Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Die Diskussion hier hat mit HD nichts zu tun.
Ok.......
was verursacht denn dann deiner meinung nach Schmerz in der Bewegung im weiteren Leben, wenn wir uns einig sind, dass HD es nicht ist?
Komplette Fehlbelastung/Überbelastung der Bänder, Sehnen und Gelenke.
Die Folgen sollten bekannt sein. Auch ein Hund ohne HD kann eine kaputte Hüfte bekommen .
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Finde ich gerade interessant ehrlich gesagt. IRL sehe ich eig fast nur normale DSH denen ich keinen Funken Leistungsfähigkeit absprechen würde und das bis ins hohe Alter. Das sind Erscheinungen zum verlieben und sehr sehr weit weg von Krüppeln.
puhh ... bin CH ist nicht mehr alleine
-
Die Diskussion hier hat mit HD nichts zu tun.
Ok.......
was verursacht denn dann deiner meinung nach Schmerz in der Bewegung im weiteren Leben, wenn wir uns einig sind, dass HD es nicht ist? .
Der grundsätzliche ungünstige Körberbau und das schwache Bindegewebe in Kombination. Führt zu absolut unphysiologischen Bewegungen und teilweise so starker Instabilität in der Hinterhand dass die Hunde zB nicht mehr mit parallelen Hinterbeinen stehen können. Besonders im Alter (und ohne speziellen Muskelaufbau muss das wirklich nicht alt sein) ist diese Instabilität für so einen schweren Hund fatal, ein Großteil der DSHs wird schlussendlich eingeschläfert weil sie aus verschiedenen Gründen nicht mehr aufstehen können (und ja, das ist auch bei ähnlich schweren anderen Rassen nicht selten).
Als Vergleich kannst du dir vielleicht ein extrem stark kuhessiges und säbelbeiniges Pferd vorstellen, das gleichzeitig viel zu lose Sehnen hat. Das würde man so auch nicht züchten, oder?
Auch wenn es keine HD dadurch bekommt hat es dadurch nur Nachteile.
HD ist beim DSH ein eher kleineres Thema als bei vergleichbaren Rassen in der Größen/Gewichtsklasse.
-
danke für die Erklärung
-
Ich hab schon mal die Studie verlinkt . Dabei geht es darum, dass sich die Form des Humdes auf dessen Bewegung auswirkt, was eventuell mit einer höheren Prävalenz für hd einhergeht
-
-
Ok.......
was verursacht denn dann deiner meinung nach Schmerz in der Bewegung im weiteren Leben, wenn wir uns einig sind, dass HD es nicht ist?
Die Folgen sollten bekannt sein. Auch ein Hund ohne HD kann eine kaputte Hüfte bekommen .
Für sowas gibts Muskelaufbau um dem vorzubeugen.
Ja, der HZ DSH ist kein Hund, der die Wohlstandsverwahrlosung mit Übergewicht und allgegenwärtigem Bewegungsmangel verkraftet und das oft mit massiven Schäden bezahlt. Aber ich weigere mich, etwas, was man mit einer Stunde die Woche Radfahren ausgleichen kann als Qualzucht zu betiteln, nu weil der ein oder andere meint, es sehe behindert aus.
-
Ich hab schon mal die Studie verlinkt . Dabei geht es darum, dass sich die Form des Humdes auf dessen Bewegung auswirkt, was eventuell mit einer höheren Prävalenz für hd einhergeht
Danke für die Verlinkung.
Aber wie kann man ernsthaft denken dass ein unterschiedlicher Körperbau sich NICHT auf die Bewegung(-sform) auswirkt (steht im Artikel als ehemalige Annahme)
Das geht nach meinem Verständnis einfach nicht anders.
-
-
Ja, der HZ DSH ist kein Hund, der die Wohlstandsverwahrlosung mit Übergewicht und allgegenwärtigem Bewegungsmangel verkraftet und das oft mit massiven Schäden bezahlt. Aber ich weigere mich, etwas, was man mit einer Stunde die Woche Radfahren ausgleichen kann als Qualzucht zu betiteln, nu weil der ein oder andere meint, es sehe behindert aus.
Wie kommst du darauf, dass man das mit einer Stunde in der Woche radfahren ausgleichen kann? Besonders wenn er ungleich läuft hilft das radfahren ja nichts weil er da auch die gleichen Muskeln beansprucht.
-
Genau wie Mops und Bully
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!