Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich habe auch von einer Augenspezialistin gehört, dass manche Rassen eher zu viel Dreck im/am Auge und dadurch auch Bindehautentzündungen neigen. Sie nannte darunter auch Airedaile-Terrier. Pudel wohl auch, bei Anno ist das auf jeden Fall auch so. Durch die steile Nase und tief liegenden Augen kommt der Dreck einfach nicht so gut aus dem Auge raus.
Das mit dem Fell im Ohr finde ich beim Pudel auch extrem blöd, Anno hatte auch schon öfter Probleme mit den Ohren dadurch, obwohl (oder weil) ich auch zupfe. Inzwischen zupfe ich nur noch relativ selten und gehe damit so einen Mittelweg zwischen Reizung durch Zupfen und Reizung durch Ohrenschmalz der in den Ohrhaaren kleben bleibt.
Allerdings ist das denke ich auch keine Qualzucht, einfach weil nicht dahingehend selektiert wird sondern das Nebeneffekte sind und sich denke ich auch nicht weiter verschlimmern werden.
Die Bilder von den Schäferhunden dagegen finde ich schon extrem. Habe auch in real schon einige humpelnde Schäferhunde gesehen, oder karikaturgleiche Limousinen-Dackel deren Brustkorb nur ganz knapp über dem Boden hing. Da fehlt mir einfach sämtliches Verständnis für.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde die Entwicklung, der letzten 60 Jahre, schon beängstigend.
Und wenn ich HZ sehe, frage ich mich schon, wo das noch hinführen wird.
Der Mensch ist zu sehr perversen Zuchten in der Lage, das ist ja wohl eindeutig.
Aber wenn bei der HZ Zucht noch alles OK ist, ist doch gut.
Einfach mal die Suchfunktion in diesem Thema und den anderen beiden Quakzucht Threads nutzen, das haben wir mindestens ein halbes dutzend Mal durchgekaut.
Deshalb
DSH AustellungUnd wenn die Leute keine Ahnung haben, sollen sie doch bitte keine Berichte machen. Das ist die Deutsche Bundessiegerzuchtschau, die hat mit der WM soviel zu tun wie die Miss Deutschlandwahl mit den olympischen Spielen.
-
Allerdings ist das denke ich auch keine Qualzucht, einfach weil nicht dahingehend selektiert wird sondern das Nebeneffekte sind und sich denke ich auch nicht weiter verschlimmern werden.
Wo ziehst du (oder wer auch immer Lust hat was dazu zu sagen^^) denn da die Grenze? Auch bei den Plattnasen zum Beispiel ist das Zuchtziel ja nicht Atemnot, sondern eine bestimmte Optik mit dem Nebeneffekt Atemnot etc pp. Beim Pudel ist das Zuchtziel halt das Fell, mit dem Nebeneffekt des wucherns in den Ohren und den sich daraus ergebenden Problemen (damit will ich nicht sagen dass das auch nur annähernd so schlimm ist wie Atemnot!).
Beispiele damit man vllt versteht was ich meine: beim Ridgeback: Zuchtziel Ridge - potentielle Nebenwirkung Dermoid Sinus, beim Dogo Argentino: Zuchtziel Hund komplett Scheckungsweiß - potentielle Nebenwirkung Taubheit, bei der Englischen Bulldogge: Zuchtziel Korkenzieherrute - potentielle Nebenwirkung Wirbelfehlbildungen, beim Chihuahua: Zuchtziel Apfelkopf - potentielle Nebenwirkung offene Fontanelle, beim Cocker Spaniel: Zuchtziel lange, tief angesetzte Ohren mit viel Fell - potentielle Nebenwirkung ständige Ohrenentzündungen, beim Basset: Zuchtziel sehr kurze Beine - potentielle Nebenwirkungen erhöhtes Risiko für BSVs und verfrühte Schäden am Skelett und so weiter und so fort.
Was macht den da den Unterschied? Die Schwere des potentiellen Schadens, oder ob genau der Schaden das Ziel ist (wäre dann beim Pudel "möglichst viel Haarwuchs im Innenohr )?
Vom Prinzip her ist da für mich der Unterschied irgendwie nicht so da, bzw klar, grade.
Wirklich direkt auf Krankheit gezüchtet wird ja nur in sehr wenigen Fällen, sie ist meistens ein Nebeneffekt der erwünschten Optik.
-
Iluri Ich denke es gibt einfach keinen Trend bei den Pudeln, dass besonders wünschenswerte Fellqualität mit viel Ohrhaarwuchs einhergeht. Wenn das zusammenhängt (und womöglich sogar direkt), wäre es für mich schon Zucht in die falsche Richtung. Qualzucht erst, wenn es in der Population so ist, dass sich sehr viele (sagen wir mal über 50%) Hunde der Rasse mit/wegen dem Merkmal quälen. Davor würde ich nicht zu jemandem sagen "Du, der Hund den du da hast, das ist eine Qualzuchtrasse." sondern höchstens darauf hinweisen, dass ich diese Zucht/Rasse nicht unterstützenswert finde, weil sie in die falsche Richtung geht.
