Qualzuchten III

• Wenn ja offenbar eigentlich gar nicht mit ihnen allen gesprochen wird.

Das ist doch gar nicht das, was hier gesagt wurde? Ich habe echt das Gefühl, dass Du die Beiträge hier im Thread durch eine ganz andere Brille liest und die Sachen deswegen permanent ganz anders interpretierst.

Würdest Du zum Beispiel wollen, dass ich hier in den Fotothreads unter jedes Bild einer Kurznase schreibe, wie schlimm ich das finde? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Was erwartest du denn?

Wenn ja offenbar eigentlich gar nicht mit ihnen allen gesprochen wird.

Du hast das Internet in deiner Frage exkludiert, das ist dir schon klar oder?
      Außerdem hat hier niemand gesagt, dass ALLE unbelehrbar sind. Nur zu viele und es kommen täglich mehr hinzu als man belehren kann.
      Davon abgesehen, wenn sich jemand sauber über die Rasse informiert und sein Hirn nicht ausschaltet sollte eine Belehrung eigentlich nicht nötig sein. Man muss nun wirklich nicht lange suchen um bei der Suche nach einer Rasse über die Probleme und auch den Begriff Qualzucht zu stolpern.

• Und ich wollte wissen, woher ihr denn wisst, dass alle Halter von Frenchies etc unbelehrbar und verschlossen gegenüber Argumenten sind.

Wenn ja offenbar eigentlich gar nicht mit ihnen allen gesprochen wird.

Das Problem ist, die wenigen, die eben sagen, ich hole mir eben aus diesen Gründen keinen Frenchie etc mehr oder hole von Anfang an keinen, sie fallen halt nicht ins Gewicht bei der Masse an Hundhaltern, die sich solche Hunde vom Züchter (und damit meine ich alles, was diese Rassen vermehrt, egal ob im Hinterstübchen oder VDHWohnzimmer) holen.

Mir geht es bei dieser Thematik nicht darum, jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten zu überzeugen, ich wäre zufrieden damit, wenn unser derzeit bestehendes TschGesetz durchgesetzt würde.

Ansonsten ist man einfach machtlos. Denn der Teufelskreis ist halt, es werden immer skurrilere Hunde (auch anderer Rassen, Plüschshelties/spitze/Pekinese ets, Kurzbeinig wie Basset, Dackel usw) produziert und nichts davon wird effektiv gebremst, weil Mensch halt macht, was er machen kann.

Da fallen halt Menschen wie Du oder noch paar andere Fories, und paar Menschen außerhalb nicht ins Gewicht, die sagen, ich finde das selbst traurig und kaufe deswegen keinen Bullie, Mops, Basset... mehr, obwohl ich diese Hunde eigentlich total toll finde vom Charakter. Und da merkt man eben umso deutlicher, daß Aufklärung durch Fakten viel zu wenig effektiv ist.

Denn leider ist der Trend ja allgemein sogar umgekehrt, immer noch extremer, immer noch faltiger, minusnasiger, glubschäugier, bei so vielen Rassen und ich denke auch, daß es bei einigen Rassen eigentlich keine Umkehr mehr gibt, weil der Mensch sie komplett kaputt gezüchtet hat.

• Wie ich mich fernab des Forums verhalte?

face to face bin ich direkt, aber sachlich.

Ungefragt, bzw. kontaktlos spreche ich dennoch keinen Hundehalter an, egal welche Rasse/welchen Mix er bei sich hat. Bei social media Plattformen kommentiere ich nichts, bin aber auch kein gezielter follower und bekomme da echt wenig mit.

Ungefragt wurde mir schon immer gesagt/entgegen gerufen oder hinterher gebrüllt, dass meine Hunde (Rottweiler) aggressiv sind, Kinder tot beißen da sie Kampfhunde sind, dass meine Hunde (Teckel) immer Bandscheibenvorfälle haben, dass meine Jagdhunde immer jagen, mit anderen Worten ... ich bin ungefragte Statements anderer HH gewohnt :ka:

Komme ich mit Besitzern direkt ins Gespräch, teile ich meine Meinung ungefärbt mit, nicht pissig, das ist nicht meine Art, aber auf die arme Seele Hund bezogen ehrlich.

