Qualzuchten III

• Als Beispiel wegen informiert/nicht informiert, und weil ich es letztens hatte: Meine Schwiegermutter (Mitte 50) hat seit langem Hunde und mit mehreren Hundeleuten zu tun, ist aber nicht internetaffin. Sie würde sich nie nen Mops holen (auch wenn sie sagt, sie würde sie allein schon holen, weil sie so hässlich sind...), kennt die Atemproblematik, dachte aber, dass es ne reine Schnauzenproblematik ist. Davon, dass es die Probleme auch mit langer Schnauze gibt, wusste sie nichts. Auch nicht, dass es noch zig andere Probleme bei der Rasse gibt. Hätte sie jetzt ernsthaft den Wunsch gehabt, einen Mops zu holen, hätte sie maximal nach Züchtern gegoogelt, aber nicht nach der Rasse an sich - weil, sie weiß ja, was es mit dem Mops auf sich hat, warum soll man sich da noch informieren?

Und das dürfte mit ein Problem bei allseits bekannten Rassen sein - Aussie und DSH gehören da mit dazu -: Wenn es medial so präsent oder eine altbekannte Rasse ist, dann fühlt man sich bereits ausreichend informiert. Warum da noch googeln, man weiß ja schon alles relevante.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!

• Ähm du weißt offenbar ja auch nicht wie google und co funktioniert und ich nehme an, du benutzt es jeden Tag. Wieso ist das mehr vorstellbar als ein zukünftiger mops halter, der in seiner social media blase lebt und nichts von den massiven problem weiß?

Das blöde ist, viele mops gruppen sind natürlich nicht die besten aufklärer, blöd wenn man sich so eine gruppe dann zur info suche hernazieht.

Ich denke es ist oftmals egal wo sich jemand informiert der einen Mops möchte. Am Ende wird das rausgefiltert was man hören möchte, anders ist es nicht erklärbar dass am Ende doch ein Mops einzieht. Und klar fühlt man sich dann in einer FB-Mopsgruppe wohl. Wenn man aber ernsthaft etwas hinterfragt, fragt man auch gezielt nach den Problemen einer Rasse - und zwar nicht nur bei Rasseliebhabern.

Und ich bin absolut bei Cindychill. Wer heute noch sagt, er wüsste nichts von den Problemen vom Mops, der hat sehr selektiv gesucht bzw. sich dort vertieft eingelesen wo er sich wohlfühlt.

Aber genau das ist menschlich und an sich völlig normal - macht fast jeder so auf die eine oder andere Weise. Die Frage ist halt, bis zu welchem Grad die Verdrängung geht und wie viel „Dissonanz“ der Verstand aushält. Das ist nicht nur bei Qualzuchthaltern so.

Deshalb bin ich persönlich wie gesagt skeptisch, dass „nur“ virtuelles Engagement da eine schnelle Abhilfe verspricht. Aus geschriebenem Text kann jeder, der einen Standpunkt behalten möchte (bewusst oder unbewusst) bequem die Rosinen für sich picken. Im persönlichen Gespräch gegenüber einem an sich freundlichem Angesicht ist das ungleich schwieriger. Auch da muss es keine nachhaltige Wirkung haben. Aber wenns davon Mehrere gibt - wer weiß. Ja, ich finde -Ann-s Frage sehr sinnvoll.

• Es ist von meinem Verständnis ähnlich wie bei Ungeimpften. Nämlich aufgebraucht. Deswegen reagiere ich vielleicht auch unangemessen erbost auf das Thema. Tut mir leid.

Es gibt für mich keine Entschuldigung mehr a la, aber ich habe gelesen… Retro Mops, alles nicht so schlimm, etc… und deswegen ist es ein Mops geworden.

Ich bin inzwischen auch im Freundeskreis sehr rigoros, egal ob Mops oder ungeimpft. Das ist für mich fast vergleichbar schlimm. Mich interessiert deren Blase einfach nicht mehr, es ist einfach nur noch unerträglich.

