Qualzuchten III

  • Natürlich sind die Grenzen fließend und genau das ist ja das Thema des Threads und immer wieder Gegenstand der Diskussion.

    Und es wird immer das zentrale Problem bleiben, dass man einerseits Qualzucht definieren MUSS, um gesetzlich dagegen vorzugehen, es aber andererseits immer auch Grauzonen und Randbereiche geben wird. So ist das halt mit absolut allem im Leben...


    Brachyzephalie ist für mich der schlimmste Auswuchs und kann durch nichts gerechtfertigt oder relativiert werden. Völlig egal, was andere Hunde haben oder nicht haben.

    Mit Gendefekten oder Mutationen hat das aber nicht wirklich viel zu tun.


    Für mich fällt unter Qualzucht z.B. noch extreme Übergröße oder Zwergwuchs, extreme Faltenbildung der Haut, extreme Skelettmissbildungen, und ein deutlich erhöhtes Krebsrisiko.

    Aber - und das ist mir natürlich bewusst - das ist noch schwieriger zu definieren und festzunageln als Brachyzephalie. Das sehe ich für mich als "würde ich nicht unterstützen" und nicht als "Gesetzeskatalog".

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Grauzonen zu erwaehnen ist ja auch kein Problem.

      Rassen, bei denen nicht mehr arg viel fehlt um als QZ zu laufen wurden hier ja auch schon mal diskutiert. Ich erinnere an den Boxerwelpen, den ich gepostet hatte und bei dem die Zuechter nicht sehr erfreut waren ueber die relativ lange Gosch.

      Ich hab auch mal erwaehnt, das es fuer mich QZ ist, wenn ein Belgier der SDCA 1 oder 2 traegt mit einem ungetesteten Belgier verpaart wird (und mAn gehoeren solche Leute angezeigt und richtig bestraft)..War aber auch eher OT, weil Belgier grundsaetzlich jetzt nicht zu den QZ zaehlen.


      Es wird nur voellig OT, wenn man nun anfaengt jede Mutation oder jeden Defekt hier zu diskutieren, weil eine Mutation/ein defektes Gen halt noch lange keine Qualzucht ist ;)

    • Ich finde für sowas ist der "utopische Rassehundezucht" Thread super geeignet.


      Trotzdem dürften hier im Qualzucht Thread für meinen Geschmack deutlich mehr Dinge diskutiert werden als nur Brachyzephalie. Passiert ja teilweise auch schon :)

    • dürften hier im Qualzucht Thread für meinen Geschmack deutlich mehr Dinge diskutiert werden als nur Brachyzephalie

      Es wird ja auch deutlich mehr diskutiert.


      Aber Brachycephalie ist eben nicht nur eine Kombination aus verschiedenen Qualzuchtmerkmalen sondern auch unfassbar beliebt. Mir fällt keine Qualzucht ein, die populärer ist und soviel positive "Presse" bekommt (im Forum sowie außerhalb). Da ist doch klar, dass auch negative Meinungen häufiger getriggert werden.

    • Aber Brachycephalie ist eben nicht nur eine Kombination aus verschiedenen Qualzuchtmerkmalen sondern auch unfassbar beliebt. Mir fällt keine Qualzucht ein, die populärer ist und soviel positive "Presse" bekommt (im Forum sowie außerhalb).

      Im Forum? Besonders positiv finde ich die Reaktion auf Brachys hier nicht...:???:

    • dürften hier im Qualzucht Thread für meinen Geschmack deutlich mehr Dinge diskutiert werden als nur Brachyzephalie

      Es wird ja auch deutlich mehr diskutiert.


      Aber Brachycephalie ist eben nicht nur eine Kombination aus verschiedenen Qualzuchtmerkmalen sondern auch unfassbar beliebt. Mir fällt keine Qualzucht ein, die populärer ist und soviel positive "Presse" bekommt (im Forum sowie außerhalb). Da ist doch klar, dass auch negative Meinungen häufiger getriggert werden.

      Dass mehr diskutiert wird steht in dem Teil des Beitrags der im Zitat fehlt^^


      Absolut, ja. Ich finde das auch völlig richtig dass das als am allerschlimmsten gilt, und es hat auf die Menge der Hunde gesehen auch die relevantesten Auswirkungen. Ich finde es auch richtig dass das hier am meisten auftaucht. Meiner Meinung nach gehören eben nur, wie es auch immer wieder der Fall ist, mehr Dinge hier in den Thread. Aber ich wiederhole mich.

    • Besonders positiv finde ich die Reaktion auf Brachys hier nicht

      Na ja, welche Qualzuchten gibt es denn hier noch so? Es gibt ja hier niemanden der sich gezielt Weißtiger kauft weil er sie schön findet oder so. Mir fällt tatsächlich gerade keine andere Qualzucht ein, die hier im Forum nicht aus dem Tierschutz stammend angeschafft wurde und die toll gefunden wird. Und gemessen daran wie sehr die Hunde leiden finde ich die Reaktionen außerhalb dieses Threads jetzt nicht besonders negativ :ka: Damit dass die Brachys am meisten positive Presse bekommen, meine ich nicht dass es keine negativen Stimmen gibt, da gab's vielleicht ein Missverständnis.


      Iluri Ich wollte Dir gar nicht widersprechen, mehr so ergänzend darauf eingehen.

    • Na ja, welche Qualzuchten gibt es denn hier noch so? .

      Ich hab Qualzuchten hier sitzen.

      Chihuahuas.

      Ah okay, ja da kenne ich hier aus dem Forum nur Leute die damit sehr reflektiert umgehen und die Qualzucht-Schiene der Chis keinesfalls unterstützen oder verteidigen, wie persica - das ist für mein Empfinden ein großer Unterschied. Es geht mir ja nicht darum, welche Hunde man zuhause sitzen hat sondern wie es dazu kam und wie man dazu steht.


      Aber ich bin ja auch nur ein Mensch, es kann natürlich gut sein, dass ich etwas übersehen habe!

    • Besonders positiv finde ich die Reaktion auf Brachys hier nicht

      Und gemessen daran wie sehr die Hunde leiden finde ich die Reaktionen außerhalb dieses Threads jetzt nicht besonders negativ :ka: Damit dass die Brachys am meisten positive Presse bekommen, meine ich nicht dass es keine negativen Stimmen gibt, da gab's vielleicht ein Missverständnis.

      Tatsächlich finde ich die Reaktionen im Forum auf die Brachys weeesentlich negativer, als im RL. Liegt vermutlich daran, dass hier mehr aufgeklärte HH unterwegs sind, keine Ahnung.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!