• Also ich spreche das vorsichtig an, wenn ich mit Haltern von Mops und Co ins Gespräch komme oder man mal ein Stück zusammen geht. Meine Erfahrung ist, dass es sowohl Halter gibt, die den Gesundheitszustand realistisch sehen und sich nie wieder einen solchen Hund vom Züchter holen würden, als auch solche, die sich das Ganze schönreden.

Tatsächlich ist es ja auch nicht so, dass die Probleme nicht zumindest grob bekannt wären, im Gegenteil, oft wird sofort darauf hingewiesen, dass man ja extra einen Züchter gesucht hat, der "freiatmende" Hunde hat, einen Retro-, altdeutschen wasauchimmer Mops hat, extra sportliche Bulldoggen mit Nase etc. Also sprich, es wurde schon teils irgendwie versucht, es besser zu machen. Da kann man mM nach schon darüber reden, dass es so einfach idR nicht ist und manches ist vielleicht auch nicht so bekannt (z. B. dass längere Nase noch kein gesünderes Innenleben bedeutet), damit erreicht man sicher den ein oder anderen Halter, der selbst schon gewisse Zweifel hat.

Leider kenne ich aber mittlerweile auch genug Halter, die komplett alles ausblenden. Röcheln ist rassetypisch, im Sommer umkippen auch, aber wegen der vielen Allergien kann man da ja eh nicht groß draußen sein, also alles halb so schlimm. Das sind dann die Halter, die darüber lachen, dass der Hund so "faul" ist, wo gern die 2. und 3. Bulldogge einzieht, gleichzeitig oder nacheinander (alt werden die halt nicht, aber die sind so lustig) und jede Kritik persönlich genommen wird. Damit umzugehen finde ich wirklich schwer, einfach gar nix sagen ist doof, aber Argumente kommen auch nicht an :verzweifelt:

• @-Ann-

Für mich ist das recht übersichtlich: Ich habe hier im Örtlichen genau 4 Halter einer Qualzuchtrasse bzw. einer Mischung (Englische Bulldogge, Mops, Französische Bulldogge, Frenchiemix). Und mit allen habe ich darüber gesprochen, als es sich im Gespräch ergab. Auf nette Weise und ich komme auch mit allen noch gut aus.

Im Kollegenkreis halte ich mich zurück, virtuell isr nicht mein Kanal für sensible Themen und im Team gibts auch eh schon genug Unfrieden. Da habe ich bei Zweien etwas geäußert. Aber eben auch hingenommen, dass mir erklärt wurde, dass bei den speziellen Individuum alles anders ist, und einfach auch sinnvoll für die Stadt …

Ich stimme Dir zu, dass es weit wirkungsvoller wäre, würde jeder das, was er virtuell vertritt, auch mit seinem Gesicht und Namen dazu vertreten. Das ist im Tierschutz übrigens generell ein Thema, nicht nur bei Qualzuchten (in meiner aktiven Zeit gabs das so oft, dass Leute mich vorschieben wollten, aber auf keinen Fall mit einer Anzeige beim Veterinäramt in Verbindung gebracht werden wollten. Deshalb halte ich mich auf allen Kanälen eher zurück, irgendwann ist man müde).

Höflichkeit und der Wunsch, nicht übergriffig in den „Angelegenheiten“ eines Anderen herum zu fuhrwerken und sich aktiv in unerfreuliche Konflikte zu begeben - was die Wenigsten ja auch umgekehrt schätzen - ist aber auch verständlicherweise ein mächtiger Hemmschuh. Der Spagat ist ziemlich schwierig.

