Qualzuchten III

• Also die Beobachtung, die ich bei Cashew gemacht habe, lässt sich so auf die meisten Collies die ich bisher getroffen habe übertragen. Grad das die Augen öfter mal bröselig sind.

Außer das mit der Kieferkraft, das ist mir nur im direkten Vergleich meiner Jungs aufgefallen.

Schlechte Zähne (also Zahnstein) scheint bei Collies auch öfters mal vorzukommen, aber das liegt ja eher am Speichel.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also die Beobachtung, die ich bei Cashew gemacht habe, lässt sich so auf die meisten Collies die ich bisher getroffen habe übertragen. Grad das die Augen öfter mal bröselig sind.

Außer das mit der Kieferkraft, das ist mir nur im direkten Vergleich meiner Jungs aufgefallen.

Schlechte Zähne (also Zahnstein) scheint bei Collies auch öfters mal vorzukommen, aber das liegt ja eher am Speichel.

Ja, das ist bei einigen leider so. Bei meiner zum Glück null, aber die hat auch nicht so einen argen Kopf. Und vor allem im Junghundealter dann zusätzlich immer wiederkehrende Bindehautentzündungen sind gefühlt schon fast "normal". Das ist auch von meheren meiner PraktikumsTAs so bestätigt worden. Praktisch jeder Collie der für die Grundimmunisierung kommt, kommt auch mindestens einmal wegen Bindehautentzündung meinte eine :fear:

Schlechte Zähne kann ich allerdings überhaupt nicht bestätigen, weder aus meinem persönlichen Umfeld, noch aus anderen Quellen.

• Cashew hatte tatsächlich weniger Junghundbindehautentzündung als Ari, ich glaube einmal ganz leicht. Wir haben 2x was rein gemacht und dann wars auch schon wieder gut.

Ari hatte das dafür 2 oder 3x richtig heftig, mit Juckreiz und hat sich netterweise immer wieder selbst im anderen Auge angesteckt |):ugly:

Cashew hat dafür tatsächlich ziemlich schlechte Zähne. Deswegen hatte ich mich da mal umgehört und da auch häufiger die Rückmeldung bekommen, dass es bei anderen auch so ist. Aber ich glaube eh, dass das dann eher an den Zuchtlinien/Familien liegt. Zahnstein kommt ja nicht unbedingt durch die Zahnstellung, sondern auch viel durch den Speichel und Qualiät der Zähne.

• Wobei Bindehautentzündungen jetzt kein Collieproblem sind?

Viele wachsende Hunde (unabhängig von der Rasse) bekommen Bindehautentzündungen. Da wäre ich jetzt etwas verhalten, das zum Collieproblem zu machen :???:

• Aber nun frage ich mich natürlich: gibt es gesundheitliche Bedenken oder sogar schon Krankheiten bzgl dem krassen Gegenteil, nämlich der dolichocephalic?

Theoretisch ja. Je länger und schmäler der Kiefer umso weniger Platz für die Zunge und umso ungünstigere Hebel beim kauen zb. Man könnte es wohl so ins Extrem treiben, dass Kieferbruch o.ä. Thema werden würde

Die Kopfform begünstigt grundsätzlich möglicherweise Zahnsteinbildung.

Bei Rassen, wo auch "spitzmausige" Schädelform vorkommt (Grey und Whippet) kommt es auch immer wieder zu deutlichem Rückbiss oder zumindest dem optischen Eindruck, der Unterkiefer wäre etwas zu kurz (Wirkt zb bei meiner Hündin so, ev. auch durch die Maske, sie hat aber ein korrektes Scherengebiss)

• Wobei Bindehautentzündungen jetzt kein Collieproblem sind?

Viele wachsende Hunde (unabhängig von der Rasse) bekommen Bindehautentzündungen. Da wäre ich jetzt etwas verhalten, das zum Collieproblem zu machen :???:

Ne, gar nicht nur, das dass im Junghundalter total üblich ist ist mir bewusst. Aber scheinbar ist es bei Collies doch auffällig mehr als bei anderen Rassen, zumindest laut zB einer Augenspezialistin an der LMU in München (da war ich mit meiner mal), und einer KleintierpraxisTA die schon recht lang praktiziert. Studie kenn ich aber auch keine.