• Genau diese böse böse Hundezucht. :rolling_on_the_floor_laughing:

Also ist für Cindychill die Welt nur in Ordnung wenn wir uns alle einen Hund aus dem Tierschutz holen.

Zum totlachen, na gut ich finde es einen ziemlichen Blödsinn Auslandstierschutz zu unterstützen.

Jeder der das macht unterstützt nämlich Tierquälerei.

Nö, das lasse ich nicht so stehen. Ich hätte schon gerne eine Aufklärung von einem Experten, warum ich Tierquälerei unterstütze und wie die nicht tierquälerische Lösung für alle die Shelterhunde aussieht.

Die "Modehunde" von Cindychill sind übrigens aus dem Inlandstierschutz, vom Auslandstierschutz hält sie auch meiner Erinnerung nach nicht sooo viel.

In einem sind wir aber einer Meinung, ohne organisierte Hundezucht ist keine Rasse zugrunde zurichten, Vermehrer können nur abschöpfen, was so durch Bemühungen über Generationen und durch ausselektieren aller gesünderen, aber vom Aussehen her unerwünschten Exemplaren ein so gleichmäßiges Genmaterial erschaffen, wo nichts mehr zu retten ist.

Im Falle des Mopses, haben da die Chinesen wohl ihre Vorarbeit geleistet, die Hunde ihrem Kunstverständnis von Schönheit schon länger anpassen.

Und wo wir bei Aufklärung waren. Doch die scheint schon häufiger stattzufinden, immerhin wird sie auf der Homepage erwähnt.https://mopsclub.de/der-mops/geschichte/

Zitat:

Zu guter letzt…

(...)

"Beachten Sie also einige Vorsichtsmaßnahmen und seien Sie unempfindlich gegen die eine oder andere spitze Bemerkung Ihrer Bekannten – die ohnehin nur kommen, wenn Sie Ihre Absicht kundtun, sich einen Mops zuzulegen, wenn der kleine Mopswelpe einmal da ist, versinkt ohnehin jeder normale Mensch in Anbetung – dann werden Sie die kommenden Jahre keinen Spaziergang mehr beenden, ohne mehrfach auf Ihren Hund angesprochen worden zu sein und den immer gleichen erstaunten Ausruf „Ach, so sieht ein Mops aus! Den hab ich mir ganz anders vorgestellt.“ gehört zu haben."

Die Fotos zeigen, was sich unter einem idealen Mops vorgestellt wird. Soviel zum Thema, was man sieht sind ja sowieso nur Vermehrermöpse, mag sein, nur warum diese VDH Hunde besser aufgestellt sein sollten, erschließt sich mir aus den Fotos nicht.

Solange "Rasseliebhaber" über das Wohl und Wehe ihrer Rasse entscheiden, wird Betriebsblindheit und Schönrederei immer die Oberhand behalten. Und das fängt schon bei hundefreundlichen Frisuren an. Solange der VDH nicht mal in der Lage ist, die Fellpflege im Sinne des Tieres durchzusetzen, glaube und singe ich das Hohe Lied der organisierten VDH FCI Zucht auch nicht, das aus Reflex immer angestimmt wird, sobald es um Hunde geht. Stattdessen sollte man Kriterien einer guten Zucht definieren. Statt sich immer auf dem Kauft! VDH! auszuruhen. Da unterstützt man nunmal einen Verein unter dem das Elend erst möglich gemacht wurde und weiter möglich gemacht wird und der auch nur eine private (Vermarktungs)Organisation ist, die sich die Papiere selber ausdruckt. Allein, dass immer der Anschein erweckt wird, es handelt sich dabei um irgendwas ... keine Ahnung, wie die UN. Das ewige Wiederholen der Werbeversprechen, dieses erfolgreichen Monopolisten, macht nur eines ... unkritisch und das ist das, was die Hunde am wenigsten gebrauchen können.

