Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich stecke Niemanden in Gruppen
Damit dass Du sagst, es gäbe hier nur diese zwei Gruppen, steckst Du automatisch alle die hier schreiben in diese Gruppen. Und in meinen Augen wird das der Komplexität dieser Diskussion hier kaum gerecht.
Hier gibt es so viele offenen Diskussionen, in denen Menschen sich Mühe geben ihre Positionen zu erklären, sich austauschen, ohne persönlich zu werden, Hasstiraden loszulassen, oder völlig verklärt zu sein. Finde es schade, wenn man all das entwertet, indem man deklariert, es gäbe hier nur "Extremisten".
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das war ein sinnbildliches Beispiel dafür wie die ein oder anderen Diskussionen hier auf diejenigen wirken könnten die es lesen.
Ich selber, hab keine Probleme damit auch die ganzen Graustufen zwischendrin zu erkennen.
Nur, wozu sollte ich - wenn ich etwas verdeutlichen möchte - mit der goldenen Mitte, bzw verwaschenen Grautöne kommen?
Wozu, wenn es schwarz-weiß - wenn auch es auf einige möglicherweise nen falschen Eindruck vermittelt - deutlich besser auf den Punkt bringt?
Ein weiterer Punkt : Kaum spricht man es an heißt es gleich man dürfte nicht mehr darüber diskutieren, und das hier is halt n dunkler Bereich, und überall woanders is nur Wischiwaschi Tralala.
Und? Womit gibt einem das bitteschön das Recht dazu, andere User immer und immer wieder in den Dreck zu ziehen?
Das sollte man halbwegs sachlich diskutieren können. Und nicht dauernd gegenseitig aufeinander rum hacken bis es die Grenzen der Netiquette überschreitet.
Warum ich mich an der eigentlichen Diskussion nicht beteilige? Warum einige aus dieser Diskussion ausspringen oder ihre Beiträge flach halten? Nimmt euch die Zeit und lest euch selber ( bzw allgemein die Kommis hier). Nicht nur die letzten 5 Seiten, sondern mal quer durch den ganzen Thread.
Das Aktuelle is noch harmlos... Noch...
Ernsthaft, Ich kann jeden verstehen dem sich für sowas die Nerven schlicht zu schade sind.
Mehr sag ich jetzt auch nicht mehr, soll ja kein weiterer "ewiger Kreis" werden, wa?
-
Irgendwie habe ich das Gefühl, wenn man Tonfall o.ä. kritisieren möchte, wäre es sinnvoller, das an konkreten Beispielen zu tun. Ich werde aus Deinen Andeutungen leider nicht schlau Terri-Lis-07 und kann nicht so ganz erkennen, was Du Dir hier wünschen würdest und ob sich hinter Deinen schwarz-weiß-Verdeutlichungen obwohl es doch auch Graustufen gibt Verbesserungsvorschläge verbergen. Schade.
Wenn Dir einfach Deine Nerven zu schade für das Thena sind (so klingt es im letzten Absatz), dann lies hier doch gar nicht rein? Kann ich schon verstehen. Tierleid-Thematiken kann ich mir auch nur an nervenstarken Tagen geben.
-
Der ganze Thread hier dreht sich beständig im Kreis, und es wird sich auch diesmal leider (!) wieder nichts daran ändern, weil einige meinen, dass es um sie ginge, statt um die Tiere und deren Wohlbefinden!
Solange Züchter nicht sehen, dass ihre Tiere leiden, solange Käufer Röcheln und Schnarchen und im Sitzen schlafen (weil sonst ersticken) niedlich finden, solange Fans groteskes Aussehen von Extremrassen liken und süß und toll finden, solange ändert sich rein garnichts!
Das ist die traurige Realität, an der hier niemand was ändern kann!
-
Womit gibt einem das bitteschön das Recht dazu, andere User immer und immer wieder in den Dreck zu ziehen?
Wer sagt denn das, dass einem das ein Recht gibt? Und auf wem konkret wird für Dein Empfinden konkret herumgehackt? Finde es so viel klärender, wenn man sowas konkret anspricht.
