Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Und ein gesunder Hund braucht kein Rad fahren.
Das ist die gleiche Argumentationskette wie bei Mops und co, den kann man ja operieren. Natürlich kann man Radfahren und eine OP nicht im Schweregrad vergleichen. Aber das schön reden und "man muss ja nur...", ist das Gleiche.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab das Gefühl es kommt immer wieder zu dem Punkt wo es Definitionssache wird (bzw weil es schlimmeres gibt dann nur das allerschlimmste eine "richtige" Qualzucht ist) und darüber lässt sich so verdammt schlecht diskutieren.
-
Komplette Fehlbelastung/Überbelastung der Bänder, Sehnen und Gelenke.
Die Folgen sollten bekannt sein. Auch ein Hund ohne HD kann eine kaputte Hüfte bekommen .
Für sowas gibts Muskelaufbau um dem vorzubeugen.
Ja, der HZ DSH ist kein Hund, der die Wohlstandsverwahrlosung mit Übergewicht und allgegenwärtigem Bewegungsmangel verkraftet und das oft mit massiven Schäden bezahlt. Aber ich weigere mich, etwas, was man mit einer Stunde die Woche Radfahren ausgleichen kann als Qualzucht zu betiteln, nu weil der ein oder andere meint, es sehe behindert aus.
Ein Hund sollte sich natürlich seiner Rasse entsprechend viel bewegen. Ein extra Muskelaufbau, der alleine einer eventuellen Fehlstellung entgegenwirkt, ist sehr gut, sollte aber nicht Voraussetzung für einen gesunden Hund sein.
Es gibt auch Menschen mit krummer Wirbelsäule, die durch gezielten Muskelaufbau Schmerzen entgegenwirken. Gesund sind sie deswegen noch lange nicht.
Ich kenne auch gesunde LZ DSH, die ganz ohne dahingehendes Training Beschwerdefrei sind. Diese werden aber (gefühlt) weniger.
Die sehr stark abfallende Kruppe des HZ DSH sieht, wie auch das schleichende Bewegungsbild, nicht gesund aus. Aber ich bin Laie und weder TA noch Züchter.
-
-
Ich hab schon mal die Studie verlinkt . Dabei geht es darum, dass sich die Form des Humdes auf dessen Bewegung auswirkt, was eventuell mit einer höheren Prävalenz für hd einhergeht
Danke für die Verlinkung.
Aber wie kann man ernsthaft denken dass ein unterschiedlicher Körperbau sich NICHT auf die Bewegung(-sform) auswirkt (steht im Artikel als ehemalige Annahme)
Das geht nach meinem Verständnis einfach nicht anders.
Also ich habe noch etwas zur Historie ausgebuddelt, weil ich immer noch die Doku von anno pannedeckel im Kopf hatte. Also dass u.v.a. möglicherweise finanzielle Anreize die Entwicklung begünstigt haben könnten: https://www.hund.ch/insider/owsv.htm
-
-
Danke für die Verlinkung.
Aber wie kann man ernsthaft denken dass ein unterschiedlicher Körperbau sich NICHT auf die Bewegung(-sform) auswirkt (steht im Artikel als ehemalige Annahme)
Das geht nach meinem Verständnis einfach nicht anders.
Also ich habe noch etwas zur Historie ausgebuddelt, weil ich immer noch die Doku von anno pannedeckel im Kopf hatte. Also dass u.v.a. möglicherweise finanzielle Anreize die Entwicklung begünstigt haben könnten: https://www.hund.ch/insider/owsv.htm
Ich steh glaub auf dem Schlauch, aber: was hat das mit einem sehr seltsamen Verständnis (oder keinem^^) von Biomechanik zu tun?
-
Ich steh glaub auf dem Schlauch, aber: was hat das mit einem sehr seltsamen Verständnis (oder keinem^^) von Biomechanik zu tun?
Nichts.
