Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Mal eine Frage in die Runde:
Würdet ihr zu einem Tierarzt, Trainer oder anderer "Hundefachperson" gehen, die eine Qualzuchtrasse (nicht aus dem Tierschutz und "Wiederholungstäter") hält, gehen?
Für mich passt das irgendwie einfach nicht zusammen und ich zweifele an ihrer Fachkompetenz, vielleicht zu Unrecht? Aber die müssten es doch wirklich besser wissen und Vorbild sein?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mal eine Frage in die Runde:
Würdet ihr zu einem Tierarzt, Trainer oder anderer "Hundefachperson" gehen, die eine Qualzuchtrasse (nicht aus dem Tierschutz und "Wiederholungstäter") hält, gehen?
Für mich passt das irgendwie einfach nicht zusammen und ich zweifele an ihrer Fachkompetenz, vielleicht zu Unrecht? Aber die müssten es doch wirklich besser wissen und Vorbild sein?!
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was unsere Tierärzte für Haustiere haben, grundsätzlich interessiert mich das auch nicht sooo sehr.
Daher ist es unwahrscheinlich, dass ich das so genau erfahren werde.
Mir ist der Umgang mit dem Hund und die Sachkunde wichtig.
Hundetrainer hab ich noch keinen aufgesucht, würde ich wohl sehr vom Bauchgefühl abhängig machen.
Unsere Hundephysio hat BordeauxDoggen. Weiß selbst um die Probleme der Rasse. Ich habe dazu nichts gesagt, es ist nicht meine Sache den Daumen in die Wunde zu drücken und ich glaube auch nicht, dass irgendwas das ich sagen könnte, sie von einer neuen BordeauxDogge abhalten würde.
Tatsächlich hätte ich auf privater Ebene eher ein Problem damit. Privat möchte ich entspannt sein können und mich nicht verstellen müssen, will mir nicht meine Meinung verkneifen müssen.
-
Ich glaube halt nicht dran, dass die "verpflichtende Aufklärung bei Züchtern" das Problem löst weil schon oft nicht beim Züchter gekauft wird. Aufklärung ist immer gut, Verbote führen häufig dazu, dass sie umschifft werden und selten zum Vorteil vom Tier.
Wo kommen die Hunde denn sonst her meistens? Oder meinst Du mit Züchter den VDH? Ja den VDH-Züchter möchte ich sehen, der da auf seiner Website schreibt und zu den Käufern sagt: Hey Leute, ich züchte bewußt deformierte, kranke Hunde, die ihr Leben lang leiden, aber ich find das halt trotzdem toll. Ich finde es schön, wenn Sie von mir einen Hund kaufen, deswegen züchte ich die ja
Eine Frage an diejenigen, die sagen, dass es für die Halter unbequem werden muss: Werdet ihr denn auch anderswo "laut" als nur an Stellen, wie in diesem Thread, wo sich fast nur gleichgesinnte tummeln?
Für mich soll es nicht für die aktuellen Halter unbequem werden, denn der Hund ist nun mal da. Ich rede wildfremde Menschen auch nicht einfach an.
Aber der Erwerb und die Zucht als strafbare Handlung, das fände ich gut, denn es ist nun mal beides eine bewußte Entscheidung, die Zucht und der Kauf.
Auch die Einfuhr sollte verboten werden
Klärt ihr auf?
Ja, wenn jemand aus meinem Bekanntenkreis einen Hund entsprechender Rassen kaufen möchte, dann kläre ich sehr deutlich auf. Ich finde auch deutliche Worte, wenn jemand die runden Köpfe süß findet etc.
-
Ich wurde tatsächlich schon draußen auf Gustav und Qualzucht angesprochen. Und wenn ich es selbst nicht wüsste, würde ich da nicht weiter drüber nachdenken, was mir da irgendwelche fremden Leute draußen ungefragt sagen. Ich mochte es genauso wenig, wenn die ungefragt zu mir kamen und mir was über den Grummelopa erzählen wollten.
Ich, als Besitzer einer solchen Rasse, habe da schon mehr Zugang. Aber ich lasse mir unbekannte Hundehalter in Ruhe und belehre die nicht.
-
@Cindychill Ja klar meine ich mit Züchter einen VDH-Züchter. Wie willst du "Hobby-Züchter" und Vermehrer denn gesetzlich regulieren bzw. zur Aufklärung zwingen (und darum ging es ja)? Deswegen sage ich ja, dass diese Maßnahme halt nur begrenzt helfen würde und ich deshalb nicht daran glaube.
-
-
Cindychill Ja klar meine ich mit Züchter einen VDH-Züchter. Wie willst du "Hobby-Züchter" und Vermehrer denn gesetzlich regulieren bzw. zur Aufklärung zwingen (und darum ging es ja)? Deswegen sage ich ja, dass diese Maßnahme halt nur begrenzt helfen würde und ich deshalb nicht daran glaube.
na genauso, diese kuriose Teilung von VDH=toll=Züchter, der Rest ist nur dummer Vermehrer gibts glaub ich eh nur im DF. Für mich ist auch ein VDHZüchter lediglich ein Vermehrer.
Und man kann durchaus auch das Vermehren verbieten, es ist ja das bewußte vermehren von Hunden mit bestimmten Merkmalen. Ob das nun Mops oder Basset oder sonstwie heißt, ist ja wurscht und ob da ein VDHPapperl drauf ist oder nicht, auch.