Vor einigen Seiten fand ich Gandorf s Beiträge, die auf @-Ann- gemünzt waren unnötig harsch und nicht zielführend. Wurde von mir und mehreren anderen auch direkt so angemerkt. So erreicht man denke ich mehr, als wenn man es in den Raum wirft und auf Nachfragen sagt, die anderen mögen doch bitte den Thread nochmal vom vorne lesen.
-
-
Wenn mich jemand anpampt, weil ich tatsächlich dachte, die spontane Liebesbezeugung zur Qualzuchtrasse hätte irgendwas mit der laufenden Diskussion zu tun — ok.
Ich habe dich nicht angepampt. Im Gegenteil. Ich habe dir auch per PN geschrieben, dass ich mich nicht streiten möchte und du bitte noch mal meine Beiträge zum Thema lesen mögest uns mir keine Worte in den Mund legst, die ich nicht gesagt habe.
Was soll es den Hunden helfen wenn sich hier Halter, oft von Secondhandhunden, austauschen?
Jo, hab verstanden, danke.
Ich glaub, ich bin der einzige Bullyhalter, der hier über die letzten Jahre aus dem Thread noch nicht erfolgreich vergrault wurde. Das nervt natürlich, das verstehe ich. Aber solange ich hier nicht gesperrt werde, werde ich hier auch weiterhin ungefragt meinen Senf zu geben. Dann müsst ihr mich schon aus dem Forum werfen, wenn ich die Klappe halten soll.
-
Wenn mich jemand anpampt, weil ich tatsächlich dachte, die spontane Liebesbezeugung zur Qualzuchtrasse hätte irgendwas mit der laufenden Diskussion zu tun — ok.
Ich habe dich nicht angepampt. Im Gegenteil. Ich habe dir auch per PN geschrieben, dass ich mich nicht streiten möchte und du bitte noch mal meine Beiträge zum Thema lesen mögest uns mir keine Worte in den Mund legst, die ich nicht gesagt habe.
Was soll es den Hunden helfen wenn sich hier Halter, oft von Secondhandhunden, austauschen?
Jo, hab verstanden, danke.
Ich glaub, ich bin der einzige Bullyhalter, der hier über die letzten Jahre aus dem Thread noch nicht erfolgreich vergrault wurde. Das nervt natürlich, das verstehe ich. Aber solange ich hier nicht gesperrt werde, werde ich hier auch weiterhin ungefragt meinen Senf zu geben. Dann müsst ihr mich schon aus dem Forum werfen, wenn ich die Klappe halten soll.
Wo bitte habe ich dich angegriffen?!
Hab ich nicht!
Ich bin selbst Halterin von Secondhandhunden!
-
Ich sehe das mit den „Gruppen“ auch nicht so.
Ich bin seit frühester Jugend verliebt in Bordeauxdoggen und Bullmastiffs. Ich mag Molosser generell sehr, aber diese beiden Rassen hatten es mir besonders angetan. Optisch vor allem, die Ausstrahlung von Würde einerseits und die Clownerie andererseits.
Aber was schon damals aus diesen Hunden geworden und immer schlimmer geworden ist, das ist einfach nur traurig und tut mir in der Seele weh. Mir war damals schon klar, dass hier nie einer einzieht. Ich will auch keinen „vernünftigeren“ Zuchtansatz - oder träume insgeheim davon - weil es auf dem Weg zu einer Besserung ganz viele „Liegengebliebene“ geben würde. Ich will, dass man diesen und anderen heutigen Zerrbildern so wunderbarer Geschöpfe die Gnade gewährt, ihr Leben umhegt, respektiert und geliebt zu verbringen. Und dass sie nicht weiter vermehrt werden. Und dass sich die Menschheit insgesamt (mich eingeschlossen) ein paar Minuten aufs Armesünderbänkchen setzt und darüber nachdenkt und trauert, was für einen Mist sie da gebaut hat. Und Ludmilla : Ja - das Gleiche wünsche ich mir in Bezug auf „Nutztiere“.