Ich denke, um Qualzucht zu verhindern oder selber einen Beitrag dazu zu leisten, dass es weniger in die Richtung geht, kann man bei der Auswahl des Hundes, wenn er aus der Zucht kommt, nur darauf achten, dass weder die Rasse an sich schon ungesund ist (sodass vermeidbare Qualen wahrscheinlich sind) noch die Eltern aus der Verpaarung besonders extreme Merkmale haben (zB. bei Cockern: gemäßigte Felllänge, Ohrlänge, keine Hängelider). Wenn man gar nicht weiß, wie ein gesunder Körperbau aussieht und was einen gesunden Hund auszeichnet, ist das natürlich schwierig. Ich finde auch den Thread zur Beurteilung von gestellten Hunden total interessant, weil man da einfach universale Kriterien für gesunde Anatomie (und Abweichungen vom gesunden Ideal) auch an verschiedenen Rassen beobachten kann.
-
Iluri Ich denke es gibt einfach keinen Trend bei den Pudeln, dass besonders wünschenswerte Fellqualität mit viel Ohrhaarwuchs einhergeht. Wenn das zusammenhängt (und womöglich sogar direkt), wäre es für mich schon Zucht in die falsche Richtung. Qualzucht erst, wenn es in der Population so ist, dass sich sehr viele (sagen wir mal über 50%) Hunde der Rasse mit/wegen dem Merkmal quälen. Davor würde ich nicht zu jemandem sagen "Du, der Hund den du da hast, das ist eine Qualzuchtrasse." sondern höchstens darauf hinweisen, dass ich diese Zucht/Rasse nicht unterstützenswert finde, weil sie in die falsche Richtung geht.
Nein keine spezielle Pudelfellqualität, zumindest nicht dass ich wüsste, aber das Pudelfell an sich (oder Lagotto, Wasserhund etc) bedingt den Haarwuchs in den Ohren. Direkt. Ist das dann schon Zucht in die falsche Richtung, oder akzeptabel weil "ist bei der Rasse halt so"?
Qualzucht ist für mich ganz schwierig abzugrenzen von absichtliche Schäden anzüchten, oder in Kauf nehmen (vllt ist das ja auch doch schon Qualzucht, auch wenn sich nicht jeder Hund quält?!). Ich tue mich schwer festzulegen ab wann es Qual ist. Aber dass die "richtige" Qual erst mindestens die halbe Rassepopulation betreffen muss damit es Qualzucht ist sehe ich nicht so, das finde ich viel zu viel.
Keine Ahnung, ich will einen zusätzlichen Begriff, und dann wandere ich in den anderen Thread oder so
Wenn man gar nicht weiß, wie ein gesunder Körperbau aussieht und was einen gesunden Hund auszeichnet, ist das natürlich schwierig.
Das finde ich total wichtig: man sollte darauf schauen was eine gesunden HUNDEanatomie ist, nicht was eine schöne *hier beliebige Rasse einsetzen*anatomie/Optik ist.
-
-
Einfach mal die Suchfunktion in diesem Thema und den anderen beiden Quakzucht Threads nutzen, das haben wir mindestens ein halbes dutzend Mal durchgekaut.
Und wenn die Leute keine Ahnung haben, sollen sie doch bitte keine Berichte machen. Das ist die Deutsche Bundessiegerzuchtschau, die hat mit der WM soviel zu tun wie die Miss Deutschlandwahl mit den olympischen Spielen.
Macht es das besser?
Ich finde so viele behinderte Hunde in Reihe, das auch noch prämiert, schon sehr traurig.
-
Iluri Ich versteh total, was du meinst, und versteh auch DieStudentin. Ist halt immer die Gretchenfrage - wie viel ist zu viel?
-
Ehrlich wenn man immer die suchfunktion benutzen würde und ein Thema sich nie wiederholen darf...was machen wir hier? Denke Mops und Co wird primär in den qualzuchtthreads besprochen und das ist schon der dritte thread zum Thema!
-
Iluri Ich versteh total, was du meinst, und versteh auch DieStudentin. Ist halt immer die Gretchenfrage - wie viel ist zu viel?
Jupp, genau. Und es ist bei einem Wesen dass so stark durch die Menschen verändert wurde wie der Hund für mich praktisch unmöglich sie zu beantworten. Meine "nicht ok" Liste wächst allerdings stetig weiter, und ist sehr lang
-
Merke..... QZ haben immer nur die Anderen....... etwas überspitzt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!