Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Merke..... QZ haben immer nur die Anderen....... etwas überspitzt
Natürlich. Cognitive dissonance at its best.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Iluri Ich versteh total, was du meinst, und versteh auch DieStudentin. Ist halt immer die Gretchenfrage - wie viel ist zu viel?
Jupp, genau. Und es ist bei einem Wesen dass so stark durch die Menschen verändert wurde wie der Hund für mich praktisch unmöglich sie zu beantworten. Meine "nicht ok" Liste wächst allerdings stetig weiter, und ist sehr lang
Hm, das bei mir nicht, aber die "Achtung bei Rasse XY"-Liste in meinem Kopf wird immer länger.
Bei vielen Rassen ist es halt auch so, wenn das Fell nicht gepflegt wird, dann kriegen die Probleme. Ist das dann schon Qualzucht? Das ist schwierig zu definieren.
Ich denke, man macht sich selbst am wenigsten unglücklich, wenn man diese Dinge nicht zwingendermaßen versucht zu "labeln", sondern einfach den aktuellsten Stand der Dinge aufmerksam und offen verfolgt und sich auch gestattet, seine Meinung mal zu ändern, wenn man das für richtig hält.
Merke..... QZ haben immer nur die Anderen....... etwas überspitzt
Da sagste was. Bei vielen Chows, die mir im Netz so über den "Weg" laufen, möchte ich weinen.
Ich bin aber auch immer dafür, zu versuchen, einen Weg aus der Misere zu finden, solange noch nicht Hopfen und Malz verloren ist. Notfalls durch Einkreuzungen. Ist utopisch, ich weiß. Ich seh's halt so. Deshalb freu ich mich auch über den Eurasier, denn da steckt der Chow drin, das heißt, es ist immer noch was von ihm da. Selbst, wenn alles den Bach runtergeht. Tröstet mich ein wenig, auch wenn's nicht das gleiche ist.
-
Ich finde so viele behinderte Hunde in Reihe, das auch noch prämiert, schon sehr traurig.
Ich finde das auch wirklich übel anzuschauen. Es sieht einfach krank aus, weil es das ist. Man hat die Hunde zu Krüppeln gezüchtet die teilweise nicht mal mehr grade stehen können.
Man stelle sich mal einen Deutsch Kurzhaar vor der so läuft und steht. Oder einen Husky oder was auch immer. Mit denen würde man doch sofort in die Klinik fahren...
-
Meine weiße Schäferhündin ist ähnlich aber tatsächlich noch besser gelaufen....und das war kurz vor ihrem Tod mit 15 Jahren.
Deshalb kann ich mir das kaum anschauen wenn schon junge Hunde so "laufen".
-
Jupp, genau. Und es ist bei einem Wesen dass so stark durch die Menschen verändert wurde wie der Hund für mich praktisch unmöglich sie zu beantworten. Meine "nicht ok" Liste wächst allerdings stetig weiter, und ist sehr lang
Hm, das bei mir nicht, aber die "Achtung bei Rasse XY"-Liste in meinem Kopf wird immer länger.
So hätte ich es auch formulieren können, es ist ja auch zum Glück nicht immer die ganze Rassepopulation. Allerdings ist die "definitiv nicht ok" Liste schon recht lang, und die gibts in meinem Kopf schon. Aber die "hm, fällt mir schwer das zu beurteilen, Achtung" Liste ist viel länger.
Bei vielen Rassen ist es halt auch so, wenn das Fell nicht gepflegt wird, dann kriegen die Probleme. Ist das dann schon Qualzucht? Das ist schwierig zu definieren.
Ich denke, man macht sich selbst am wenigsten unglücklich, wenn man diese Dinge nicht zwingendermaßen versucht zu "labeln", sondern einfach den aktuellsten Stand der Dinge aufmerksam und offen verfolgt und sich auch gestattet, seine Meinung mal zu ändern, wenn man das für richtig hält.
Das finde ich gut ausgedrückt! Und Meinung dem Stand der Fakten anpassen ist eh die einzig sinnvolle Vorgehensweise^^Ich muss aber wirklich sagen ich finde das Thema unglaublich schwierig.
-
-
Einfach mal die Suchfunktion in diesem Thema und den anderen beiden Quakzucht Threads nutzen, das haben wir mindestens ein halbes dutzend Mal durchgekaut.