Das sind Wünsche. Idealträume, wenn man so will. Die habe ich und ich finde, darüber muss man auch reden dürfen. Und mir ist völlig bewusst, dass das nur Träume sind, die Realität anders und viel komplexer ist, dass Menschen viele unterschiedliche Motive für ihr Tun haben, unterschiedliche blinde Flecken und (wohl nahezu) Jeder in irgendwelchen Belangen Mist baut. Und ich bin überzeugt, dass moralisierende Fingerzeige oder gar Beleidigungen und Schikanen gegen Einzelne nichts Konstruktives dazu beitragen, ein gesamtgesellschaftliches Problem zu lösen. Nicht nur bei diesem Thema übrigens
Nichtsdestotrotz steht es mir zu, bestimmte Handlungen weder gut zu finden noch zu liken. Auch wenn ich den Menschen dahinter sonst schätze und respektiere. Konkrete Handlungen sachlich nicht in Ordnung zu finden und das genauso sachlich zu äußern heißt nicht, den Menschen zurück zu weisen. Oder ihn gedanklich in ein „Lager“ zu stecken. Menschen sind komplex.
Zu äußern, dass virtuelles „Liken“ (Gott, was für ein Wort…) in dieser unserer virtuellen Welt der schönen Bilder und digitalen Öffentlichkeit auch das (ungesunde) Interesse an diesen Hunden - und damit die Vermehrung - unterstützt: Das sehe ich als durchaus sachlich und sehr gerechtfertigt an.
Und das heißt weiß Gott nicht, dass ich den individuellen Hund mit seiner eigenen Zauberhaftigkeit nicht mag oder ablehne. Und ich sehe und empfinde durchaus auch, dass jeder Halter seinen Hund liebt und sich völlig verständlicherweise positives Feedback für ihn wünscht. Das macht das Thema so schwierig. Gerade in einem Forum, in dem es eben nicht nur um sachliche Themen, sondern auch um sozialen Austausch gilt. Der gerade in dieser Zeit eine wichtige Rolle spielt. Natürlich ist da Sprengstoff drin. Deshalb finde ich es auch richtig, persönliche Abwertungen strikt zu unterlassen. Leider gelingt dieser Spagat nicht immer und ich finde auch, dass er hier öfter entgleitet. Gerade wenn sich eine Diskussion hochgeschaukelt hat.
Aber von zwei Lagern würde ich nun auch nicht sprechen.
-
Wo bitte habe ich dich angegriffen?!
Hab ich nicht!
Ich bin selbst Halterin von Secondhandhunden!
Es ist doch offensichtlich, dass die Meinung von Haltern brachycephaler Hunde nicht erwünscht ist. Oder verstehe ich das falsch?
Sorry persica ich hatte mir geschworen, in diesem Thread nicht mehr emotional zu werden, aber die letzten Seiten sind wirklich heftig zu lesen. Vielleicht habe ich deinen Satz jetzt überinterpretiert, aber so im Fluss brachte er für mich gerade auf den Punkt, was andere (die ich vielleicht besser zitiert hätte) schon weniger freundlich angedeutet hatten.
Tut mir leid, aber mich trifft das immer noch jedesmal recht heftig und ich werde dann vermutlich ungerecht. SORRY
-
Es ist doch offensichtlich, dass die Meinung von Haltern brachycephaler Hunde nicht erwünscht ist. Oder verstehe ich das falsch?
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich möchte kurz einwerfen, dass grade die reflektierte Meinung/ die Teilnahme an der Diskussion von Haltern brachyzephaler Hunde wichtig und wertvoll ist.
Gutes Beispiel ist dabei auch immer Ina von Mopsaktivismus.
Menschen, die selbst eine Qualzuchtrasse beisitzen, hören etwaige Interessenten und Befürworter wohl eher zu, als jemandem der weder Interesse an einer solchen Rasse hat, noch eine besitzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!