Der Phänotyp kann nicht atmen, richtig laufen, latscht auf die eigenen Ohren etc und genau dieses Ergebnis von Rüde + Hündin muß verboten werden.
Und wirklich, ich lach mich hier grad kaputt, aber über was soll denn bitte der edle VDH Mopszüchter aufklären? Darüber, was für ein Tierquäler er ist, der sich sein Produkt auch noch prämieren läßt. Ich fang echt gleich an zu heulen.
Ein echt seriöser Züchter würde sofort aufhören zu züchten und in meinen Träumen zeigt er sich auch gleich wegen Tierquälerei an und bekommt ein lebenslanges Tierhalteverbot
-
ähm ich glaub du verstehst mich völlig falsch, daher hier mein letzter Versuch das zu erklären:
Ein im Verband organisierter Züchter unterliegt offiziellen Auflagen (hier spreche ich jetzt mal nicht von gesunder Zucht, mir gehts um was anderes). Wenn man also, wie es hier diskutiert wurde (aber nicht meiner persönlichen Meinung entspricht) Aufklärung gesetzlich regulieren will, kann man das dort (und nur dort) tun, weil die Züchter im Verband sind und dessen Auflagen erfüllen müssen.
Die Rita um die Ecke, die ihre zwei Möpse vermehrt und dann schwarz über ebay Kleinanzeigen vertickt, die kann man halt nicht gesetzlich/behördlich zur Aufklärung zwingen, auf welcher Basis? Ist ja ne Privatperson mit nem Ups-Wurf. Wie willst du das verbieten? Kriegt jemand mit nem Ups-Wurf ne Anzeige? Geldstrafe? Ab dem ersten Mal? oder dem dritten? Das führt doch nur reihenweise dazu dass der otto-Normal-HH sich dazu genötigt fühlt seine gesunden Tiere kastrieren zu lassen, um kein Risiko einzugehen, das geht voll nach hinten los.
Ich habe hier nix gesagt von VDH = gut, alles andere schlecht. Ich hab nur gesagt offizielle Regeln kann man nur an offiziellen Stellen durchsetzen. Aber man kann natürlich gern viel in Sachen reinlesen, wenn man will
-
ähm ich glaub du verstehst mich völlig falsch, daher hier mein letzter Versuch das zu erklären:
und worüber soll aufgeklärt werden und was soll das bringen?
Und ich finde schon, wenn Rita ihre Möpse auf Ebay verticken will, könnte zb ein Filter von Ebay sofort einen Alarmsound loslassen mit Blaulichtsirenen, groß über den Bildschirm blinkend: Qualzucht - strafbar.
und was bedeutet "schwarz verticken" ?? Und natürlich kann man auch Upswürfler verpflichten, aufzuklären. Sie bieten Hunde an und das kann durchaus mit Verpflichtungen verbunden werden, warum nicht?
-
@-Ann- Also ich laufe jetzt nicht zu Fremden hin und erzähle es ihnen ungefragt, Nein. So wie ich es auch Forum hier nicht völlig out of the blue mache, wenn es um was anderes geht. Aber wenn man irgendwie ins Gespräch kommt und dann geht es um den Hund: ja, auf jeden Fall.
-
@-Ann- Also ich laufe jetzt nicht zu Fremden hin und erzähle es ihnen ungefragt, Nein. So wie ich es auch Forum hier nicht völlig out of the blue mache, wenn es um was anderes geht. Aber wenn man irgendwie ins Gespräch kommt und dann geht es um den Hund: ja, auf jeden Fall.
Ich nehme das jetzt einfach mal stellvertretend für alle Antworten auf meine Frage, weil ich das aus den meisten herauslese.
So wie ich das verstehe, sprechen die meisten im Bekanntenkreis darüber, meist vor Anschaffung, oder auch bei Fremden, wenn das Thema denn aufkommt.
Ausserdem werden im www mit brachycephalen Hunden werbende Firmen angeschrieben.
Wirklich direkt fremde Halter von Mops, Frenchie und Co werden aber eigentlich im real life eher nicht angesprochen, weil...
Nicht falsch verstehen. Ich finde es super, wenn das dann im Bekanntenkreis (dazu zähle ich dann auch den Mopshalter von nebenan, den man beim Gassi trifft) Wirkung zeigt. Mach ich ja auch so, wäre also komisch, wenn ich das blöd fände.
Aber dieses wirklich vehemente "Vorgehen" findet vor allem an eher anonymen Orten, wie zb dieser Thread hier statt...?
Ich finde es schwierig, damit in Einklang zu bringen, dass man den überwiegenden Teil der Halter brachycephaler oder anderweitig eingeschränkter Hunde nicht erreicht, wenn man sie eigentlich gar nicht anspricht.
Ich weiss, dass ich mich mit diesem Post ziemlich tief in die Nesseln setze, zumal ich selber nicht zu denen gehöre, die wildfremde Hundehalter ungefragt scharf mit meiner Meinung angeht. Aber ich weiss halt nicht, ob es wirklich so gut zum Erfolg führt, wenn man sich im überwiegenden Engagement unter Gleichgesinnten "auskotzt" ...und ob das wirklich was an der Gesamtsituation ändert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!