Habe nur etwas zur Historie ausgebuddelt (mit der Studie war jemand anders schon schneller). Also wie es einst zustande gekommen sein soll. Dein Post war nur der Aufhänger, von mir nur ein weiterer LInk zur allgemeinen Information, nicht speziell auf Deine in den Raum gestellte Frage (hätte Deinen Post kürzen sollen, dazu war ich aber zu faul )
Edit: (sehe es gerade) Ursprünglich sollte es an einen Post von @Zweizylinder angehangen werden, Eines war grundsätzlich das falsche Zitat.
-
Nichts.
Habe nur etwas zur Historie ausgebuddelt (mit der Studie war jemand anders schon schneller). Also wie es einst zustande gekommen sein soll. Dein Post war nur der Aufhänger, von mir nur ein weiterer LInk zur allgemeinen Information, nicht speziell auf Deine in den Raum gestellte Frage (hätte Deinen Post kürzen sollen, dazu war ich aber zu faul )
Edit: (sehe es gerade) Ursprünglich sollte es an einen Post von @Zweizylinder angehangen werden, sehe, es ist grundsätzlich das falsche Zitat.
Ah, ok^^
-
Da bin ich ja Froh das doch noch einige User hier der Wahreit ins Auge schauen.
Das Übel an der HZ Geschichte ist der SV, der hätte vor 50 Jahren einen Riegel vorschieben MÜSSEN, damit der DSH ein Gebrauchs/Arbeitshund bleibt.....aber Geld regiert die Welt und was aus der wunderbaren Rasse wird ist diesen Menschenschlag total schei.. Egal.
Es gibt nur einen DSH und der hatte einen tollen Körperbau (Perfekt), der Gott spielende Mensch macht das Perfekte einfach kaputt .
Mir kommen die Tränen wenn ich die Verkrüppelt ausschauenden HZ sehe, im Welpen und Junghund Alter können die oft gar nicht gescheit laufen, totale XBeine und die Bänder viel zu locker....trraurig, einfach nur traurig.
-
Ich erinnere mich grad an die letzte Chemnitzer Hundeausstellung ( 2019).
Es gab spezial Vorführungen der DSH. Vom komplett verkrüppelten Frosch ( und die sahen wirklich schlimmer aus als in dem genannten Video und sind ebenso grottig gelaufen), bis zur top gebauten AL war alles dabei.
Die Hunde wurden anschließend noch beim Schutzdienst gezeigt.
Bzw gingen die Light HZ's und die AL in die Arbeit und die Frösche waren am Abend im Ehrenring zu sehen.
Ich war bei keiner einzigen Rasse die dort war, derart im Zwiespalt.
Ich hab damals Fotos und Videos gemacht, allerdings sind die alle auf nem alten Handy drauf das wegen Randvollen Speichers nicht mal mehr angeschaltet werden kann ( muss man erstmal hin bekommen ^^).
Jedenfalls erinnere ich mich dran wie man im Ehrenring als die FCI 1 rein lief, gejubelt hat dass in Chemnitz wohl besonders viele tolle DSH im Ring wären. Die im Ring hingen mit dem Heck schon fast aufm Boden, was zum Geier ist daran toll?
Ehrlich, hätte man die 2-3 LZ DSH rein laufen sehen, hätte ich mit gejubelt. Aber bei denen die im Ring waren, war ich einfach froh dass keiner Best of Group wurde...
Um den Vergleich zu verdeutlichen - es hat variiert zwischen dem :
https://worldclassgsd.com/images/amigo452.jpg
Und dem :
https://blackthornkennel.com/images/Mjolnir/IMG_0033.jpg
Und dann gab es ganz viele davon :
https://imagesvc.meredithcorp.…pg&w=1280&h=720&q=90&c=cc
Im Ehrenring waren ausschließlich erstere...
Im realen Leben sehe ich Gott sei Dank meist Arbeitslinien.
Die Show-Krüppel sehe ich verdammt selten.
Aber ich hab ebenso häufig gemäßigte HZ Hunde gesehen die offensichtlich schwere HD hatten. Bei Hunden diesen Typus mit Abstand die meisten.
Aber der überwiegende Teil der DSH denen ich begegne ist da problemlos.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!