Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
beim Menschen nennt man diesen defekt “offenen rücken“.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ich dachte immer der Ridge wehre ein offener Rücken. Das sind doch aber zwi ganz unterschidliche defekte oder?
-
so sollte man das m.e. auch benennen. Klingt me viel treffender, als die beschönigenden korkenzieherrute. Es ist eine angezüchtete schwere Behinderung. Legal. Und alles nur, weil rute kupieren verboten wurde. Weil tierquälerisch. Muss ich nicht verstehen
-
Ich dachte immer der Ridge wehre ein offener Rücken. Das sind doch aber zwi ganz unterschidliche defekte oder?
Das sind unterschiedliche Defekte, ja. Der Ridge hat als Nebeneffekt den Dermoid Sinus, das ist ein Kanal zur Wirbelsäule. Die Korkenzieherruten führen vorrangig zu Wirbelmissbildungen. Beides ist sozusagen ein sehr schwach ausgeprägter offener Rücken, nur jeweils mit verschiedenen genetischen Ursachen.
-
-
so sollte man das m.e. auch benennen. Klingt me viel treffender, als die beschönigenden korkenzieherrute. Es ist eine angezüchtete schwere Behinderung. Legal. Und alles nur, weil rute kupieren verboten wurde. Weil tierquälerisch. Muss ich nicht verstehen
Zum kupieren zurück halte ich ehrlich gesagt nicht für die Lösung. Man wird sich einfach damit abfinden müssen dass gesunde Hunde eben gerade, vollständige Ruten haben.
Edit: Mit gerade ist ohne Knick gemeint, aufgerollt/gebogen ist, sofern nicht auf "möglichst enger Kringel" gezüchtet wird, kein Problem.
-
Traurig das das es für einige Leute so ein "Problem" darstellt, wenn Hunde vollständige und nicht deformierte Körperteile haben...
-
Also nicht dass ich Kupieren gut finde, aber wurden Frenchies echt kupiert? In den mir bekannten historischen Darstellungen sieht man sie durchaus mit geringelter oder normal langer Rute.
Ich bin nun kein Rassekenner, aber bei "traditionell" kupierten Rassen wie Dobermann oder Rottweiler findet man ja kaum historische Bilder ohne kupierte Ruten.
-
Traurig das das es für einige Leute so ein "Problem" darstellt, wenn Hunde vollständige und nicht deformierte Körperteile haben...
Deswegen gibt es diesen Thread, das ist DAS Kernproblem, rund um das Thema Qualzucht.
-
Also nicht dass ich Kupieren gut finde, aber wurden Frenchies echt kupiert? In den mir bekannten historischen Darstellungen sieht man sie durchaus mit geringelter oder normal langer Rute.
Ich bin nun kein Rassekenner, aber bei "traditionell" kupierten Rassen wie Dobermann oder Rottweiler findet man ja kaum historische Bilder ohne kupierte Ruten.
Nicht standardmäßig dass es mir bekannt wäre, aber wohl manchmal schon. Aber bei einigen Rassen die früher auf Null Rute kupiert worden sind gibt es ja den NBT, Aussies und Rottweiler zB.
Ich persönlich bin aber nicht der Meinung dass das erst rausgezüchtet wurde um ein Kupierverbot zu ungehen, so lange gibt es das nämlich noch gar nicht, und diese Ruten gab es vorher schon. Und auch in den USA, wo ja immer noch fröhlich alles abgeschnitten wird haben die Bulldoggen Korkenzieherruten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!