Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich kann mir auch nicht vorstellen, was man jetzt genau unter aktiver Aufklärung versteht. Wohne ja sogar in der Stadt und Qualzuchten sind hier äußerst beliebt.
Wenn sie schon da sind, was konkret soll ich tun?
Pöbelnd auf meine Mitmenschen zugehen? Mir Flyer in die Tasche stecken und jedem Frenchiehalter aufdrängen? Gehässige Kommentare in meinem nicht vorhandenen Bart nuscheln, wenn ich vorbei laufe?
Einfach nur so zufällig, komme ich nicht diesen Hundehaltern ins Gespräch und wenn doch, kommt es bei mir für gewöhnlich mal zur Sprache. Ergebnis gibt es meistens Keines und Menschen wollen Atemnot nicht sehen. Mit All den anderen Problemen braucht man da nicht kommen.I
Der einzige Retromopshalter (Beaglemischling) hier ist kuriert und dabei würde ich den sogar als fast gesunden funktionalen Hund bezeichnen, also nicht von Qualzuchten sondern von Jagdtrieb und Artgenossenunverträglichkeit. Der Nächste wird wieder ein richtiger Mops der einzigartige Charakter und so.
Ich kann es mir wirklich schwerlich vorstellen, wie ich da als Privatperson irgendwas bewirken soll. Und wenn ich ehrlich bin, wenn mich jemand wegen irgendwas ungefragt vollblubbert gehen meine Reaktionen von ist mir egal bis Unverschämtheit. Kann mich nicht daran erinnern, wann mich das letzte Mal jemand auf offener Straße aufgeklärt hat und das den gewünschten Effekt hatte.
Wenn sie noch nicht da sind?
Noch habe ich Keinen getroffen der einen Frenchiewunsch auf der Stirn stehen hatte. Dabei sind das die einzigen Menschen, bei denen ich die Hoffnung habe das Aufklärung noch etwas bewirken könnte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ein letzter Versuch, weil...ja weil halt.
(Auch dieses Zitat nur stellvertretend)
Ich kann mir auch nicht vorstellen, was man jetzt genau unter aktiver Aufklärung versteht. Wohne ja sogar in der Stadt und Qualzuchten sind hier äußerst beliebt.
Wenn sie schon da sind, was konkret soll ich tun?Pöbelnd auf meine Mitmenschen zugehen? Mir Flyer in die Tasche stecken und jedem Frenchiehalter aufdrängen? Gehässige Kommentare in meinem nicht vorhandenen Bart nuscheln, wenn ich vorbei laufe?
Eben genau das geht halt NICHT. Zumindest nicht, ohne rasant übergriffig zu werden.
Aber im Internet geht das. Natürlich lese ich auch viel an sachlicher Ansprache und Aufklärung (ich lese beinahe ausschliesslich im df, in keinem anderen Forum, nicht bei FB, Insta...).
Aber auch sehr "laute Worte" und nicht immer welche, von denen ich finde, dass sie erfolgsführend sind, sondern auch oft längst übergriffig.
Man "spricht" anders mit den Leuten.
Und man spricht auch viel ÜBER Leute. Hier zb, wenn Beispiele aus dem www oder dem eigenen Umfeld genannt werden, etc
Vielleicht wäre es manchmal zuträglicher, wenn es im www sachlicher zuginge, dafür aber im real life nicht so vieles kommentarlos zur Kenntnis genommen würde.
Was hilft es denn dem potentiellen Nachfolger vom kranken Frenchie von drei Straßen weiter, wenn sich hier im Thread darüber eschauffiert wird...
Das hilft vielleicht dem Schreiber, Frust abzubauen.
Und das heisst doch nicht, dass man pöbelnd und ausfallend über den Halter hereinbricht. Aber ich suche dann schon öfter aktiv das Gespräch, ohne mit der Tür ins Haus zu fallen. Ob das gut ist, weiss ich nicht, die Resonanz bisher war nicht schlecht. Aber ich sag halt auch nicht wütend "du tierquäler, ...........", sondern ich unterhalte mich halt. Individuell. Und stelle fest, dass nicht immer alle potentiellen Baustellen den Besitzern klar sind.
Ich bin aber auch ehrlich nicht der Typ, der anderen die Hölle heiss machen könnte. Da würde ich ganz schnell den kürzeren ziehen.
Es kann gut sein, dass alle diese Gespräche völlig unnütz sind. Aber vielleicht auch nicht.
-
Ein letzter Versuch, weil...ja weil halt.
(Auch dieses Zitat nur stellvertretend)
Wenn sie schon da sind, was konkret soll ich tun?Pöbelnd auf meine Mitmenschen zugehen? Mir Flyer in die Tasche stecken und jedem Frenchiehalter aufdrängen? Gehässige Kommentare in meinem nicht vorhandenen Bart nuscheln, wenn ich vorbei laufe?
Eben genau das geht halt NICHT. Zumindest nicht, ohne rasant übergriffig zu werden.
