Qualzuchten III

  • Nur zum Verständnis, sowas wie die Rute von einem Appenzeller z. B. ist nicht mit einem Gendefekt verbunden und macht keine gesundheitlichen Probleme?

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!


    • Nur zum Verständnis, sowas wie die Rute von einem Appenzeller z. B. ist nicht mit einem Gendefekt verbunden und macht keine gesundheitlichen Probleme?

      Nein.

      Um es nochmal ein bisschen ausführlicher auszudrücken: locker gerollte Ringelruten sind kein Problem, es gibt aber scheinbar genetisch einen Zusammenhang mit einer steilen Hinterhand. Wenn die "Enge" der aufrollung übertrieben wird (Mops mal wieder ein gutes Beispiel) kann das schon Probleme machen, und auch die steile HH wird (zu) sehr ausgeprägt.

    • Wie sieht es bei Shiba Inus aus? Die haben ja auch so eine gekringelte Rute. :denker:

      Ja, und die dazu passende ziemlich steile Hinterhand. Probleme haben sie aber nicht dass ich wüsste, die meisten können ihren Schwanz auch "entrollen". Genau wie Basenjis, Appenzeller, Spitze etc.

    • Vielleicht hab ich ein Brett vorm Kopf... wird dann unterschieden zwischen defekt ohne Auswirkung und defekt mit Auswirkung?

      Weil ein defekt ist es doch so oder so, oder?


      Ich stelle mir diese Frage irgendwie immer wenn ich lese s ist ein defekt bei gen xyz aber das ist "egal".

      In meinem Hirn ist das trotzdem ein "kaputtes" Gen und mir erschließt sich nicht warum das dann okay ist (ich lehne mich mal, wahrscheinlich zu weit, aus dem Fenster mit dem Beispiel Merle)


      Ich habe allerdings auch null Ahnung davon, deshalb steinigt mich nicht. |) Es interessiert mich aber trotzdem.

    • Manchmal kann ein gesundes gehen das kaputte ausgleichen.

      Es kommt ja zu jeder Sache immer zwei Gene zusammen, von jedem Elternteil eines.

      MDR1 ist glaube ich so ein Beispiel mischerbig hart es glaube ich so gut wie keine Auswirkungen.

      Bei Merl hat es auch mitscherbig Auswirkungen ( sieht Farbveränderung usw...) aber hat nicht so verheerende.

    • zwischen defekt ohne Auswirkung und defekt mit Auswirkung

      Biologisch betrachtet bedeutet "Defekt " erstmal nur, dass das Gen nicht mehr macht, was es ursprünglich sollte. Und ob das schlimm ist, kommt ja darauf an, wie wichtig die Ursprungsfunktion ist. Überspitzt und krass vereinfacht: wenn das Gen defekt ist, das dem Hund schwarzes Fell gibt ist es halt was anderes als wenn das Gen defekt ist, das dem Hund eine gerade Wirbelsäule gibt.


      (Und ja, für beide Sachen gibt es nicht "DAS Gen". Ist jetzt wirklich nur als Beispiel gedacht.)


      Wenn Deine Wasserpistole kaputt ist, ist es nicht so schlimm wie wenn Dein Auto kaputt ist, denn letzteres erfüllt eine wichtige Funktion und es hat Auswirkungen auf Deinen Alltag.

    • Ich habe gestern das erste Mal im Leben einen "Exotic Bully" oder so live von nahem gesehen.


      Die Ausprägungen waren so extrem, dass mir beim Anblick die Sprache wegblieb und ich erst Ekel empfand und dann, als ich gesehen habe, wie dieses Tier leidet in seinem Körper, nur noch Mitleid und Trauer.


      Ein Bild habe ich Euch bei Google rausgesucht, damit Ihr Euch vorstellen könnt, wovon ich spreche. Der Hund sah ziemlich genau so aus wie dieser hier (war es aber nicht!!):

      https://www.bullypedex.com/upl…_215913_5b1c4db1ef161.jpg


      Ich kann das gar nicht fassen, dass es Leute gibt, die sowas gut finden. Die das halten und züchten und "brutal" finden. Das war einfach ne arme Sau, konnte kaum geradeaus gucken, ist nur langsam "gelaufen" (eher vor sich hin gewackelt), sobald er stand sank der Kopf nach unten, weil der so schwer war, Luft hat er kaum bekommen und geröchelt, die Ohren abgeschnitten und die Rute hatte direkt am Ansatz einen 180 Grad Knick Richtung Rücken, wo sie sie festgewachsen war (er konnte sie nicht bewegen und ich kam auch nicht mit dem Finger zwischen Rute und Rücken), die Beine standen vom Körper ab und er sah ein bisschen aus wie eine Krabbe, der Kopf sah aus wie ein Hydrocaphalus (wie auf dem Foto oben) usw usw.


      Hat mich wirklich Mal wieder aufs Neue erschüttert. Er war völlig willen- und regungslos und ich kann mir gut vorstellen, dass er selbst in seinem jungen Alter (<15 Monate) schon Schmerzen hat. Überall.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!