Edit: Bei Großpudeln ist es laut dieser beiden Leute auch auffällig, und bei den meisten Rassen mit viel loser Haut, zB Cockern.

• Augen Probleme beim Pudel sind mir nicht aufgefallen aber dafür Ohrenprobleme. Ich höre das von manchen Pudelbesitzer. Keine Ahnung ob das jetzt nur an den schlappohren liegt oder dem fellwuchs in den Ohren :ka:

• Augen Probleme beim Pudel sind mir nicht aufgefallen aber dafür Ohrenprobleme. Ich höre das von manchen Pudelbesitzer. Keine Ahnung ob das jetzt nur an den schlappohren liegt oder dem fellwuchs in den Ohren :ka:

Sicherlich auch am Fellwuchs. Bei den allermeisten (wenn nicht allen) Pudeln muss auch gezupft werden, wodurch wieder Reizungen entstehen (können, je nach Individuum). Ist hier auch ein Thema und wir haben ein scharfes Auge drauf. Es ist einfach eine Neigung dazu vorhanden.

Sicherlich auch am Fellwuchs. Bei den allermeisten (wenn nicht allen) Pudeln muss auch gezupft werden, wodurch wieder Reizungen entstehen (können, je nach Individuum). Ist hier auch ein Thema und wir haben ein scharfes Auge drauf. Es ist einfach eine Neigung dazu vorhanden.

Ja es ist ein Dilemma. Zupft man nicht hat der Hund Ohrenprobleme zupft man kann er die auch bekommen. Bei uns war es schon so schlimm, dass sie einen Teil des Gehörgangs entfernen wollten . Gott sei Dank hat die Behandlung doch angeschlagen.

Blöde Frage, bitte nicht lachen. Aber mir kommt manchmal vor die schnauze ist zu klein für die Zunge. Einstein beißt sich manchmal drauf. Früher war das schlimmer, jetzt hat er fast keine Zähne mehr.

• Sicherlich auch am Fellwuchs. Bei den allermeisten (wenn nicht allen) Pudeln muss auch gezupft werden, wodurch wieder Reizungen entstehen (können, je nach Individuum). Ist hier auch ein Thema und wir haben ein scharfes Auge drauf. Es ist einfach eine Neigung dazu vorhanden.

Ja es ist ein Dilemma. Zupft man nicht hat der Hund Ohrenprobleme zupft man kann er die auch bekommen. Bei uns war es schon so schlimm, dass sie einen Teil des Gehörgangs entfernen wollten . Gott sei Dank hat die Behandlung doch angeschlagen.

Blöde Frage, bitte nicht lachen. Aber mir kommt manchmal vor die schnauze ist zu klein für die Zunge. Einstein beißt sich manchmal drauf. Früher war das schlimmer, jetzt hat er fast keine Zähne mehr.

Ja, kenne ich von hier. Wobei gerade die weißen Pudel gerne mal Hautprobleme haben und hier momentan auch noch Cortisonrückstände mit reinspielen... Wir haben jetzt von der Dermatologin eine Ohrenspülung mit Chlorhexidin bekommen und hatten nach dem letzten Mal zupfen tatsächlich gar keine Reizung mehr. Echt super. Hab aber auch schon öfter von anderen Fällen gehört, wo wirklich extrem resistente Bakterienstämme drinsaßen, deshalb bin ich froh, dass wir da scheinbar trotz aller anderen Probleme noch "Glück" haben. Hier schlägt sich eine Unverträglichkeit auch als erstes immer in der Ohrenschmalzmenge nieder.

Das mit der Zunge - ist hier nicht der Fall. Vielleicht hat Einstein einfach eine ungewöhnlich lange Zunge? Soll's ja geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!