Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich denke mir oft, daß man das an normalem hecheln nicht wirklich aus machen kann.
Ich kenne viele Hunde die hecheln, auch wenn es keine Hitze draußen hat. Große wie kleine, lange wie kurze schnauzen, jung wie alt.
Aber es gibt ja neben normalem hecheln auch das, was man oft bei und schnell bei rassen mit sehr kurzen schnauzen sieht: die Zunge rollt sich zusammen, die lefzen gehen so hoch wie möglich dabei. Die Hunde sind schlapp, der Atmen wird schnell, laufen wollen die dann auch eher nicht mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber es gibt ja neben normalem hecheln auch das, was man oft bei und schnell bei rassen mit sehr kurzen schnauzen sieht: die Zunge rollt sich zusammen, die lefzen gehen so hoch wie möglich dabei. Die Hunde sind schlapp, der Atmen wird schnell, laufen wollen die dann auch eher nicht mehr.
Genau, und ausschließlich das ist es was ich meine wenn ich sage "auffällig".
-
Hier mal Its..bei Schnee und Kaelte. Man hoert sie hecheln und zeitweise haengt die Zunge auch mal raus.
[Externes Medium: https://youtu.be/7u2N3Jzzscg] -
Hier mal Its..bei Schnee und Kaelte. Man hoert sie hecheln und zeitweise haengt die Zunge auch mal raus.
[Externes Medium: https://youtu.be/7u2N3Jzzscg]Na ja, sie rennt halt auch rum und ist nicht tiefenentspannt am schlendern
Das ist wirklich ganz, ganz weit weg von dem was ich meine.
-
Stresshecheln ist auch nicht gesund, liegt aber eher an der mentalen Verfassung, an der man ja arbeiten kann ... Hecheln, weil man permanent um die Temperaturregulation kämpfen muss, ist etwas anderes. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Stress die Körpertemperatur zusätzlich erhöht - ein Teufelskreis. Ich finde das richtig schlimm, wenn ich so was sehen muss. Meine Hunde arbeiten ja am Vieh, auch im Hochsommer und zeigen das Hochrollen der Zunge vorne nur, wenn es wirklich grenzwertig wird mit der Belastung. Dann packe ich die auch sofort ins Wasser!
-
-
So ja, ich hab mich eben tot gesucht hier im Forum, und finde leider auch meine Berechnungen nicht mehr (nur das ich das 2019 mal berechnet haben muss und es damals schon nicht bestätigen konnte.)
Hab es eben neu berechnet laut diesen Vorgaben (zwei Werte, weil ich natürlich nicht wie beim Röntgen cm genau messen kann):
- Verhältnis Schädelbreite zu Schädellänge von 0,81 oder höher (Baxter: 0,63/0,69)
- Verhältnis Hirnschädel zu Gesichtsschädel größer 1,6 (Baxter: 0,55/0,6)
- Verhältnis Gesichtsschädel zu Hirnschädel kleiner 1,25 (S-Index) (Baxter: 1,67/1,82)
Das der Border Terrier zu den non-brachycephalic Hunde gehört stammt ja nicht von mir, sondern von diversen Seiten im Internet. Ich weiß sehr wohl das es beim Borderterrier auch Vertreter gibt die einen zu kurzen Nase haben (kommt halt immer auf die Zucht an)
Der Standard sagt auch: "Fang: Kurz und stark. Schädel: Mäßig breit. Kopf wie ein Otter."
Hier mal ein Bild wo er sogar als mesocephalic deklariert wird : https://www.researchgate.net/f…ll-Shape-A_fig1_317165661
Ich habe eben allerdings auch diese PDF gefunden: https://dkoch.ch/fileadmin/use…ch_Terriern_Rosaspina.pdf in der der Border Terrier Wiederrum zu den Brachycephales gehört (eine der Untersuchungstabellen) und eben der Norwich Terrier auch, weil er zwar keine verkürzte Schnauze hat, aber Symptome und Anzeichen dessen hat.
Aber ich möchte nur klarstellen, dass ich keineswegs 100% überzeugt bin, dass der Border Terrier zu den non-brachycephalic gehört, denn auch ich kenne ja Border Terrier deren Nase schon kürzer sind als bei anderen Border Terriern. Und deshalb beobachte ich auch die Zuchten und das Aussehen der Rasse. Bisher konnte ich aber noch nicht feststellen, dass die Schnauzen immer kürzer werden. Gott sei Dank! Und bisher sind alle mir bekannten Hunde (uns das sind viele) sehr gesund.
Aber ja im Gegensatz zu 1915 ist die Schnauze etwas zurückgegangen und auch etwas breiter geworden.
-
So ja, ich hab mich eben tot gesucht hier im Forum, und finde leider auch meine Berechnungen nicht mehr (nur das ich das 2019 mal berechnet haben muss und es damals schon nicht bestätigen konnte.)
Hab es eben neu berechnet laut diesen Vorgaben (zwei Werte, weil ich natürlich nicht wie beim Röntgen cm genau messen kann):
- Verhältnis Schädelbreite zu Schädellänge von 0,81 oder höher (Baxter: 0,63/0,69)
- Verhältnis Hirnschädel zu Gesichtsschädel größer 1,6 (Baxter: 0,55/0,6)
- Verhältnis Gesichtsschädel zu Hirnschädel kleiner 1,25 (S-Index) (Baxter: 1,67/1,82)
Das der Border Terrier zu den non-brachycephalic Hunde gehört stammt ja nicht von mir, sondern von diversen Seiten im Internet. Ich weiß sehr wohl das es beim Borderterrier auch Vertreter gibt die einen zu kurzen Nase haben (kommt halt immer auf die Zucht an)
Der Standard sagt auch: "Fang: Kurz und stark. Schädel: Mäßig breit. Kopf wie ein Otter."
