Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Woraus nicht geschlossen werden sollte: Dass es in Ordnung ist, ein Lebewesen züchterisch ins Dysfunktionale und Leiden Bringende zu verformen, damit es zu allen Bedürfnissen passt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist klar, aber es gibt nun einmal die Menschen die sich für super aktiv halten weil sie zweimal Mal joggen gehen, sonst aber nichts machen und auch keine Rassegerechte Auslastung geplant haben. Weil sie sich aber für so aktiv halten muss dann der Mali zum zweimal die Woche joggen ins Haus.
Diese Menschen gibt es ja und von denen hab ich gesprochen als Gegenbeispiel. Was bei den Brachy Haltern die aktiv sein wollen genau darunter gemeint ist weiß ich natürlich nicht.
man gut, das es kein Maßstab gibt, wie aktiv ein/jeder Mensch zu sein hat
und auch gut, das keiner einem vorschreiben kann, wie aktiv man zu sein hat, geschweige was man sich für eine Rasse/Mix für seine Zwecke anschafft...
Für den einen sind 2 x die Woche joggen vielleicht aktiv, für einen anderen sind es 5 x die Woche joggen... was ist nun richtig davon, was falsch?
Jeder so, wie er mag, würde ich mal sagen... und nur weil Person A es so macht, muss es Person B nicht auch so machen...
Drück ich mich wirklich so unverständlich aus?
Natürlich gibt es keinen Maßstab und jeder kann so aktiv/inaktiv sein wie er lustig ist. Aber würdest du sagen das es fair ist wenn jemand sich einen Hund wie einen Mali (und nochmal: nur ein Beispiel) kauft um den Hund zweimal die Woche mit zum joggen zu nehmen, keinerlei Rassegerechte Auslastung plant und ansonsten auch lieber auf der Couch sitzt? Kann man natürlich machen, aber gerade fair für en Hund finde ich es nicht.
Und das war die ganze Überlegung.
Beispiel 1: Menschen die aktiv sind (von mir aus auch mit 2x die Woche joggen) kaufen sich einen Brachy, der kann das höchstwahrscheinlich nicht leisten und im Endeffekt ist jemand unzufrieden. Hier vermutlich der Mensch der entweder kürzer stecken muss oder weiterhin alleine raus muss.
Beispiel 2: Menschen die 2x Mal die Woche joggen gehen denken sie brauchen einen Speziallisten um dieses Pensum mitzugehen. Und haben nicht vor den Hund anderweitig(Rassegerecht) auszulasten. Wieder ist jemand am Ende unzufrieden, hier dann wahrscheinlich der Hund.
Bei beiden Beispielen ist jemand am Ende unglücklich.
Woraus nicht geschlossen werden sollte: Dass es in Ordnung ist, ein Lebewesen züchterisch ins Dysfunktionale und Leiden Bringende zu verformen, damit es zu allen Bedürfnissen passt.
Das natürlich nie.
-
hat das jemand gesagt, oder geschrieben?
Das sagt einem eigentlich schon der Gesunde Menschenverstand...
-
Was aber sowohl optisch als auch in Bezug auf andere Anlagen passiert. Und das nicht erst seit gestern.
-
man gut, das es kein Maßstab gibt, wie aktiv ein/jeder Mensch zu sein hat
und auch gut, das keiner einem vorschreiben kann, wie aktiv man zu sein hat, geschweige was man sich für eine Rasse/Mix für seine Zwecke anschafft...
Für den einen sind 2 x die Woche joggen vielleicht aktiv, für einen anderen sind es 5 x die Woche joggen... was ist nun richtig davon, was falsch?
Jeder so, wie er mag, würde ich mal sagen... und nur weil Person A es so macht, muss es Person B nicht auch so machen...
Drück ich mich wirklich so unverständlich aus?
Natürlich gibt es keinen Maßstab und jeder kann so aktiv/inaktiv sein wie er lustig ist. Aber würdest du sagen das es fair ist wenn jemand sich einen Hund wie einen Mali (und nochmal: nur ein Beispiel) kauft um den Hund zweimal die Woche mit zum joggen zu nehmen, keinerlei Rassegerechte Auslastung plant und ansonsten auch lieber auf der Couch sitzt? Kann man natürlich machen, aber gerade fair für en Hund finde ich es nicht.
Und das war die ganze Überlegung.
Beispiel 1: Menschen die aktiv sind (von mir aus auch mit 2x die Woche joggen) kaufen sich einen Brachy, der kann das höchstwahrscheinlich nicht leisten und im Endeffekt ist jemand unzufrieden. Hier vermutlich der Mensch der entweder kürzer stecken muss oder weiterhin alleine raus muss.
