Qualzuchten III

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!


    • Ich finde ja die Amerikanischen Cocker sind meist noch schlimmer dran. Das ist auch nicht mehr alltagstauglich, da kommen die Besitzer oft mit der Pflege nicht hinterher.

    • Ich finde ja die Amerikanischen Cocker sind meist noch schlimmer dran. Das ist auch nicht mehr alltagstauglich, da kommen die Besitzer oft mit der Pflege nicht hinterher.

      Ich finde ja das der Englische immer mehr in die Richtung geht.

      Der Behang, die Ohren....

      Stell Mal da ein Working Englisch Cocker Spaniel neben und schon hast du 2 Typen von Hund

    • Ich bin immer wieder schockiert wie die geringe Lebenserwartung bei Riesenhunden hin genommen wird.


      Gespräch 1, Thema kam irgendwann auf die Lebenserwartung : "neee, die werden schon alt! So 9 oder 10 Jahre werden die schon."

      Gespräch 2, diesmal auf FB und ich bin dazu gekommen : "zum Glück haben die Hunde aus der zucht von xy ne höhere Lebenserwartung. 9-12 Jahre...."

      Das lässt mich irgendwie sprachlos zurück. Eine hohe (!!) Lebenserwartung bewegt sich für mich im Bereich um die 18 Jahre.

      Meine zwei ältesten sind jetzt 8 Jahre alt. Die befinden sich gerade mitten im Leben. Agil, fit, weit weg von Alterserscheinungen. Als Wolfshund oder Dogge würden sie damit bereits am Ende ihres Lebens stehen!

      Ich frage mich : Würde es reichen, diese Rassen kleiner zu züchten um die Lebenserwartung zu erhöhen?

    • Ich finde 10 bis 12 Jahre bei großen Hunden - da muss man jetzt nicht mal zu den Riesen gehen - als vollkommen normal.


      18 Jahre, hm... wir hatten hier einen Pudelmix der jetzt mit 18 eingeschläfert wurde, ich muss ganz ehrlich gestehen, wenn ich mich an den Hund erinnere (auch an die anderen mit 14+ die ich kannte) finde ich das alles nicht wirklich erstrebenswert.


      Auch bei den Jahren gilt für mich ganz klar, dass Quantität nicht zwingend Qualität bedeutet.

    • Ich hab einen 20jährigen Pudel im Salon und bin immer wieder begeistert. Der ist anwesend, tippelt seine Oparunden vor sich her, ist vom Kopf her voll da, beobachtet seine Umgebung interessiert. Ich kenne/kannte mehrere Hunde über 14 Jahre, da war kaum ein Hund dabei, der sich gequält hätte. Zumindest nicht die, die gesund alt werden. Was anderes ist es vermutlich wenn der Hund mit zig OPs und einer Dose voll Pillen am Tag am Leben erhalten wird. Das tut mir auch im Herzen weh.




      Und 18 Jahre heißt nicht das jeder Hund so alt werden muss. Ich meinte damit, daß eine hohe Lebenserwartung für mich eben um die 18 herum liegt. darum ja die Ausrufezeichen in der klammer.

      Eine normale Lebenserwartung liegt für mich auch bei großen Hunden so um die 12-14 Jahre.

      Zumindest empfinde ich einen Hund mit 9 oder 10 Jahren nicht als alt und schon gar nicht als kurz vor dem Sterben.

    • Aber gibt es eine Rasse die um die 18 Jahre wirklich als Durchschnittslebenserwartung hat?

      Man kann ja nur Durchschnitt mit Durchschnitt verlgeichen. Um die 12 finde ich "vollkommen okay" beim Hund. Natürlich immer gern mehr, so lange die Lebensqualität gegeben ist.

    • Gut, vielleicht sind 18 hoch gegriffen.

      16 Jahre?

      Ich rede ja nicht davon das es Usus ist das Hunde 16 oder 18 werden. ? Hach, ich und meine Erklärungen wieder.

      Sondern das, wenn man explizit von einer HOHEN Lebenserwartung und von ALT redet, 9-12 Jahre für MICH dem einfach nicht entsprechen. 9 Jahre ist für mich (!) nicht ALT. Für mich ist das gerade mal mitten im Leben. Ich hatte auch noch keinen Hund im Salon der mit 9 Jahren ALT war.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!