Qualzuchten III

  • Ich denke nicht, dass es irgendeine Möglichkeit gibt Qualzuchten zu verhindern. Die Menschen wollen solche Hunde, also gibt es sie.


    Wenn ich in der Hundeschule mit Brachycephalen zu tun habe, versuche ich die Halter dahin zu bekommen die gesundheitlichen Baustellen realistisch zu sehen und soweit möglich frühzeitig medizinische zu handeln. Schon allein deshalb habe ich kaum noch Halter dieses Hundetyps in der Hundeschule. Ich habe den Ruf etwas gegen diese Rassen zu haben. Dabei weise ich da nur drauf hin, wenn es einen Aufhänger gibt. Zum Beispiel, wenn der Freilauf ansteht und ich weiß, dass dieser Hund dem nicht gewachsen ist und ihn deshalb (frühzeitig) herausnehme, damit der nicht kollabiert zum Beispiel. Ich weise dann eben auch darauf hin woran ich das konkret erkenne. Zum Vergleich sind dann ja fast immer anatomisch besser gestellte Hunde dabei, die gut als Vergleich dienen können.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!


    • PS: Ich weise im Übrigen auch bei anderen Rassen auf ihre gesundheitlichen Knackpunkte hin. Den Collie-Haltern mit dem Hund aus papierloser Hobbyzucht lege ich zum Beispiel nahe MDR1 gucken zu lassen.

    • Ich hatte da mal mit einer Tierärztin drüber gesprochen, die meinte es wehre ein schwieriges Thema. Wenn sie zu direkt offen und ehrlich ist, mit den Qualzuchthaltern ,dann kommen die nicht wider, damit ist auch dem Hund nicht geholfen meinte sie, deswegen versucht sie Rassenbedingte bzw. Anatomiebedingte Gesundheitsprobleme oft eher diplomatisch anzusprechen, damit der Hund nicht bei einem Kolegen landet der den Leuten erzählt:“ für einen Mops ( beliebige andere Qualzucht einsetzbar) ist das normal das ist bei denen so“ Und dem Hund wird in seiner Not dann nicht geholfen.


      Ich denke das ist häufig das Problem, also das es viele Tierärtztin Trainer usw. gibt die den Leuten erzählen für die Rasse ist das normal so das es zu jedem Experten der mal Tacheles redet auch immer Alternativen gibt die den Leuten erzählen wassre hören wollen um Geld an ihnen zu verdienen usw.

    • Wirklich direkt fremde Halter von Mops, Frenchie und Co werden aber eigentlich im real life eher nicht angesprochen, weil...

      ich nie einfach so fremde Hundehalter anspreche, egal warum. Finde ich übergriffig und glaube auch nicht, dass das irgendwas bewirkt.


      Ansonsten sehe ich meinen Teil bei der ganzen Problematik sowieso an anderer Stelle. Ich achte beim Kauf meiner Hunde darauf, dass sie keine Qualzuchten sind.

      Und ich kaufe zumindest nie bewusst Qualzuchtfranchise.

    • Aber dieses wirklich vehemente "Vorgehen" findet vor allem an eher anonymen Orten, wie zb dieser Thread hier statt...?

      Es geht nicht um die Anonymität, sondern darum, ob die Meinung gerade im weitesten Sinne in den Kontext passt. Würde es mir um die Anonymität gehen, würde ich hier unter jedes Foto von Mops & Co in den diversen Threads meinen Text gegen Qualzucht setzen. Mache ich nicht, denn obwohl ich es jedes Mal wieder furchtbar finde, fände ich es grob unhöflich. Und genau so geht es mir offline.

    • also ich sage Leuten durchaus etwas zu ihrem um Luft röchelnden Hund, wenn man generell ins Gespräch gerät beim Gassi, beim Tierarzt, wenn der Hund auf mich zu kommt und man deswegen redet usw., aber ich würde niemals auf jemanden zu gehen nur um ihm irgendwas über seinen Hund zu erzählen.