Und wenn die Leute keine Ahnung haben, sollen sie doch bitte keine Berichte machen. Das ist die Deutsche Bundessiegerzuchtschau, die hat mit der WM soviel zu tun wie die Miss Deutschlandwahl mit den olympischen Spielen.
Macht es das besser?
Ich finde so viele behinderte Hunde in Reihe, das auch noch prämiert, schon sehr traurig.
Und ich finde diese Verurteilung immer ehrlich unter der Würde einer ernsthaften Diskussion.
Ja, es ist nicht das, was viele als schön oder normal ansehen und dennoch ist und bleibt Fakt, dass jeder dieser Hunde unter Beweis gestellt hat, dass er körperlch zu Leistung fähig ist und muss es auch auf der Ausstellung unter Beweis stellen und ich finde es immer lächerlich, wenn man so tut, als könnten diese Hunde keine 100m laufen ohne zusammenzubrechen.
Nein, ich finde es nicht schön, ich finde es in der Gebrauchshundezucht nicht erstrebenswert, aber die Hunde als "behindert" hinzustellen ist einfach ein Niveau, auf das ich mich nicht hinab lassen möchte und auch der Grund, wieso ich langsam nicht mehr wirklich Bock drauf hab, das Thema vernünftig zu diskutieren
-
der Smiley treibt das Niveau weit unter die Grasnarbe
-
Ich finde das auch wirklich übel anzuschauen. Es sieht einfach krank aus, weil es das ist. Man hat die Hunde zu Krüppeln gezüchtet die teilweise nicht mal mehr grade stehen können.
Weiss auch nicht, warum der Rasseverband solch extreme DSH-"Misswahlen"-Frosch-Linien zulässt (vermutlich hochpreisiger Exportschlager; wurde in irgend einer Doku mal erwähnt). Die DSH-Sportler sehen schon ganz anders aus und normale DSH für Lieschen Müller ebenso (zumindest hier in CH - kenne es nur von solchen youtube Filmchen).
-
Die (sportliche) Voraussetzung für die Teilnahme an der BSZ ist laut den offiziellen Teilnahmevorrausetzungen für 2021 ein Ausbildungskennzeichen, damit ist ja die IPG 1 mit allen Abteilungen, oder die HGH die eher irrelevant sein dürfte (und vorher logischerweise die BH) gemeint, oder ? Dass noch ein Ausdauerprüfung dazugehört habe ich jetzt nicht gefunden.
Ich frage mich jetzt nach dem durchlesen des Prüfungsschemas der jeweiligen IPG 1 Abteilungen und nochmal auffrischen mit ein paar Prüfungsvideos (absolut nicht mein Gebiet) ganz ernsthaft welcher nicht komplett invalide Hund in der Größe das nicht irgendwie schafft, halbwegs passendes Wesen und Ausbildung vorrausgesetzt? Die Prüfung muss ja nicht mit einer Glanzleistung abgeschlossen werden. Das körperlich herausforderndste was ich finde sind die Sprünge, die mWn gar nicht so selten ein Problem für die Hochzuchthunde darstellen. Für die 1 wurde jetzt ja sogar das revieren abgeschafft.
Das, und das vortraben auf der Schau selber ist das unter Beweis stellen von Leistungsfähigkeit was du meinst, oder habe ich was übersehen?
-
Ich muss sagen ich sehe in Natura fast ausschließlich diese grauenhaften Frosch DSHs.
Hier um die Ecke wohnt eine Frau mit ehemals 2 DSH die beinahe das gesamte Heck hinterher geschliffen haben. Jetzt habe ich sie lange nicht mehr gesehen und just heute mit nur noch einem adulten Tier und einem DSH Junghund. Auch dieser lief schon wieder beinahe auf den Knien.
Auch im Exterieur Thread fand ich die DSH Bilder bezeichnet. Für mich persönlich gehört er eindeutig in die Qualzucht. Was nicht heißt, dass es noch Exemplare gibt, die deutlich besser dastehen.
Und das Thema Leistung. Joa gibt auch röchelnde Möpse und Bullys die trotzdem 2-3h mitlaufen. Sind sie deswegen weniger krank? Sicher nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!