Aber im Internet geht das. Natürlich lese ich auch viel an sachlicher Ansprache und Aufklärung (ich lese beinahe ausschliesslich im df, in keinem anderen Forum, nicht bei FB, Insta...).
Aber auch sehr "laute Worte" und nicht immer welche, von denen ich finde, dass sie erfolgsführend sind, sondern auch oft längst übergriffig.
Man "spricht" anders mit den Leuten.
Und man spricht auch viel ÜBER Leute. Hier zb, wenn Beispiele aus dem www oder dem eigenen Umfeld genannt werden, etc
Vielleicht wäre es manchmal zuträglicher, wenn es im www sachlicher zuginge, dafür aber im real life nicht so vieles kommentarlos zur Kenntnis genommen würde.
Was hilft es denn dem potentiellen Nachfolger vom kranken Frenchie von drei Straßen weiter, wenn sich hier im Thread darüber eschauffiert wird...
Das hilft vielleicht dem Schreiber, Frust abzubauen.
Und das heisst doch nicht, dass man pöbelnd und ausfallend über den Halter hereinbricht. Aber ich suche dann schon öfter aktiv das Gespräch, ohne mit der Tür ins Haus zu fallen. Ob das gut ist, weiss ich nicht, die Resonanz bisher war nicht schlecht. Aber ich sag halt auch nicht wütend "du tierquäler, ...........", sondern ich unterhalte mich halt. Individuell. Und stelle fest, dass nicht immer alle potentiellen Baustellen den Besitzern klar sind.
Ich bin aber auch ehrlich nicht der Typ, der anderen die Hölle heiss machen könnte. Da würde ich ganz schnell den kürzeren ziehen.
Es kann gut sein, dass alle diese Gespräche völlig unnütz sind. Aber vielleicht auch nicht.
Das was und wie du das machst, zusammen mit deiner eigenen Erfahrungen - das ist ganz sicher das Allerbeste was du für diese Rassen und Mixe und für aufklärungswillige Halter tun kannst!
Und ich finde das auch absolut gut, dass du das tust!
Ich bin dafür nicht geeignet, ist ne Tatsache. Ich geh aber auch nicht hin und beleidige Leute oder deren Hunde. Genauso wenig kann ich aber auch fröhlich lächelnd das Thema ignorierend normale Konversation betreiben, wenn das Tier trotzdem im Mittelpunkt steht.
-
Als Dienstleister der mit Hunden seinen Lebensunterhalt verdient muss man es sich leisten können. Ich kenne zB eine Hundepension die sich das erlaubt und aus Prinzip keine Brachyzephalen aufnimmt. Aber das kann eben nicht jeder. Vor Allem im städtischen Raum wo quasi jeder zweite Hipster einen solchen Hund hält.
doch, kann jeder... wird ja keiner zu was gezwungen...
Wenn ich gegen was bin, will ich das doch nicht noch fördern, und damit nicht noch Geld verdienen... dann muss ich mir eben eine andere Einnahmequelle suchen...
-
Nur das das was hier so schön im Internet verbreitet wird einfach nicht stimmt. Die Zahlen sind rückläufig. Dafür muss man nur mal in die VDH Wurfststistik schauen.
Jetzt kommt gleich wieder der nächste mit aber das sind ja eBay Käufe vom Vermehrer, interessiert mich nicht. Was ein klares Bild zeichnet sind Statistiken nicht irgendein Gefühl von Leuten aufgrund von social Media Erfahrungen.
Die meisten hier, schreiben auf die Nachfrage, ob sie Halter ansprechen:
,,nein denn in meinem Umfeld sehe ich keine, oder aber nein denn ich empfinde es als Übergriffe.
2. Selber sich politisch engagieren nö, aber es toll finden, dass Hundepensionen oder Hundeschulen solche Halter ablehnen sollen.
3. Schreiben das Aufklärung Nonsens ist weil ja diese Qualzuchthalter es wissen und nicht anders wollen, aber wiederholt stellt man hier fest, außer hier im Internet, tun die meisten der hier schreibenden gar nichts.
-
-
Als Dienstleister der mit Hunden seinen Lebensunterhalt verdient muss man es sich leisten können. Ich kenne zB eine Hundepension die sich das erlaubt und aus Prinzip keine Brachyzephalen aufnimmt. Aber das kann eben nicht jeder. Vor Allem im städtischen Raum wo quasi jeder zweite Hipster einen solchen Hund hält.
doch, kann jeder... wird ja keiner zu was gezwungen...
Wenn ich gegen was bin, will ich das doch nicht noch fördern, und damit nicht noch Geld verdienen... dann muss ich mir eben eine andere Einnahmequelle suchen...
An sich hast du vollkommen recht. Aber sowas ist auch immer einfacher gesagt als getan - leider. Das Ding mit dem Geld verdienen ist ja, das man darauf angewiesen ist im Leben. Wenn man jetzt ganz viele Leute ablehnt, nur weil einem die Rassewahl (wenn auch aus guten Gründen) nicht gefällt, verliert man bares Geld (seinen Lebensunterhalt). Das mag klappen, wenn es genug andere Hunde in der Umgebung gibt, die auf Betreuung angewiesen sind, oder wenn man nicht einzig von seinem Job sein Leben finanzieren muss, aber das ist auch der Punkt wo es schwer wird für viele.
