Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Da braucht man doch keine Phantasie. Oder glaubst du ernsthaft die Hunde in den Kleinanzeigen hätten einen VDH gesehen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube ich hätte mich nicht beherrschen können.
Wenn die Besitzer uneinsichtig sind hätte ich ganz klar erzählt was ich von dem Ding halte.
Das ist ja grauenvoll
Kannst du machen... Interessiert die Besitzer nicht. Mit Glück wissen sie selbst, was sie da getan haben, es tut ihnen leid, und kaufen trotzdem nochmal so was, aber diesmal ganz bestimmt in gesund... Aber die meisten sehen die Probleme nicht, bzw wollen sie nicht sehen.
Es ist wie (extremes) Übergewicht, Zahnstein, Filz... Jedem Vernunftbegabten Menschen ist klar, wie schlimm das ist.... Und die Besitzer schauen da gekonnt drüber weg.
-
wenn das die Neuanmeldungen nur von der Französischen Bulldogge sind, wo kommen die ganzen Tiere denn her? Jedenfalls nicht vom VDH...
Die schier überwältigende Mehrheit aller Hunde, die als Welpen eingekauft wurden, sind nicht vom Züchter, sondern vom Vermehrer (kleinerer Anteil natürlich auch Ups etc., Dissidenz gibts auch noch, hin und wieder auch mal Welpen vom TS, doch das fällt nicht ins Gewicht)
Und die von mir geposteten Zahlen sind nicht einmal alle in Deutschland neu angeschafften FBs, sondern nur solche, die gechipt wurden und bei denen auch noch die Anmeldung bei Tasso eingereicht wurde. Nicht jeder Hund trägt einen Chip und leider wissen einige Menschen nicht (manche dürften es auch schlicht vergessen oder meinen, das ginge automatisch), dass man die mitgelieferten Papiere auch ausfüllen und an Tasso schicken muss (das passiert hier in CH automatisch, über die TAe).
Das gilt nicht nur für FB, sondern betrifft alle Rassen. Hunde, die unter dem VDH gezüchtet werden, haben nur einen sehr kleinen Marktanteil, so zwischen 1 und 2 % (in der Gebrauchthunde-Szene könnte sich das möglicherweise bisserl anders gestalten, aber immer noch die Minderheit stellen).
Der Vermehrermarkt ist quasi der Hunde-Markt, VDH-Züchter sind eine Minderheit, die wirtschaftlich betrachtet keine Rolle spielen.
-
Im Grunde ist es doch auch völlig egal, ob Qualzuchten nun unter dem VDH-"Gütesiegel" produziert werden oder nicht, ist ja nun nicht so, als gäbe es da irgendwelche Unterschiede bzgl der Gesundheit...
Und von einem Zuchtverbot wären auch alle betroffen, die (in welcher Form auch immer) Hunde vermehren und nicht nur VDH-Züchter.
-
Zumal ich noch keine VDH Bulldogge gesehen habe die irgendwie annähernd mehr Nasenrücken hat.
Die gibt es nur außerhalb der Vereine, so mein Eindruck.
-
-
Und von einem Zuchtverbot wären auch alle betroffen, die (in welcher Form auch immer) Hunde vermehren und nicht nur VDH-Züchter.
So würde ich mir das wünschen.
Und ich kann mir sogar vorstellen, dass eines Tages wirklich ein solches Zucht-, Handels- und Halterverbot ausgesprochen wird. Nicht morgen, nicht übermorgen (die Welt hat gerade ganz andere Probleme), aber ich gehe davon aus, dass es kommt. Und möglicherweise ist hier die Corona-Hunde-Welle einer Entscheidung förderlich. Denke, hier rollt noch einiges an Tierleid auf uns zu.
-
Im Grunde ist es doch auch völlig egal, ob Qualzuchten nun unter dem VDH-"Gütesiegel" produziert werden oder nicht, ist ja nun nicht so, als gäbe es da irgendwelche Unterschiede bzgl der Gesundheit...
Genau. Mir ging es darum, die Dimension der Gesamtsituation aufzuzeigen.
Oft bleibt der Blick in Diskussionen auf den paar VDH-Welpen, dem VDH selbst, wie auch auf ein paar Geläuterte hängen. Das könnte dazu führen, auch ausgerechnet in der Kombination, das quantitative Ausmass der Tierqual zu unterschätzen und/oder sich davon ablenken, auf Nebenkriegsschauplätze leiten zu lassen (das kann man selbst hier im Thread immer wieder nachverfolgen, wie eine Errorschleife).
-
Ist der HZ DSH bereits ne Qualzucht oder, wie lange dauert es noch, wenn die so weiter machen, das er zur Qualzucht wird?
-
Ich habe kürzlich im Wald Menschen mit Bullies getroffen die mir im Gespräch mitteilten, dies seien die letzten Hunde dieser Rasse, weil diese Quälerei mögen sie nicht unterstützen.....nette junge Frauen, die erklärt und aufgeklärt haben.... und das sind ja sicher nicht die Einzigen
Schade, dass ihnen das erst hinterher einfiel, aber besser als nix.
Ich hab ja nie gesagt, dass es sowas nicht gibt (wobei ich jetzt auch nicht allzu viel Beifall klatsche, wenn es jemanden erst nach dem Kauf auffällt, dass ein Hund keine Nase hat aber naja...) sondern nur, dass es mir noch nie begegnet ist - weil es um den Vergleich zwischen Forum und Realität ging.
Ist der HZ DSH bereits ne Qualzucht oder, wie lange dauert es noch, wenn die so weiter machen, das er zur Qualzucht wird?
Uuuund täglich grüßt das Murmeltier - den Schlagabtausch kennen wir ja zu Genüge...
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!