Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Versteh ich und ich wuerd es da wohl auch so einschaetzen (bei Itsy z.B. ist die Zunge auch nicht aufgerollt, sondern haengt halt ewig weit raus/runter )
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, dass es schlimmer wird halte ich auch für absolut wahrscheinlich. Aber ein Hund bei dem "bisschen angeschlagen" schon zu Hitzestress führt hat für mich schon grundsätzlich ein ziemliches Problem.
Magst du uns vielleicht auf dem Laufenden halten, wenn sich da was Neues ergibt bei diesem Malteser?
Also, falls du da näher dran bist und was mitbekommst.
-
Ja, dass es schlimmer wird halte ich auch für absolut wahrscheinlich. Aber ein Hund bei dem "bisschen angeschlagen" schon zu Hitzestress führt hat für mich schon grundsätzlich ein ziemliches Problem.
Magst du uns vielleicht auf dem Laufenden halten, wenn sich da was Neues ergibt bei diesem Malteser?
Also, falls du da näher dran bist und was mitbekommst.
Gerne, ich hab sie jetzt zum dritten Mal gesehen, die ersten zwei Male waren vor über einem Jahr, da war noch nichts auffällig außer relativ oft verschlucken und rückwärtsniesen (war aber auch Winter, bzw kalt, und wir nicht spazieren). Ich weiß allerdings nicht wann ich sie das nächste Mal sehe, das läuft über drei Ecken.
Sie ist ein Havaneser (aus FCI Zucht), kein Malteser, nur dass keine Verwirrung aufkommt :)
-
Vor ein paar Tagen war es noch so kühl, dass wir mit Pulli unterwegs waren, heute gab es dann 24 Grad..
Gestern bei ca 14 war der Bully noch völlig normal, heute bei 10 Grad mehr hat man ihm das schon deutlich angemerkt.
Kein Röcheln oder Japsen oder übertriebenes Hecheln, aber er ist insgesamt träger, rennt nicht annähernd so viel und hechelt auf jeden Fall früher, als "normalerweise".
Bei uns sind sonnige 20 Grad so ungefähr die Grenze, wo man eben doch merkt, dass er brachycephal ist und Probleme mit der Temperaturregulierung hat.
-
Arme kleine Maus, vorallem noch so jung
Kennt sich einer mit der Rasse aus und weiß ob das "üblich" für die ist, oder ist das für diese Rasse eher eine Ausnahme?
Hier laufen viele mixe rum. Havaneser, bolonka, die sind alle normal vom atmen und auch alle keine Welpen mehr.
-
-
Arme kleine Maus, vorallem noch so jung
Kennt sich einer mit der Rasse aus und weiß ob das "üblich" für die ist, oder ist das für diese Rasse eher eine Ausnahme?
Hier laufen viele mixe rum. Havaneser, bolonka, die sind alle normal vom atmen und auch alle keine Welpen mehr.
Ich finde es nicht üblich, und sonst hat keiner den ich kenne so offensichtlich ein Problem, manche aber schon ein bisschen, vor allem bei wirklicher Hitze. Havaneser sind laut Standard auch wirklich nur minimal brachyzephal, der Gesichtsstchädel soll gleich lang sein wie der Hirnschädel, das ist dann ein S-Index von 1. Auch wenn die die ich kenne alle eher eine kürzere Nase haben.
-
Dass da die kurze Schnauze soviel ausmacht hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Hier wird erst ab ca 30 Grad gehechelt, ausser er bewegt sich schneller, bei normalem Gassi wird unter 30 Grad nicht gehechelt. (Er ist allerdings ne Frostbeule und friert sehr schnell).
-
Meiner Meinung nach kommt es ja auch oft auf den Hund selbst an, sowie bei uns Menschen auch.
Ich komme mit Hitze zb sehr schlecht klar, bis so 25 Grad ist es irgendwie gerade noch ok, aber ich schwitze schon ab um die 10 Grad in meinen Jacken , wenn ich spazieren gehe (ohne gehts ja aber auch nicht). Und dennoch bin ich gesund.
Baxter liegt unglaublich gerne minutenlang in der Sonne, aber er braucht an warmen Tagen keine langen Spaziergänge und wenn dann viel lieber wenn er auch hier und da ins Wasser kann zum abkühlen. Auch bei ihm war mal das Herz im Verdacht, aber die Untersuchungen ergaben nichts. Er hechelt auch (je nachdem wie warm es ist mal normal und mal stärker) aber röchelt keineswegs. Laut Internet zählt der Border Terrier zu den non-brachycephalic Rassen. Ich kenne ja sehr sehr viele und man sieht da eben auch wie unterschiedlich sie mit Wärme zurecht kommen. Und so ist ja sicher bei jeder Rasse/Mischling.
-
Laut Internet zählt der Border Terrier zu den non-brachycephalic Rassen.
Warum auch immer, denn das ist doch definitiv eine verkürzte Nase, oder nicht?
Edit by Mod - bitte keine Bilder aus geschützten Bereichen wie den Pfoto-Talk ins öffentliche Forum zitieren.
-
Laut Internet zählt der Border Terrier zu den non-brachycephalic Rassen. Ich kenne ja sehr sehr viele und man sieht da eben auch wie unterschiedlich sie mit Wärme zurecht kommen.
Das ist nicht richtig. Border Terrier sind definitiv brachyzephal, egal welche Definition man nutzt.
Ich meine mich zu erinnern dass du in einen der Qualzuchtthreads dewegen sogar mal Bilder von Baxter zum ausmessen eingestellt hattest.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!