht genau bekannt, man geht von polygen rezessiv aus, aber die Missbildungen (Keilwirbel etc) stehen definitiv mit der fehlenden/missgebildeten Rute in Verbindung.
Genau wie bei Französischen und Englischen Bulldoggen.
-
-
Danke. Ist ne Kringelrute generell problematisch und gehört irgendwie in diese Rubrik oder ist das abhängig der Entstehung?
Das würde ja, wenn, mehrere Rassen betreffen die zumindest vom Kopf normal "entwickelt " sind.
Und was ist mit Natural Bobtail, wie ist das einzuordnen?
-
Macht es einen Unterschied ob die Rasse generell Kringelrute trägt oder ob es ein einzelnes Individuum einer sonst weitgehend Kringelrute freien Rasse ist?
Also Beispiel Schnauzer und Airedale Terrier : Die meisten tragen die Rute grade oder als Sichel/Säbel. Aber vereinzelt gibt es auch Hunde bei denen die Rute soweit gebogen ist, dass sie sich kringelt.
Also ich meine sowas :
https://i.pinimg.com/originals…47143913213027f2410d5.jpg
-
Macht es einen Unterschied ob die Rasse generell Kringelrute trägt oder ob es ein einzelnes Individuum einer sonst weitgehend Kringelrute freien Rasse ist?
Ich glaube aber, diese Kringelrute ist nicht das, was problematisch ist, oder Iluri ?
Beim Mops und co sind die Korkenzieherruten ja noch deutlich mehr eingedreht.
-
Ka, deshalb frag ich ^^
-
Entschuldige, habs übersehen. Nein, diese Ruten sind gar nicht problematisch Terri_Lis_07 .
Auch beim Mops ist es keine "richtige" Korkenzieherrute fliegevogel , sondern eine sehr, sehr enge Ringelrute. Das kann auch Probleme machen, ist aber genetisch was anderes.
Zu Brachyurie/Anurie, also den kurzen/fehlenden Ruten: da gibt es eine dominante Mutation die die Welpen absterben lässt wenn sie homozygot dafür sind, und eine, bzw evtl mehrere bei denen das nicht passiert (da gehört der Boston Terrier dazu). Es wird davon ausgegangen das bei allen diesen Mutationen auch Probleme an der Nicht-Schwanz Wirbelsäule vorkommen können. Deswegen werden betroffene Hunde mittlerweile teilweise vor dem Zuchteinsatz geröngt, ob das tatsächlich für den Genotyp der Welpen was bringt ist bisher nicht ganz klar, auch die prozentuale Verteilung der Defekte ist mWn nicht gut erforscht, weil nicht ausreichend Hunde geröngt werden.
Betroffene Rassen, bei denen das auch im Standard so vermerkt ist sind unter anderem noch: Aussie, Pembroke Corgi, Schipperke und Entlebucher.
Edit: Von der Sachverständigengruppe die vor einiger Zeit das Qualzuchtgutachten erstellt hat (ja, manche Sachen die da drin stehen sind etwas eigenartig...) wird empfohlen mit Hunden die Korkenzieher-, oder Knickruten haben gar nicht zu züchten und entsprechende Passagen aus den Rassestandards zu streichen, was teilweise auch schon passiert ist. Mit Hunden mit Stummelruten, oder gar keinen, soll laut des Gutachtens nur bei einem unaufälligen Röntgenbefund der Wirbelsäule gezüchtet werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!