Ich jedenfalls habe letztens erst das erste Mal einen Kommodor angefasst und der hechelte auch bei 8 Grad unter diesem absurden Fell. Aber es wird ihn sicher trösten, dass er vor Wolfsbissen geschützt ist, ich meine, der Wolf ist ja zurück und in so einem Showring kann halt alles passieren :kotz:

Kommt für mich gleich nach der Aussage eines Englische Bulldoggen Besitzers, der mir mit der Inbrunst der Überzeugung erklärt hat, die Schnauze muss so, damit sie beim Bullenbeißen noch atmen! können!!! :omg: Ja ja, das ist für!!!!! die Atmung gezüchtet ... logisch ...

Ja, was soll man da sagen, ohne den armen Besitzer zu traumatisieren? Und ja, der Rüde ist ne Bulldogge, egal dass er kaum laufen konnte, fett war wie ... atmen, ja halt keuchend und knarzend, die Zunge auf Anschlag. Er war trotzdem hinter meinen Hündinnen her und sagte jedem Rüden, das mit ihm zu rechnen war ...

Ich wünschte, Biologieunterricht würde die Grundlagen der Anatomie der Tiere beinhalten und so den Blick für Qual schärfen, noch bevor das "Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt" der Erwachsenen einsetzt. Kein Kind, dem ich das je erklärt habe, hat mir danach gesagt gar nicht wahr, MEIN Hund ist freiatmend ... sie fassen sich selbst an den Hals, drücken sich die Nasenlöcher zu und verstehen ...

• Die Lösung sieht unbequem aus, wenn man keine Nachfrage schafft, und stattdessen konsequente Kastration und Sterilisation durchsetzt wäre Auslandstierschutz sinnvoller und nachhaltiger.

• Die Lösung sieht unbequem aus, wenn man keine Nachfrage schafft, und stattdessen konsequente Kastration und Sterilisation durchsetzt wäre Auslandstierschutz sinnvoller und nachhaltiger.

Du bist so lustig :lachtot: :lachtot: In Deutschland willst Du nur blablaüberzeugung und Aufklärung und nur ja keine Verbote, aber im gesamten Rest der Welt sollen alle Hunde kastriert und sterilisiert werden :lachtot: und das willst Du wie durchsetzen? :lachtot:

mist, ich war so neugierig und hab gelurt :(

• SavoirVivre

Mir gehts nicht um Verständnis für die Menschen, mir gehts darum, was dem Tier effektiv was bringt. Hmh ja, dafür habe ich manche Kröte geschluckt. Aber da gibts viele Möglichkeiten und Wege - natürlich. Erfolgreich war ein Weg für mich dann, wenn es einem Tier hinterher besser geht, oder ein Mensch sich anders entschieden hat. Und sei es auch nur eins und einer.

Thor

Es gibt definitiv Vereine, die im Bereich Auslandstierschutz schlechte Arbeit leisten. Aber auch viele, die sehr gute Arbeit leisten. Unter anderem mit groß angelegten Kastrationsaktionen. Und gleichzeitig vermitteln. Sorry, aber dieses Thema ist komplex und fordert mehr als Schlagworte.

Du bist so lustig :lachtot: :lachtot: In Deutschland willst Du nur blablaüberzeugung und Aufklärung und nur ja keine Verbote, aber im gesamten Rest der Welt sollen alle Hunde kastriert und sterilisiert werden :lachtot: und das willst Du wie durchsetzen? :lachtot:

mist, ich war so neugierig und hab gelurt :(

Weißt du lesen ist nicht wirklich deine Stärke.

Ich habe geschrieben keine Nachfrage/ kein Import. Ich hab noch nichts von Verboten geschrieben!

Und ich bin für Kastration und Sterilisation von Straßenhunden etc. Notfalls auch mit Geld.

Ist das echt so schwer zu kapieren, keine Nachfrage kein Markt, ergo keine Produktion.

Das wird mir mit dir echt zu dämlich.

• Himmel, nun lasst euch doch nicht alle so provozieren…

Immer die gleichen Leute, immer andere Threads und irgendwer steigt immer voll drauf ein.

Nun muss ich so viele Threads deabonnieren :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!