      Ebenso sage ich auch etwas, wenn in meinem Umfeld Leute über die Rasse schwärmen, sei es einfach so oder weil sie darüber nachdenken sich einen solchen Hund zu kaufen.

      Ich hab keinen riesen Instagram Account, aber auch da rede ich oft drüber. Allerdings nicht immer explizit über Plattnasen, mehr allgemein und auf meine eigene Rasse gemünzt (bleibt aber auch da nicht aus, daher passt es dann auch wieder zu Plattnasen).

    • @-Ann-

      Was erwartest du denn? Extra dort Gassi gehen wo man die findet und jedem QZ-Halter ein "Tierquäler!!!" hinterher brüllen? Verfolgen und "Schande! Schande! Schande!" rufen?

      Würde das was helfen? Nein. Im Gegenteil...

      (Außer man schafft es die eh schon aggressive Grundstimmung der Bevölkerung zu entfachen..... dann wird es wirksam.... und böse auf einem Level das ich tatsächlich nicht bereit bin zu verantworten.)

      Ich stalke ja aber auch hier nicht gewisse User und schreibe unter jeden Kommentar etwas.

      Es geht also nicht um Anonymität, es geht um Effektivität.


      Was ich momentan eher überlege ist, wie man wohl genug Leute zusammen bekommen könnte um durch Unterschriftensammlungen die Politik zum Handeln zu zwingen. Aber alles was ich da bisher gesehen habe ist im Sand verlaufen... Nicht sehr aufbauend...

    • Aber grade in social media Firmen anzuschreiben die damit werben mache ich auch immer wenn mir sowas auffällt.

      Hast du das Gefühl das hilft was? Ich bekomme oft gar kein Feedback oder so leeres Blabla. Das Gefühl damit wirklich was zu erreichen eher selten. Allerdings habe ich noch keinen "erwischt" der das nochmal getan hätte, immerhin...

      Ich auf jeden Fall. Selbst der Rütter hat es mal in seinem Podcast angesprochen das er vermehrt darauf hingewiesen wurde nicht mit Qualzuchten zu werben.
      Er hatte in dem Moment eine sehr unverständige Haltung, gut das Frau Adick da den Gegenpart gegeben hat. Aber wie ich ihn erlebt habe wird auch er das jetzt mehr reflektieren.
      Und vielleicht nächstes Jahr zu dem Schluss kommen das es sinnvoll ist nicht mehr mit QZ zu werben.
      Man darf halt bei der Diskussion und Aufklärung nicht erwarten das jemand gestern noch voll feuereifer für Mops und Co war und morgen schon Qualzuchtaktivist wird. So funktionieren Menschen nicht.

    • Was erwartest du denn?

      Was ich erwarte? Ich erwarte gar nichts.


      Ich wollte grob gesagt nur wissen, was ihr so über das Dampf ablassen hier im Thread hinaus macht gegen Mops und Co.


      Und ich wollte wissen, woher ihr denn wisst, dass alle Halter von Frenchies etc unbelehrbar und verschlossen gegenüber Argumenten sind.

      Wenn ja offenbar eigentlich gar nicht mit ihnen allen gesprochen wird.

    • Naja ich diskutiere oft auf Facebook mit solchen Leuten weil da die Plattform halt gibt.


      Und da kann ich feststellen das viele Plattnasen Halter, Wissenschaftliche erwissene Fakten ins Lächerlich ziehen...


      Da muss man die Leute gar nicht drauf ansprechen(was ich manchmal trotzdem tue), sondern die kommen auf einen selbst zu.

      Wollen mit ihrer Qualzucht Bekehren, das die Aussage ja Schwachsin wäre auch wenn sie Wissenschaftlich Fest gestellt wurde.


      Kommt mir dann immer ein bisschen vor wie Schwurbler im Qualzucht Bereich

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!