Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Und gemessen daran wie sehr die Hunde leiden finde ich die Reaktionen außerhalb dieses Threads jetzt nicht besonders negativ Damit dass die Brachys am meisten positive Presse bekommen, meine ich nicht dass es keine negativen Stimmen gibt, da gab's vielleicht ein Missverständnis.
Tatsächlich finde ich die Reaktionen im Forum auf die Brachys weeesentlich negativer, als im RL. Liegt vermutlich daran, dass hier mehr aufgeklärte HH unterwegs sind, keine Ahnung.
Ja, das finde ich auf jeden Fall auch! Und ja, ich denke auch dass es daran liegt, dass der durchschnittliche Forumsnutzer sicherlich viel mehr Zeit damit verbringt, über das generelle Thema Hund nachzudenken (böse Zungen sagen bei mir "zu viel" ).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab Qualzuchten hier sitzen.
Chihuahuas.
Ah okay, ja da kenne ich hier aus dem Forum nur Leute die damit sehr reflektiert umgehen und die Qualzucht-Schiene der Chis keinesfalls unterstützen oder verteidigen, wie persica - das ist für mein Empfinden ein großer Unterschied. Es geht mir ja nicht darum, welche Hunde man zuhause sitzen hat sondern wie es dazu kam und wie man dazu steht.
Aber ich bin ja auch nur ein Mensch, es kann natürlich gut sein, dass ich etwas übersehen habe!
Das war nur die Antwort, welche Qualzuchten außer den brachyzephalen Rassen noch hier im Forum vertreten sind. Und das sind halt die Chis. Da wurde auch schon viel geschrieben.
Ich denke nicht, dass du was übersehen hast. Ich denke das war im ersten oder 2. Teil ein Thema. Ich hab jetzt schon länger nichts mehr darüber gelesen.
-
Ich denke nicht, dass du was übersehen hast. Ich denke das war im ersten oder 2. Teil ein Thema. Ich hab jetzt schon länger nichts mehr darüber gelesen
Ah okay, ja so weit zurück habe ich tatsächlich nicht gelesen.
Danke für den Hinweis
-
(böse Zungen sagen bei mir "zu viel" ).
Oh die bösen Zungen kenne ich auch.
Und damit ich mich keinesfalls ZU VIEL mit dem Thema Hund beschäftige, gehe ich jetzt in die Küche .... und backe Hundeleckerlies
-
Liegt mit daran, dass Chis ansich noch nicht so gegen die Wand gefahren sind in der Zucht, als dass man sie pauschal als Qualzucht bezeichnen könnte.
Aber es wird nicht mehr lange dauern, wenn man sich die Auswüchse so ansieht...
Und da geht es dann eben in genau die gleiche Richtung wie bei den extremen Brachyzephalen. Zu kurze Schnauze oft schon mit Ansatz der Falte über der Nase, krasse Glubschaugen, extremer Apfelkopf...
Oft eben kurze, krumme Beinchen dazu, und wenn sie sehr klein sind, eine offen bleibende Fontanelle.
Ansich waren das stabile, wenn auch recht kleine Hunde, die viel Freude machen können. Ich sehe leider nicht mehr so viele Chis bei Züchtern, die für mich unter "gemäßigt" oder gar "toll" laufen würden.
Daher mag ich die Rasse ehrlich gesagt nicht empfehlen, auch wenn mir das Herz blutet.
Andererseits, es gibt auch in anderen, gesünderen Rassen tolle Charaktäre!
-
-
Gibt es eigentlich noch andere Rassen als den CKCS die an Syringomyelie und einer Chiari-ähnlicher Malformation leiden?
Es ist für mich absolut unverständlich, dass auch diese Rasse noch gezüchtet werden darf
-
Gibt es eigentlich noch andere Rassen als den CKCS die an Syringomyelie und einer Chiari-ähnlicher Malformation leiden?
Chihuahuas
-
Chihuahuas
Das kann bei allen Rassen auftreten die stark verzwergte, und/ oder stark brachyzephale Köpfe haben.
-
Na ja, welche Qualzuchten gibt es denn hier noch so? .
Ich hab Qualzuchten hier sitzen.
Chihuahuas.
Wurde hier schon oft diskutiert.
Ja, es wurde diskutiert, ob sie es sind. Die Tendenz geht ja auch dahin. Aber ich beobachte nicht, dass Chis hier allgemein als Qualzucht gesehen werden. Vielleicht muss man sagen: Noch nicht. Leider.
Tatsächlich finde ich die Reaktionen im Forum auf die Brachys weeesentlich negativer, als im RL. Liegt vermutlich daran, dass hier mehr aufgeklärte HH unterwegs sind, keine Ahnung.
Man bekommt im wahren Leben ja nur recht wenige Ansichten mit. Klar, wenn man im echten Leben auf Halter dieser Rassen trifft, vertreten die natürlich nicht die Meinung, dass es Qualzuchten sind. Mit anderen HH rede ich nicht so oft über das Thema, meine engeren Bekannten denken ähnlich wie ich.
-
Ich habe gestern meinen Bruder und seinen Shih Tzu besucht. Der ist jetzt 6 Jahre und die ersten 3 Jahre habe ich ihn oft mitbetreut. Nun erstickt er fast bei der Begrüßung und klingt nonstop wie ein Gruselmonster. Ich war vollkommen überrascht. Der Hund musste ständig so merkwürdig Erbrechhusten. Als ich fragte, ob eine OP geplant wäre, waren beide Halter verwundert von was ich spreche. Beide sind sehr gebildet, ökologisch bewusst unterwegs und ähnliches. Aber das QualThema des eigenen Hundes ist vollkommen fern.
Bin mir sicher das wird bei täglichen Erleben irgendwann normal. Jeder ist ja blind für etwas. ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!