Beispiel 2: Menschen die 2x Mal die Woche joggen gehen denken sie brauchen einen Speziallisten um dieses Pensum mitzugehen. Und haben nicht vor den Hund anderweitig(Rassegerecht) auszulasten. Wieder ist jemand am Ende unzufrieden, hier dann wahrscheinlich der Hund.
Bei beiden Beispielen ist jemand am Ende unglücklich.
ne, ich verstehe was Du meinst...
beides dann nicht die richtige Wahl des Rassehundes... da sind dann aber auch die Züchter/Verkäufer gefordert, nicht an jeden beliebigen Hinz und Kunz zu verkaufen...
Aber, bekommt man den Hund dann nicht beim Züchter, holt man sich den beim Vermehrer... da beißt sich die Katze dann doch in den Schwanz... wenn jemand was haben will, dann bekommt er das meistens auch...
Habe mir im übrigen gerade das Interview von Rückert vom Kongress angeschaut... interessantes Interview zum Thema
-
-
Dürfen Natural Bobtails eigentlich ausgestellt werden?
Frag ich mich grade, weil ja in dem einen Artikel vor zwei oder 3 Seiten steht ( also der bzgl Ausstellungsverboten und Ähnlichem), dass keine Hunde ausgestellt werden dürften, denen Organe oder Körperteile fehlen, die eine wichtige Funktion haben.
Nun ist ein NBT jetzt für den Hund an sich nicht quälend, aber stark einschränkend in der Kommunikation. Ist das ein QZ-Merkmal?
Und werden bspw auf Ausstellungen des VDH Hunde mit diesem Merkmal ausgeschlossen? Dachte bisher das gilt nur für Amputationen ohne jagdlichen Background.
-
Dürfen Natural Bobtails eigentlich ausgestellt werden?
Frag ich mich grade, weil ja in dem einen Artikel vor zwei oder 3 Seiten steht ( also der bzgl Ausstellungsverboten und Ähnlichem), dass keine Hunde ausgestellt werden dürften, denen Organe oder Körperteile fehlen, die eine wichtige Funktion haben.
Nun ist ein NBT jetzt für den Hund an sich nicht quälend, aber stark einschränkend in der Kommunikation. Ist das ein QZ-Merkmal?
Und werden bspw auf Ausstellungen des VDH Hunde mit diesem Merkmal ausgeschlossen? Dachte bisher das gilt nur für Amputationen ohne jagdlichen Background.
Ja dürfen sie, verpasst werden dürfen sie nur mit rutenträgern
-
Wie meinst du das genau?
Ich glaub, ich versteh die Frage grad nicht so richtig.
Weil du geschrieben hast das es Leute gibt die mit ihren Brachys eig wirklich aktiv sein wollen. Und eben nicht so einen Hund kaufen damit sie weniger raus müssen/können.
Oder zumindest war der zweite Teil meine Interpretation, könnte auch eine Fehlinterpretation meinerseits sein.
Und da musste ich eben sofort an Menschen denken die meinen das für sie nur ein Mali (als Beispiel) in Frage kommt weil sie ja so aktiv sind und zweimal die Woche 30 Min joggen gehen oder so. Also ein Pensum das jeder körperlich gesunde, ausgewachsene Hund problemlos gehen können sollte.
War also weniger eine direkte Frage und mehr eine 'laute' Überlegung ob Leute die wirklich aktiv sein wollen und sich dann einen Brachy holen das andere extrem sind.
Ahhh.
Nee, also mit aktiv sein meinte ich eher normale Tätigkeiten, wie am Wochenende mal 2-3 Stunden wandern gehen.
Oder Hund zum Joggen mitnehmen.
Kein Hochleistungssport.
-
Ich weiß, dass ich als Teckel Liebhaber auch nicht auf die gesündeste Rasse unter den Kleinhunden stehe, aber sie können atmen, sie haben eine Nase, sind nicht nur aktiv, sie können es auch sein ... doch der lange Rücken auf den kurzen Beinen ist grenzwertig.
Die langen Rücken will man gar nicht haben. Da sind die Züchter schon sehr bemüht. Allerdings geht das eben nicht von heute auf morgen. Der Rassestandard gibt da sehr wohl Maßangaben vor. Z.b : Bodenabstand zur Widerristhöhe.
In der Standard-Dackelzucht sind da schon recht gute Erfolge zu verzeichnen. Bei den Zwerg- und Kaninchendackel sieht das ganz anders aus. Patellaprobleme, die runden Apfelköpfe, Missverhältnisse der Körperlänge usw.
-
Das weiß ich Grinsekatze1
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!