Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Aber nun frage ich mich natürlich: gibt es gesundheitliche Bedenken oder sogar schon Krankheiten bzgl dem krassen Gegenteil, nämlich der dolichocephalic?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wobei das mit dem hecheln auch trügerisch sein kann. Mein Frenchiemix Pauline habe ich in ihrem kurzen Leben nur ein oder 2 Mal hecheln sehen. Gustav ist vor ein paar Tagen sehr viel gerannt und hat erst gehechelt als es Richtung Auto ging. Eingerollt hat er die Zunge auch nicht. Und Gusti ist sehr aktiv.
Bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass alles okay ist bei ihm.
Die Frenchiehündin meiner Mutter musste sich mehrmals bei gleicher Belastung ablegen und hat sehr viel mehr gehechelt. Mit aufgerollter Zunge zeitweise. Und aufgeschlagenen Sputum erbrochen.
-
(Nur) Neuanmeldungen bei Tasso, und nur die beliebtesten Hunderassen, hier: Französische Bulldogge
(andere Qualzuchtrassen stehen nicht so weit oben in der Beliebtheitsskala 1 - 10 und noch gilt der Chi m.W.n. nicht als solche):
2016, Rang 5: 9'610
2017, Rang 5: 10'848
2018, Rang 5: 11'203
2019, Rang 4: 12'346
2020, Rang 4: 13.657
wenn das die Neuanmeldungen nur von der Französischen Bulldogge sind, wo kommen die ganzen Tiere denn her? Jedenfalls nicht vom VDH...
Laut VDH Welpenstatistik geboren in:
2020: noch nichts eingetragen
2019: 131 Welpen
2018: 154 Welpen
2017: 237 Welpen
2016: 210 Welpen
Meiner Erfahrung nach gibt es hier ganz viele "Hobbyzüchter" bzw Importe.
-
Ja da gebe ich dir recht. War eben auch etwas erschrocken über die Ergebnisse , vor allem wie gesagt beim S-Index, weil da sieht man die Abweichung ja nunmal am schlimmsten...
Ich gebe zu, Wenn man so einen Hund hat, der wirklich keinerlei Probleme zeigt, geht man da eben nicht von aus das der zu den Brachycephalic Rassen gehört und kümmert sich darum auch gar nicht. Da bin ich ehrlich.
Ich bin mal gespannt wie es bei unserem Zuwachs wird. Wenn er ausgewachsen ist muss ich das auch mal ausrechnen. Allerdings jetzt wo ich das so überdenke, wird es wohl bei jedem BT so sein, dass es Abweichungen geben wird und vermutlich nie Normale Werte gibt.
Daher hoffe ich einfach inständig, dass diese Rasse weiter so gesund bleibt wie sie derzeit ist und immer war. Und die Züchter darauf weiterhin Wert legen.
Danke nochmals fürs Anstupsen zum Nachdenken.
Ich finde das so, so schön dass du da so reflektiert bist!
-
Aber nun frage ich mich natürlich: gibt es gesundheitliche Bedenken oder sogar schon Krankheiten bzgl dem krassen Gegenteil, nämlich der dolichocephalic?
Die extremste Hunde sind da ja die Barzois, da weiß ich von Zahnproblemen. Ansonsten haben viele Hunde mit langen Schädeln, die sich dann im Wachstum stark verändern weil die Welpen noch viel kürzere Schnauzen haben Probleme mit dauerhaften Bindehautentzündungen.
Es geht auch das Gerücht um dass bei den Barzois das Gehirn Schaden nimmt durch den sehr kleinen und schmalen Hirnschädel, da kenne ich aber keine Untersuchung zu die das belegen würde.
-
-
Danke dir. Wenn ich Zeit habe muss ich mal recherchieren, da es mich doch nun interessiert.
Bzgl reflektiert sein: ja es bringt mir ja nichts dagegen anzukämpfen und zu behaupten das der BT nicht dazu gehört, wenn er es doch tut. Man sieht es ja an meinen Berechnungen... So hat man das mal im Hinterkopf.
-
Im vorherigen Thread hatten wir im Mai 2019 genau die gleiche Diskussion schon einmal zum Border Terrier
-
Laut Internet zählt der Border Terrier zu den non-brachycephalic Rassen.
Warum auch immer, denn das ist doch definitiv eine verkürzte Nase, oder nicht?
Übrigens: Nächstes Mal fragst du mich vorher ob du hier in einem öffentlichen Thema meine Bilder zeigen darfst ok? Finde ich nämlich ganz und gar nicht ok, wenn du aus einem privaten Bereich einfach Bilder (Zitate) in einen öffentlichen Bereich stellst/zitierst.
An einem Mod: Wäre schön, wenn ihr das Zitat bzw die Bilder aus dem Beitrag von Bitchfelder löscht. Dankeschön.
-
Die extremste Hunde sind da ja die Barzois, da weiß ich von Zahnproblemen. Ansonsten haben viele Hunde mit langen Schädeln, die sich dann im Wachstum stark verändern weil die Welpen noch viel kürzere Schnauzen haben Probleme mit dauerhaften Bindehautentzündungen.
Es geht auch das Gerücht um dass bei den Barzois das Gehirn Schaden nimmt durch den sehr kleinen und schmalen Hirnschädel, da kenne ich aber keine Untersuchung zu die das belegen würde.
Collies gehören ja auch dazu. Tendenziell haben viele auch recht schmale Schädel und recht kleine Augen.
Cashew ist in der Hinsicht recht gemäßigt (keine super lange Schnauze, schmaler aber nicht extrem schmaler Kopf und kleine, aber nicht winzige Augen), aber er hat definitiv häufiger mal "Dreck" am Auge (wie auch immer man das nennt) als mein Spitz mit so ziemlich dem Gegenteil an Kopfform (breiter, runder Schädel, große Augen).
Ari hat auch gefühlt mehr Kieferkraft als Cashew.
Aber er hat weder Augenentzündungen, noch sonstige Probleme soweit ich das beurteilen kann. Er atmet gut, seine Zähne haben Platz, er kriegt auch Knochen klein etc.
-
Warum auch immer, denn das ist doch definitiv eine verkürzte Nase, oder nicht?
Übrigens: Nächstes Mal fragst du mich vorher ob du hier in einem öffentlichen Thema meine Bilder zeigen darfst ok? Finde ich nämlich ganz und gar nicht ok, wenn du aus einem privaten Bereich einfach Bilder (Zitate) in einen öffentlichen Bereich stellst/zitierst.
An einem Mod: Wäre schön, wenn ihr das Zitat bzw die Bilder aus dem Beitrag von Bitchfelder löscht. Dankeschön.
Ah entschuldige! Da hab ich tatsächlich nicht dran gedacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!