Prinzipiell kann man sich natürlich eine andere Einnahmequelle suchen, aber die muss man auch erstmal finden, dann muss sie sich finanziell lohnen, mit dem Rest des Lebens das man führt vereinbar sein und schön wäre es, wenn sie einem auch Freude bereitet. Gibt ja fast nichts schlimmeres als in einen Job zu arbeiten, wo man jede Sekunde der Arbeitszeit einfach nur bescheiden findet. -
Nur das das was hier so schön im Internet verbreitet wird einfach nicht stimmt. Die Zahlen sind rückläufig. Dafür muss man nur mal in die VDH Wurfststistik schauen.
Jetzt kommt gleich wieder der nächste mit aber das sind ja eBay Käufe vom Vermehrer, interessiert mich nicht. Was ein klares Bild zeichnet sind Statistiken nicht irgendein Gefühl von Leuten aufgrund von social Media Erfahrungen.
,,nein denn in meinem Umfeld sehe ich keine, oder aber nein denn ich empfinde es als Übergriffe.
2. Selber sich politisch engagieren nö, aber es toll finden, dass Hundepensionen oder Hundeschulen solche Halter ablehnen sollen.
3. Schreiben das Aufklärung Nonsens ist weil ja diese Qualzuchthalter es wissen und nicht anders wollen, aber wiederholt stellt man hier fest, außer hier im Internet, tun die meisten der hier schreibenden gar nichts.
Aha also stimmen Informationen aus ner Seriöse Quelle nicht interessant.
Also zählen auch nicht die Studien die man im Internet findet und auf ner seriösen Grundlage erarbeitet werden.
Übrigens ich hab meiner Bekannten auch gesagt das dass Pumpen ihres Hundes nach den Fahrrad fahren.
Auf die Mischung aus Havaneser und Mops zurück führen sein kann und es sogar hoch wahrscheinlich ist.
Also ja ich sag das meinem Umfeld auch, genauso wie ich sage das ich es nicht Gute finde das der Hund friert im Freien und nen Mantel braucht.
Und auch direkt sage was ich von den Argumenten halte der Hund muss abhärten
-
2. Wie soll das politische engament aussehen?
3. Ich glaube keiner im dogforum glaubt dass Aufklärung non sense ist. Leider ist es in vielen fällen. Hast du mal in manchen sozialen medien probiert aufzuklären? Konstruktives kommt da oft nicht heraus, eher kann man sich über beschimpfungen freuen, weil man versucht hat aufzuklären.
Aber aufgeklärt wird im dogforum viel und oft auch mit erfolg.
Aber warum wird von leute die dagegen sind dass tiere leiden verlangt sich extra anzustrengen, aber von anderen ist es schon zu viel verlangt sich ordentlich zu informieren?
Wir haben auch stärken und schwächen und ich persönlich kann nicht durch die straßen laufen und andere ansprechen um deren fehler wieder gut zu machen
-
Aha also stimmen Informationen aus ner Seriöse Quelle nicht interessant.
Also zählen auch nicht die Studien die man im Internet findet und auf ner seriösen Grundlage erarbeitet werden.
Übrigens ich hab meiner Bekannten auch gesagt das dass Pumpen ihres Hundes nach den Fahrrad fahren.
Auf die Mischung aus Havaneser und Mops zurück führen sein kann und es sogar hoch wahrscheinlich ist.
Also ja ich sag das meinem Umfeld auch, genauso wie ich sage das ich es nicht Gute finde das der Hund friert im Freien und nen Mantel braucht.
Und auch direkt sage was ich von den Argumenten halte der Hund muss abhärten
Dann nenn doch mal eine seriöse Quelle dafür, dass Qualzucht zunimmt. Bzw. das sich nichts tut.
Ich bestreite nicht das diese Rassen Qualzucht sind.
Was mich ärgert ist dieses es tut sich nichts und es müssen Verbote her und wenn ich dann die VDH Zahlen mir anschaue tut sich sehr wohl etwas.
-
Es gibt schon einige Möglichkeiten, politische Lobbyarbeit für den Tierschutz zu leisten. Ganz easy z. B. über eine fördernde Mitgliedschaft im Deutschen Tierschutzbund, der u. A. auch das Qualzuchtthema auf seiner Agenda hat. Briefe mit Unterschriftssammlung ans BMEL (sowas geht ja mittlerweile auch digital, aber ich bin altmodisch) - gerade mit der aktuell ausgerufenen Änderung der Tierschutz Hundeverordnung bewegt sich was auf politischer Ebene. Da kann z. B. gerade konkret die drastische Aktualisierung des Qualzuchtgutachtens gefordert werden. Lokale kommunale Aktionen und Vereine unterstützen ….
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!