Qualzuchten III

• Ich hab mal eine Zucht entdeckt die relativ "langbeinige" Scottish Terrier züchtet und mit den Hunden aktiv Agility betreibt.

Dabei hab ich mich gefragt - Wie wirkt sich eigentlich moderate Niederläufigkeit schon auf den Hundekörper bzw die Gelenke aus?

Also Kurzbeinigkeit wie man es von niederläufigen Terriern kennt.

Wobei hier der Scottie irgendwie ein Extrem darstellt finde ich.

Ist einfach ein recht unproportionaler Körper : Viel Kopf, kräftiger Körper, kurze Beine, verhältnismäßig langer Rücken.

Ich hab den Eindruck manche haben dann bspw die Vorder Beine sehr weit auseinander.

Hat sowas irgendwelche Auswirkungen?

Ich mein, Niederläufigkeit macht perse aus einem Hund keine QZ, aber ich frag mich einfach, ob es Nachteile mit sich bringt, verglichen mit Hochläufern. Hinsichtlich der Gelenke, wie bspw Schultern, Hüften und Ellbogen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!

• Magst du vielleicht die Zucht verraten?

Ich muss ja sagen, dass ich der Rasse schon irgendwie was abgewinnen kann, ich mag die wirklich. Mir sind die aber deutlich zu kurzbeinig, das sieht auch optisch m.E. absolut nicht mehr schön aus. Würde man die etwas moderater züchten, würden sich vmtl. deutlich mehr Liebhaber finden.

• Aber es wird auf den Züchter verwiesen von dem die meisten Hunde sind.

Der hat nur leider keine aktuelle Homepage, nur ne Facebook Seite die so semi aktuell ist.

Paisley Scottish Terrier heißen die.

• gibt auch Vereine wo die Hündin mit einem oder zwei Gs (Gut) in die Zucht gehen kann...

Vorzüglich 1 ist eigentlich mehr oder weniger nur bzgl der Championate...

Viele wollen aber mit SG Hunden nicht züchten... weil man damit kein Reibach machen kann... und züchten folglich das, was auf den vorderen Plätzen steht...

• Ganz ehrlich, der überwiegende Großteil dieser Hunde wird doch als Familienhund verkauft und nicht an Züchter oder Aussteller.

Mir kann da niemand erzählen, dass es den durchschnittlichen "ich möchte einen freundlichen, gesunden Rassehunde für meine Familie" Käufer auch nur im Ansatz interessiert, welche Formwertbeurteilung oder Titel der Hund hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!