Hier mal ein Bild wo er sogar als mesocephalic deklariert wird : https://www.researchgate.net/f…ll-Shape-A_fig1_317165661
Ich habe eben allerdings auch diese PDF gefunden: https://dkoch.ch/fileadmin/use…ch_Terriern_Rosaspina.pdf in der der Border Terrier Wiederrum zu den Brachycephales gehört (eine der Untersuchungstabellen) und eben der Norwich Terrier auch, weil er zwar keine verkürzte Schnauze hat, aber Symptome und Anzeichen dessen hat.
Aber ich möchte nur klarstellen, dass ich keineswegs 100% überzeugt bin, dass der Border Terrier zu den non-brachycephalic gehört, denn auch ich kenne ja Border Terrier deren Nase schon kürzer sind als bei anderen Border Terriern. Und deshalb beobachte ich auch die Zuchten und das Aussehen der Rasse. Bisher konnte ich aber noch nicht feststellen, dass die Schnauzen immer kürzer werden. Gott sei Dank! Und bisher sind alle mir bekannten Hunde (uns das sind viele) sehr gesund.
Aber ja im Gegensatz zu 1915 ist die Schnauze etwas zurückgegangen und auch etwas breiter geworden.
Ich nehme jetzt nur mal den S-Index raus, weil das am einfachsten ist. Den berechnet man Gesichtsschädellänge ÷ Hirnschädelänge. Das heißt ein Hund der einen 12,5cm langen Gesichtsschädel hat, und einen 10cm langen Hirnschädel ist genau an der Grenze und hat einen S-Index von 1,25.
Baxters Schnauze ist offensichtlich kürzer als sein Hirnschädel, und das ist auch bei sämtlichen mir real und auf Bildern bekannten Border Terriern so. Wie soll er dann über diesen Wert kommen?
Ich kann es wenn ich zuhause bin gerne mal in ein Bild einzeichnen, aber am Handy kann ich das nicht. Du kannst ja auch gerne schreiben was du wo misst bzw rechnest, vielleicht hat sich da ja ein Verdreher eingeschlichen :)
-
Ich glaube ich muss mich korrigieren, ich habe wohl die Werte bei Punkt Zwei und Drei vertauscht. Kam mir die ganze Zeit komisch vor als ich das sah
Ja dann sind das natürlich schon Abweichungen, welches ich zumindest beim S-Index schlimm finde. Das gestehe ich ein. :|
Edit: Gott sei Dank ist er bisher Atemtechnisch gesund. Auch wenn er richtig beansprucht wird. Er mag eben nur keine extreme Hitze bzw schon aber Spaziergänge müssen halt nicht sein (aber da gehts dem wie mir)
Ich kenne aber auch echt keinen Bt mit Atemprobleme oder Röchelsttacken, hoffen wir das das so bleibt.
-
Ich glaube ich muss mich korrigieren, ich habe wohl die Werte bei Punkt Zwei und Drei vertauscht. Kam mir die ganze Zeit komisch vor als ich das sah
Ja dann sind das natürlich schon Abweichungen, welches ich zumindest beim S-Index schlimm finde. Das gestehe ich ein. :|
Edit: Gott sei Dank ist er bisher Atemtechnisch gesund. Auch wenn er richtig beansprucht wird. Ich kenne aber auch echt keinen Bt mit Atemprobleme oder Röchelsttacken, hoffen wir das das so bleibt.
Ah, ja das macht dann mehr Sinn :)
Die Abweichung ist ganz schön ordentlich, ja. Deswegen finde ich es so wichtig da zu sensibilisieren, Baxter ist ja nicht das was man so als "Plattschnauze" bezeichnen würde, und trotzdem sehr stark unter dem Grenzwert. Was nicht automatisch heißt dass er krank ist, um das klarzustellen. Nicht alle brachyzephalen Hunde haben BOAS, das Risiko steigt nur stark an je stärker die Brachyzephalie ausgeprägt ist.
-
Ja da gebe ich dir recht. War eben auch etwas erschrocken über die Ergebnisse , vor allem wie gesagt beim S-Index, weil da sieht man die Abweichung ja nunmal am schlimmsten...
Ich gebe zu, Wenn man so einen Hund hat, der wirklich keinerlei Probleme zeigt, geht man da eben nicht von aus das der zu den Brachycephalic Rassen gehört und kümmert sich darum auch gar nicht. Da bin ich ehrlich.
Ich bin mal gespannt wie es bei unserem Zuwachs wird. Wenn er ausgewachsen ist muss ich das auch mal ausrechnen. Allerdings jetzt wo ich das so überdenke, wird es wohl bei jedem BT so sein, dass es Abweichungen geben wird und vermutlich nie Normale Werte gibt.
Daher hoffe ich einfach inständig, dass diese Rasse weiter so gesund bleibt wie sie derzeit ist und immer war. Und die Züchter darauf weiterhin Wert legen.
Danke nochmals fürs Anstupsen zum Nachdenken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!