• Höflichkeit und der Wunsch, nicht übergriffig in den „Angelegenheiten“ eines Anderen herum zu fuhrwerken und sich aktiv in unerfreuliche Konflikte zu begeben - was die Wenigsten ja auch umgekehrt schätzen - ist aber auch verständlicherweise ein mächtiger Hemmschuh. Der Spagat ist ziemlich schwierig.

Richtig, das ist auch so.

Und natürlich ist es auch schnell übergriffig.

Mir hat mal eine Person ungefragt ihre ungeschminkte Meinung in einem mehrminütigem Monolog ins Gesicht gepfiffen...das war wirklich nachhaltig. War natürlich nicht so schön, aber es saß halt.

Mich irritiert in diesem Thread, dass ja wirklich sehr laut geschimpft wird, eben auch auf die Unbelehrbarkeit der (vieler, aber auch gern verallgemeinert) Halter geschimpft wird, aber das Gespräch doch eher im Bekanntenkreis gesucht wird, wenn es sich eben ergibt.

Jeder möchte, dass etwas getan wird, um die Situation - in welcher Form auch immer - verbessert wird. Ich auch. Aber wirklich aktiv etwas zu tun (ausser nun keinen Hund entsprechender Rassen anzuschaffen) ist eben gar nicht so einfach.

Ist man wie flying-paws oder Bonadea berufsbedingt in der Situation, die Themen bei den Haltern direkt anzusprechen, ist das sicherlich noch um einiges "leichter" (bitte nicht falsch verstehen, leichter im Sinne von "es ergibt sich einfach leichter die Gelegenheit zum Gespräch"), als wenn der Normalmensch zwischen Normalmenschen missionieren wollen würde.

Im Internet tut man sich da sicher leichter, irgendwo in den sozialen Medien einen negativ Kommentar zu setzen oder wildfremde Leute "anzusprechen". Aber da gerät man, so könnte ich mir vorstellen, schnell ins Fegefeuer, weil man auch dort auf eine Wand von Gleichgesinnten trifft. Wodurch natürlich der Eindruck entsteht, dass die meisten Halter völlig uneinsichtig sind.

Vielleicht ist meine Welt immer noch zu rosa, aber ich denke, man erreicht im wirklichen Leben mehr und effektiver Menschen, als im www, aber das sind dann Tropfen auf dem heißen Stein.

Ich hoffe, ich hab mich diesmal verständlicher ausgedrückt.

• und wie soll das stattfinden :???: soll man eine Demo starten damit es möglichst viele mitbekommen ? oder wie soll man als Einzelperson die im Internet in einem Qualzuchtthread über Qualzucht diskutiert eine Vielzahl von Leuten erreichen?

Dafür ist das Internet dann eben doch sehr nützlich, denn im Internet erreicht man viele Leute, mit wenig aufwand aber eben großem Radius (eine Demo müsste z.B. erstmal geplant, organisiert und angemeldet werden).
      Hier haben jetzt ja einige Leute geschrieben, das sie durchaus Leute darauf ansprechen, nur eben nicht im "oh da rennt ne Qualzucht, ich renn schnell hinterher um den Halter zu belehren Stil".

• und wie soll das stattfinden :???: soll man eine Demo starten damit es möglichst viele mitbekommen ? oder wie soll man als Einzelperson die im Internet in einem Qualzuchtthread über Qualzucht diskutiert eine Vielzahl von Leuten erreichen?

Dafür ist das Internet dann eben doch sehr nützlich, denn im Internet erreicht man viele Leute, mit wenig aufwand aber eben großem Radius (eine Demo müsste z.B. erstmal geplant, organisiert und angemeldet werden).
      Hier haben jetzt ja einige Leute geschrieben, das sie durchaus Leute darauf ansprechen, nur eben nicht im "oh da rennt ne Qualzucht, ich renn schnell hinterher um den Halter zu belehren Stil".

Tja entweder engagiert man sich politisch in Parteien/Verbänden das scheint dann aber doch nicht so wichtig sein. Aber im Internet rummotzen ohne wirklich was dafür zu Tun. Und dann beschwert man sich, dass sich nichts ändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!