Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Wann werden die Prüfungen gemacht? Mit 2 Jahren, 3 Jahren? Kann sein, dass die negativen Auswirkungen da noch nicht ersichtlich sind. Ein junger Hund kann sehr viel kompensieren, besonders wenn er besonderes muskeltraining bekommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wann werden die Prüfungen gemacht? Mit 2 Jahren, 3 Jahren? Kann sein, dass die negativen Auswirkungen da noch nicht ersichtlich sind. Ein junger Hund kann sehr viel kompensieren, besonders wenn er besonderes muskeltraining bekommt.
Wollte auch schon fragen, wie lange diese DSH beschwerdefrei (also kein schmerzmittel noetig) laufen und wie alt sie werden? Ehrliche Frage.
-
Das Mindestalter für die BSZ, von der das Video ist, ist zweieinhalb soweit ich das sehe. Das Mindestalter für die IGP1 war 2018 18 Monate.
Mir ist grad aufgefallen im Beitrag vorher ist ein Buchstabendreher. IGP, nicht IPG.
-
Ich muss sagen ich sehe in Natura fast ausschließlich diese grauenhaften Frosch DSHs.
Echt? Bei uns ist es genau umgekehrt.
Hatte mich gestern auch noch ein bisserl (angeregt durch die Videos) durch die Bilder des Rasseverbandes und einiger Züchter gehangelt. Das sieht es nicht so aus, wie auf den Videos, also wie die dortig gezeigten Sieger: https://www.schaeferhund.ch/fotos/
(Allerdings dürfte die CH-Zucht international wohl von keiner Bedeutung sein, nur zum Vergleich). Auch wenn man DSH-Bilder einfach googlet, die weitab meisten dort gezeigten DSHs zeigen eine normale Körperform (also was ich als normal einschätzen würde).
Auch im Exterieur Thread fand ich die DSH Bilder bezeichnet. Für mich persönlich gehört er eindeutig in die Qualzucht. Was nicht heißt, dass es noch Exemplare gibt, die deutlich besser dastehen.
Würde es eher umgekehrt sehen, also dass man solche Exemplare ausmustern sollte. M.E. hat es es noch satt und genug normal gebaute DSHs.
-
Ich muss sagen ich sehe in Natura fast ausschließlich diese grauenhaften Frosch DSHs.
Echt? Bei uns ist es genau umgekehrt.
Ja echt Sonst würde ich es nicht schreiben. Bereits vor Jahren in Berlin und auch jetzt hier in Niedersachsen. Ich weiß allerdings natürlich nicht wo die im Detail herkommen.
Auch im Exterieur Thread fand ich die DSH Bilder bezeichnet. Für mich persönlich gehört er eindeutig in die Qualzucht. Was nicht heißt, dass es noch Exemplare gibt, die deutlich besser dastehen.
Würde es eher umgekehrt sehen, also dass man solche Exemplare ausmustern sollte. M.E. hat es es noch satt und genug normal gebaute DSHs.
Was ist daran umgekehrt? Ich bin definitiv auch für ausmustern solcher Exemplare. Aber wenn selbst die Leistungslinie schwer normal dastehen kann und Front und Heck nicht wirklich zusammenpasst, dann seh ich beim Rest erst Recht schwarz.
Ich weiß jetzt auch gar nicht mehr wo das stand und wer es geschrieben hat. Aber vor kurzem wurde auch erst wieder hier im DF geschrieben, dass ein DSH eben von Anfang an aktiven Muskelaufbau bekommen muss, damit damit der körperlich gut dasteht. Und ganz ernsthaft? Ein gesunder Hund, der normal bewegt wird, sollte um im Alltag gut dazustehen, keinen extra Muskelaufbau benötigen.
Sport ist natürlich was anderes, aber darum ging's da nicht.
-
-
Wenn ein Hund HD frei ist, dann ist er HD frei...... das ändert sich nicht plötzlich (Unfälle ausgenommen)
-
Wenn ein Hund HD frei ist, dann ist er HD frei...... das ändert sich nicht plötzlich (Unfälle ausgenommen)
Die Diskussion hier hat mit HD nichts zu tun.
-
Finde ich gerade interessant ehrlich gesagt. IRL sehe ich eig fast nur normale DSH denen ich keinen Funken Leistungsfähigkeit absprechen würde und das bis ins hohe Alter. Das sind Erscheinungen zum verlieben und sehr sehr weit weg von Krüppeln.
Der einzige DSH an den ich mich spontan erinnern würde in den letzten Jahren der nicht normal aussah war eine Hündin. Und den "Züchtern" der Maus gehört mMn links und rechts eine gescheuert. Von dem was uns die neuen Besitzer erzählt haben wurde die kleine wohl als Welpe nicht verkauft, war ein Rückläufer oder was auch immer und wurde von da an ausschließlich im Zwinger gehalten. Wie so ein DSH drauf ist der seit er ein kleines Baby war alleine in einem Zwinger gelebt hat, ohne hündische Kontakte und kaum menschliche kann man sich ja denken. Im Sozialverhalten eine absolute Vollkatastrophe sowohl mit Menschen als auch Hunden, keine Muskulatur, generell vom Körperbau nicht gerade gut aussehend etc.
Das war aber wirklich die einzige.
-
Die Diskussion hier hat mit HD nichts zu tun.
Ok.......
was verursacht denn dann deiner meinung nach Schmerz in der Bewegung im weiteren Leben, wenn wir uns einig sind, dass HD es nicht ist?
-
Was ist daran umgekehrt? Ich bin definitiv auch für ausmustern solcher Exemplare. Aber wenn selbst die Leistungslinie schwer normal dastehen kann und Front und Heck nicht wirklich zusammenpasst, dann seh ich beim Rest erst Recht schwarz.
Und ich dachte, es sei die ShowLinie Deutschlands.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!