Qualzuchten III

• French Bulldogs differ to other dogs in the UK in propensity for many common disorders: a VetCompass study - Canine Medicine and Genetics
    Background The French Bulldog is a highly popular dog breed but is linked with many serious health issues. A holistic view of breed health in French Bulldogs…
    cgejournal.biomedcentral.com

Wen wunderts?

"Conclusions

These results identified ultra-predispositions with worryingly higher odds in French Bulldogs for several disorders, suggesting that the health of French Bulldogs has diverged substantially from, and may be lower than, the health of the wider non-French Bulldog population. Many of these predispositions are closely associated with the conformational extremes that define the French Bulldog breed. Shifting the typical conformation of the French Bulldog population towards a more moderate phenotype is proposed as a logical opportunity to reduce the serious health issues endemic in the French Bulldog breed."

Meine freie Übersetzung für alle, die kein Englisch können oder keine Lust haben:

Franz. Bulldoggen haben mit besorgniserregend höherer Wahrscheinlichkeit Prädispositionen für Erkrankungen, was darauf hinweist, dass die Gesundheit der FB erheblich von der Nicht-FB-Rassen abweicht. Viele dieser Prädispositionen sind eng verbunden mit der extremen Form der FB. Als logische Konsequenz wird vorgeschlagen, die FB wieder hin zu einem gemäßigteren Exterieur zu züchten, um die Gesundheitsprobleme in den Griff zu kriegen.

Anm von mir: ich gehe mit dem Schlusssatz nicht konform und kanns nur immer wieder sagen: "ein bisschen krank" ist nicht "gesund", und in diesem Fall ist die wissentliche, vorsätzliche Produktion mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kranker Hunde nicht vertretbar und nicht zu akzeptieren. Für mich gibt es keine Möglichkeit der tierschutzgerechten Rückzüchtung mehr dieser Rasse. Schluss Aus Ende damit, es haben genug Tiere gelitten.

Und weils so gut hier her passt, hab ich noch dieses traurige Gedicht für Euch von meiner Kollegin Sigrun Hackl. Wenn man dazu noch die Bilder der erstickenden Hunde vor Augen hat, mit der Todesangst in den Augen und den Geräuschen dazu, wie man sie so oft im Praxisalltag erlebt.... treibt mir die Tränen in die Augen:

Log into Facebook

Not now

Not now, they said, the puppy is so happy, chasing around the room.

The nose was tiny, the snoring so quiet, the puppy still able to zoom.

Not now, they said, the year thereafter, the Frenchie now fully grown

the snoring was present, but she was still active and the breathing is well known.

Not now, they said, when the breathing got noisy, we have other issues at home.

Not now, they said, when she goes less active, but "soon it will be done".

Not now, they said, when she started struggling, "the surgery worries us".

Not now, they said, when things got more stressful. Not now, the time isn't right.

One it was money, once it was time, always something else to discuss.

For year after year as the breathing worsened, the snoring so heavy at night.

And then the day came, when she collapsed,

and they rushed her in at night.

She was fighting for breath with fear in her eyes

and an expression full of distress.

On oxygen she couldn't breathe, her heart was struggling now

the tongue so blue, the eyes so wide, the fear was all about.

Doctor, they said, the surgery, to help her to breathe?

Not now, the vet said, a sad smile on the face, for now we can give no relief.

The heart is too weak, the health long gone,

aneasthesia would be too much.

We will try to help with oxygen,

to stabilise her such.

Not now, they begged, when nothing helped and suffering was long.

Not now, we want a little more time, she cannot yet be gone.

Yet nothing helped, eyes full of fear, the fight for every breath.
    No other way to give relief but through the way of death.

- Sigrun Hackl -

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!

• Echt jetzt? Darf man daraus zitieren? Da schreibt doch eine

Zitat

Also als erstes würde ich mir an deiner Stelle die Frage stellen ob du dich vor dir selber rechtfertigen musst oder vor anderen. Wenn du alles getan hast um sicher zu gehen, dass deine Maus gut gezüchtet wurde und nicht aus Profitgier, dann hast du doch nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Wenn sich dann körperlich Probleme rausstellen, ist es einfach nur Pech. Vorwürfe können dir dann doch völlig egal sein.

Echt ich möchte kotzen. Wie war das mit dem Pech gehabt?

Den Beitrag mit dem "Pech gehabt" müsste man mal dringend dort posten :fear:

• Und im Hintergrund höre ich dazu die hysterisch kichernden Smileys, die manche User noch vor wenigen Seiten gepostet haben.

Man kann doch den Menschen nicht den Spaß an ihrem auserkorenen Hobby verderben! (Vorsicht Ironie.)

• Andererseits finde ich doch, es gibt immer warnende Stimmen, die auch nicht gelöscht werden, also neben denen, die gut zureden und alles mit Pech kann an immer haben, guter Züchter und dann wirds schon argumentieren, gibts eben die vielen Stimmen, die vielen Allergiker, die die schon früh an der Bandscheibe operiert wurden ... Also blind geht man in der Blase nicht in die Katastrophe.

• Und im Hintergrund höre ich dazu die hysterisch kichernden Smileys, die manche User noch vor wenigen Seiten gepostet haben.

Man kann doch den Menschen nicht den Spaß an ihrem auserkorenen Hobby verderben! (Vorsicht Ironie.)

Sind davon doch nicht betroffen...Da ist alles anders...

Ich hatte hier doch mal von dem Chi erzählt...groß, kräftig...

Die Besitzer versuchen mit ihm zu züchten, aber bei den Bewertungen, die sie auf Ausstellungen kriegen wird das nie was.

Er ist im oberen Stockmaß, kräftig gebaut ohne Fett zu sein... schöner Kopf mit Platz für die Augäpfel, robust und total Souverän für sein Alter...

Eigentlich ein Traumchi.

Und gewinnen tun die winzigen, verhuschten, wo man Sorge haben muss dass gleich die Augen rausfallen.

Die Besitzer sind ganz niedergeschlagen.

• Das ist ja leider immer wieder so. Ich wundere mich sehr oft, was für ... Hunde Preise und Auszeichnungen abräumen :omg:

• Mir werden in FB ständig Beiträge aus dieser Gruppe angezeigt: Klick!
      Wenn man sich die Beiträge durchliest und die Fotos anschaut, ist ganz klar, warum das alles kein Ende nehmen wird... diese Leute sind so überzeugt davon, dass ihre Hunde kein Qualzucht sind und dass die Rassen so liebenswürdig sind und daher auf jeden Fall so weitergezüchtet werden müssen...
      Dabei ist gefühlt jeder dritte Beitrag eine Frage zu einem gesundheitlichen Problem. Ich kann´s einfach nicht verstehen, wie man SO blind und unbelehrbar sein kann.

o m g

• Was für Bewertungen bekommt er denn? Zur ZZL ist einzig "Sehr gut" vorgeschrieben. Eventuell kann ja auch der Züchter helfen indem er einen Richter vorschlägt der auch große Chis nicht abwertet.

• Das werde ich mal vorschlagen. Das könnte vllt helfen.

Der Züchter sitzt in Polen...oder Tschechien.

Der Dialog war etwas unterbrochen weil Oma Kröte lautstark gemotzt hat...Zuhause stand das Frühstück und ich wagte es, stehen zu bleiben und mich zu unterhalten :schweig:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!