Qualzuchten III

• Man bekommt im wahren Leben ja nur recht wenige Ansichten mit. Klar, wenn man im echten Leben auf Halter dieser Rassen trifft, vertreten die natürlich nicht die Meinung, dass es Qualzuchten sind.

NATÜRLICH nicht. :fear:

Kann man endlich mal dieses Verallgemeinern weglassen, bitte? Ich kenne sehr viele reflektierte Bullyhalter (ja tatsächlich vor allem Bullyhalter, weil ich davon einfach mehr kenne), mit denen man auch jeder Zeit ein kritisches Gespräch führen darf.

Ich fühle mich als Bullyhalter persönlich von dir angesprochen, weil du "die Halter dieser Rassen" in deiner Aussage über einen Kamm scherst. Und auch ich bewege mich im realen Leben mit meinen Hunden außerhalb des Dogforums.

Und es ist (nein, das hast du jetzt nicht behauptet, das ist an die Allgemeinheit gerichtet), dass man nicht auf die Rasse(n) und ihre Problematik angesprochen wird. Das habe ich auch früher hier im Thread schon geschrieben. Ich werde recht häufig sogar angesprochen, freundlich, neugierig, kritisch und selbstverständlich auch kritisierend. Hab ich nichts gegen, ich hab noch keinen mit seinen Fragen und Aussagen und auch Vorwürfen stehen lassen.

So, das nur am Rande und von mir auch der einzige Kommentar dazu, und natürlich OT, weil es mit dem Thema QZ nichts direkt zutun hat. Aber stehen lassen kann ich das so einfach nicht.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!

• Ich hab Qualzuchten hier sitzen.

Chihuahuas.

Wurde hier schon oft diskutiert.

Ja, es wurde diskutiert, ob sie es sind. Die Tendenz geht ja auch dahin. Aber ich beobachte nicht, dass Chis hier allgemein als Qualzucht gesehen werden. Vielleicht muss man sagen: Noch nicht. Leider.

Also, damals wurde schon gesagt, das sie es sind.

Irgendwann später wurde dann gesagt die Teacup sind eine Qualzucht.

Aber ist eh egal.

Die Richtung in die die Zucht geht, ist definitiv die falsche. Da ist aber wieder das Grundproblem da.

Wenn bei Ausstellungen solche verbauten Chis gewinnen, ist das das falsche Zeichen. Ich weiß schon, dass man solche nicht kaufen muss, aber wenn solche Hunde die guten Bewertungen bekommen, wird halt von Züchtern, die auf Ausstellungen gehen, solche Hunde gezüchtet.

Ist ja wie beim zb collie. Die mit viel Fell bekommen die guten Bewertungen. Die moderaten nicht..

Und das hat man bei vielen Rassen..

Die Chis/mixe hier im Forum können alle mehr als 1 Runde um den Block gehen und werden als vollwertige Hunde gesehen und so gehalten.

Das "leider" am Ende des Beitrages verstehe ich nicht...

• @-Ann- Och, ich weiß gar nicht wie oft ich und andere hier schon geschrieben haben, dass du dich nicht immer angesprochen fühlen musst.

ICH kenne nun mal tatsächlich keinen einzigen Halter eines Mopses oder Bulldogge, die problembewusst sind. Das höchste der Gefühle war mal die Bemerkung "die muss man halt operieren lassen, das hat der Züchter uns gesagt".

Das ist nun mal meine Erfahrung im wahren Leben bisher. Und ich habe ja ausdrücklich dazu geschrieben, dass man im wahren Leben ja nun mal nur eine kleine Auswahl antrifft.

Ich würde mich auch wundern, wenns anders wäre - wenn man selbst findet, dass es sich um eine Qualzucht handelt, wird man sich ja wohl keinen solchen Hund kaufen.

(Wie immer - TS-Hunde sind aussen vor, das muss man ja auch immer wieder betonen).

• Das "leider" am Ende des Beitrages verstehe ich nicht...

Der Satz war auch irgendwie verdreht....

Klar wird immer alles möglich geschrieben von allen möglichen Leuten, das muss ja nicht immer die vorherrschende Meinung sein.

• Ich wurde tatsächlich noch kein einziges Mal im Alltag oder auch im DF (vielleicht weil bekannt ist, dass sie aus dem Tierschutz stammt und wie ich dazu stehe) kritisch auf Shira angesprochen was die Qualzuchtaspekte ihrer Rasse angeht. Nun ist sie auch noch sehr moderat und ein Hund ist auch nicht repräsentativ. Aber ich hätte absolut nichts gegen Gespräche, weil man die Leute dann auch besser aufklären könnte.

Einzig und allein ein Tierarzt hat sie auf hoch unangenehme Art und Weise deswegen abgestempelt, wo ich bald durch die Decke gegangen bin. Ein Hund der niemals Atemprobleme hatte, hustet ständig und spuckt dabei weißen, zähen Schleim ist krank und nicht "einfach nur eine normale Bulldogge" :fluchen:

• Und das sind halt die Chis.

Soweit ich mich erinnern kann, ging es immer nur um zu kleine oder zu apfelköpfige Chihuahuas, denen fast die Augen rausfallen.

Deine und die von persica fallen doch nicht darunter? :ka:

Dexter z.B. finde ich optisch richtig klasse.

L. G.

• Man bekommt im wahren Leben ja nur recht wenige Ansichten mit. Klar, wenn man im echten Leben auf Halter dieser Rassen trifft, vertreten die natürlich nicht die Meinung, dass es Qualzuchten sind. Mit anderen HH rede ich nicht so oft über das Thema, meine engeren Bekannten denken ähnlich wie ich.

Ich habe kürzlich im Wald Menschen mit Bullies getroffen die mir im Gespräch mitteilten, dies seien die letzten Hunde dieser Rasse, weil diese Quälerei mögen sie nicht unterstützen.....nette junge Frauen, die erklärt und aufgeklärt haben.... und das sind ja sicher nicht die Einzigen

• (Nur) Neuanmeldungen bei Tasso, und nur die beliebtesten Hunderassen, hier: Französische Bulldogge

(andere Qualzuchtrassen stehen nicht so weit oben in der Beliebtheitsskala 1 - 10 und noch gilt der Chi m.W.n. nicht als solche):

2016, Rang 5: 9'610

2017, Rang 5: 10'848

2018, Rang 5: 11'203

2019, Rang 4: 12'346

2020, Rang 4: 13.657

Mich würde die Gesamtzahl der in Deutschland lebenden Hunde, die unter die Qualzuchtrassen fallen, interessieren.

(Für CH ist das einfacher zu recherchieren, wir haben eine Chip- und Meldepflicht und eine öffentlich einsehbare Datenbank: bspw. Stand 28.02.2021, lebende FB: 14'307)

• wenn das die Neuanmeldungen nur von der Französischen Bulldogge sind, wo kommen die ganzen Tiere denn her? :???: Jedenfalls nicht vom VDH...

Laut VDH Welpenstatistik geboren in:

2020: noch nichts eingetragen

2019: 131 Welpen

2018: 154 Welpen

2017: 237 Welpen

2016: 210 Welpen

• dreimal darfst du raten.... :roll:

Der Jack Russell ist auch übrigens einer der Rassen, deren Welpenzahlen im VDH konstant niedrig sind. ICH habe übrigens noch nie, ausser auf Kft-Ausstellungen, einen VDH Jack Russell gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!