Qualzuchten III

• Entweder ist mir das entgangen oder diese Art von Antipathie schlägt anderen nicht entgegen und die Auswahl an Rassen ist hier ja doch durchaus groß und die sind bestimmt nicht alle tippi toppi was die Gesundheit angeht.

und wieder der hinweis: bitte den begriff "qualzucht" nicht mit sowas verwässern.

ja, in anderen rassen gibt es auch kranke hunde und erbkrankheiten. trotzdem können die zum überwiegenden teil ihre grundbedürfnisse befriedigen (atmen, laufen, fortpflanzen, gebären, essen, ...) ohne Schmerzen und Einschränkungen.

wenn Du Dich über zuchtextreme im allgemeinen austauschen möchtest, bist Du hier im thread verkehrt.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wie Merle? Da Merle x Merle verboten (?) ist kann das ja nicht harmlos sein.

Gutes Beispiel dafür, dass Genetik komplexer ist, als es Deine Beiträge vermuten lassen.

Es gibt (circa, ich bin nicht 100%ig sicher) 6 Merle-Allele. Bei rund der Hälfte davon ist sogar Doppelmerle völlig harmlos, erwiesenermaßen.

Ich frage jetzt mal direkt weil ich diese ganzen seltsamen Andeutungen etwas witzlos finde: denkst Du wirklich, dass eine vom Wolf abweichende Farbe oder Größe gleichzusetzen ist oder auch nur im gleichen Kontext diskutiert werden sollte wie die fehlende Fähigkeit zur problemlosen Atmung?

Falls Du einfach nur gerne über manche Zuchtextreme reden möchtest, die Du kritisch findest obwohl sie keine Qualzucht sind, ist der Qualzucht-Thread vielleicht nicht der richtige?

• Merl ist nicht nur eine andere Farbe da hängt mehr dran, Siehe Probleme mit doppelmerl.

Ich finde, nur weil es schlimmeres gibt, sollte man nicht aufhören über kritische genetische Veranlagungen zu sprechen.

G er Auf dem Weg! die Grenzbereiche sind doch interessant.

Ich denke das nicht atmen können schlimm ist und zu vermeiden ist, sind wir uns doch fast alle einig...

• Falls Du einfach nur gerne über manche Zuchtextreme reden möchtest, die Du kritisch findest obwohl sie keine Qualzucht sind, ist der Qualzucht-Thread vielleicht nicht der richtige?

Nicht 'vielleicht', sondern definitiv ;)

Sparrow _2010 Es geht hier um Qualzucht und um sonst nichts! Wenn du Extreme in der Zucht besprechen willst, die aber (noch) keine Qualzucht sind, dann schau bitte ob es einen passenden Thread dazu gibt. Wenn nicht (was ich nicht glaube), dann kannst du gerne einen neuen eroeffnen..

• Merl ist nicht nur eine andere Farbe da hängt mehr dran, Siehe Probleme mit doppelmerl.

Ich finde, nur weil es schlimmeres gibt, sollte man nicht aufhören über kritische genetische Veranlagungen zu sprechen.

Ich denke das nicht atmen können schlimm ist und zu vermeiden ist, sind wir uns doch fast alle einig...

Das trifft ganz gut was ich meine. Wo ist die Grenze quasi überschritten? Das man das nicht an fixen cm oder KG festmachen kann ist mir klar.

Ich habe keinen Plan von Genetik und Co. Daher sind meine Beispiele halt auch nur das: Beispiele vom otto-normal-doofie wie mich.

• Passt vielleicht hier? Utopische Rassehundezucht - eure Vorschläge?

Zu den Mutationen.

Ich habe nachgewiesen Mutationen auf mind. 3 Genen. Bei einem konnte man nachvollziehen, dass ich es von meiner Mutter geerbt habe.

Mutation bedeutet aber nicht gleich "Defekt". Zwei meiner Mutationen sind halt da und man kann sie im Gen-Panel ausmachen, nur die dritte Mutation ist nachweislich für meine Epilepsie verantwortlich.

Die Humangenetikerin erklärte mir, dass nicht jede Mutation auch eine Einschränkung bedeutet. Man denkt dann zwar häufig an so Sachen wie Trisomie21 oder Trisomie18 ... aber es gibt so viel mehr und dann kommt noch das Zusammenspiel der Gene hinzu.

Es gibt Gendefekte, die sind "mit dem Leben nicht vereinbar". Und dann gibt es welche, mit denen man durchaus zurecht kommen kann (ggf. mit Unterstützung). Bei den Qualzuchten wie Brachycephalie gibt es - meiner Meinung nach - kein "zurechtkommen" und es liegt ja nicht mal ein Gen zugrunde, sodass man durch gezielte Kreuzung gesunder Hunde den Normalzustand wieder herstellen könnte. Abgesehen davon, dass es ja schon keine "gesunden" FB oder Möpse mehr gibt, da alle brachycephal sind. Nur haben einige - zum Glück - weniger Probleme mit diesem Syndrom als andere.

• Ich finde, nur weil es schlimmeres gibt, sollte man nicht aufhören über kritische genetische Veranlagungen zu sprechen.

Aber nicht hier im Thread.

• Doppelmerle ist für mich auch Qualzucht!

Aber merke: Qualzucht haben immer nur die Hunde anderer!:klugscheisser:

niemand hier würde etwas anderes behaupten (ich höchstens etwas differenzierter ^^ aber ich weiß, was Du meinst mit "Doppelmerle" und da gehe ich konform)

• Doppelmerle ist für mich auch Qualzucht!

Aber merke: Qualzucht haben immer nur die Hunde anderer!:klugscheisser:

Die Hunde anderer? Wer hat denn Doppelmerle hier und bezeichnet die als Nicht-Qualzucht?

Doppelmerle ist nicht ohne Grund verboten.

Hat jetzt was genau damit zu tun, dass es hier nur um Qualzucht geht und nicht um seltsame Auswuechse in der Zucht allgemein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!